Buchvorstellung: Schule Kunterbunt. Ist alles vorbei?

spannend - kunterbunt - motivierend

ab 6 Jahren

Schule Kunterbunt: Ist alles vorbei?
Innenseite Schule Kunterbunt
Innenseite Schule Kunterbunt
Innenseite Schule Kunterbunt
Innenseite Schule Kunterbunt
Innenseite Schule Kunterbunt

Dieses Erstlesebuch zum Gemeinsam-Lesen ist so kunterbunt, wie es heißt, und punktet mit erstaunlich viel Substanz.  

Gemeinsam lesen kann so motivierend sein!

Es herrscht Panik an der Schule Kunterbunt: Ist alles vorbei? In der spannenden Geschichte zum gemeinsamen Lesen setzen engagierte Kinder alles daran, ihre Schule zu retten.  

Lena geht auf die Einsteinschule und ist richtig gut in Mathe. Luca dagegen besucht die Schule Kunterbunt gleich nebenan und freut sich, dass er dort Musik machen, tanzen und backen kann. Bei dem Abschiedsfest für den alten Direktor spielt er Schlagzeug und Theater. Auch die anderen Kinder zeigen stolz, was sie alles können. Doch die Freude über die erfolgreiche Feier währt nicht lange. Am nächsten Tag verkündet die neue Direktorin, dass die Schule kurz vor der Schließung steht. Es melden sich einfach nicht genügend Kinder für das nächste Schuljahr an. Ihr Plan ist es, mit einem Gewinn im Mathe-Wettbewerb neue Schüler an die Schule zu locken. Auf einmal steht nur noch Mathe auf dem Stundenplan, ein Grauen für die Kunterbunt-Schüler. Sie beschließen: Ein anderer Plan muss her. Dafür setzen sie auf Teamwork und ihre Stärken in Musik, Tanz und Kreativität. Doch die Zeit rennt. Ob der Plan der Kinder dennoch aufgeht? 

Mathe oder Musik, das ist hier die Frage!

Innenseite Schule Kunterbunt

Irene Margil erzählt die Geschichte der Schule Kunterbunt in einfachen, kurzen Sätzen. Das ist gut für Leseanfänger. Auch gut ist, dass trotz der schlicht gestrickten Sätze einiges an Substanz in der Geschichte steckt, was dein Kind zum kritischen Denken anregt. Zwei Pläne zur Schul-Rettung konkurrieren miteinander: Bei dem der Direktorin geht es darum, das gesamte Schul-Konzept nach dem Vorbild der Nachbar-Schule umzukrempeln. Denn das scheint es wohl zu sein, was die Leute von einer Schule erwarten. Bei dem Plan der Kinder geht es darum, die Besonderheit und die Stärken der Schule Kunterbunt in den Mittelpunkt der allgemeinen Aufmerksamkeit zu rücken. Was ist wohl besser? Eigeninitiative und Engagement, Selbstbewusstsein und Mut zur Nische treiben die Kinder hier an. Dabei kann ihr Plan nur gelingen, wenn alle zusammenhalten und sich Hilfe organisieren. Auf diese Weise inspiriert die Geschichte dazu, sich einzusetzen und sich treu zu bleiben. Toll, dass simple Leseanfänger-Geschichten solche Inhalte transportieren können!  

Kunterbunte Schule, kunterbunte Bilder

Die Geschichte von der Schule Kunterbunt lesen geübte Leser und Leseanfänger gemeinsam. So können sich Erstklässler trotz niedriger Lesekompetenzen schon eine spannende und komplexe Geschichte erlesen. Das motiviert! Die Textteile für Leseprofis zeigt dir eine Eule auf der linken Seite an. Rechts findest du einen kleinen Spatz, mit dem Leseanfänger einige kurze Sätze in großer Fibelschrift lesen. Als lustiger dritter Vogel taucht gelegentlich ein Papagei auf, erklärt dir schwierige Wörter und gibt dir Tipps. Die Bilder von Jan Radermacher sind passend zum Buchtitel kunterbunt, die kreativen Kids auf ihnen so lässig und cool, als wären sie aus einer angesagten Zeichentrickserie ins Buch gehüpft. Die dargestellten Szenen helfen einerseits dabei, sich den Inhalt zu erschließen. Andererseits machen sie auch extrem neugierig auf den Text. Hier will dein Kind sicher ganz genau wissen, worum es geht. Wenn es das weiß, kann es am Ende die Geschichte anhand einer Bilderkette noch einmal mit eigenen Worten nacherzählen. Oder es kann auf den Mitmachseiten Rätsel lösen, Zaubertricks ausprobieren, Suchspiele lösen und mehr. Du siehst: Die Schule Kunterbunt ist ein wirklich kunterbuntes Lese-Vergnügen, das deinem Kind viel Spaß beim anstrengenden Lesenlernen bietet. 

Innenseite Schule Kunterbunt

Hast du das Konzept „Gemeinsam lesen“ schon einmal ausprobiert? Wie kam es bei deinem Kind an? Was sind deine Lieblingsbücher zum Lesenlernen? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Gemeinsam lesen: Schule Kunterbunt

Gemeinsam lesen: Schule Kunterbunt
Autor / Autorin Irene Margil Illustriert von Jan Radermacher
Verlag: Carlsen
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-551-06863-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.