Buchvorstellung: Whisperword 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

naturnah – magisch – spannend

ab 9 Jahren

Image
Whisperworld Cover
Image
Whisperworld Innenseite
Image
Whisperworld Innenseite
Image
Whisperworld Innenseite
Image
Whisperworld Innenseite
Image
Whisperworld Innenseite
Image
Whisperworld Innenseite
Image
Whisperworld Innenseite
Image
Whisperworld Innenseite
Image
Whisperworld Innenseite
Image
Whisperworld Innenseite
Image
Whisperworld Innenseite
Image
Whisperworld Innenseite

Ein magisches Fantasy-Abenteuer, das Tier- und Naturfans ab 9 Jahren mit auf eine spannende Reise nimmt.

Tierschutz trifft Fantasy trifft Kinderbuch

„Jedes Kind kennt die Legende von Whisperworld“, heißt es in dem ersten Band der neuen Fantasy-Reihe. Und diese ‘etwas andere’ Realität macht die Geschichte schon fast zu High Fantasy, obwohl es um ganz normale Kinder geht und die uns bekannte Welt die Kulisse der fantastischen Ereignisse bildet. Zu diesen ungewöhnlichen Ereignissen gehört zum Beispiel, dass Kinder dazu auserwählt werden, in das geheimnisvolle Land „Whisperworld“ zu reisen, um dort zu Tierflüster*innen zu werden. Als solche sind sie für den Schutz jeweils einer Tierart zuständig. Welche das ist, erfahren sie erst, wenn sie allein in der Nacht ein mystisches Flüstern hören. Dann bildet sich eine einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Tier und es entsteht eine Freundschaft fürs Leben. In diesem Band reisen Coco, Amy, Mohit, Chuck und Paul an. Wen wird zuerst das magische Flüstern erreichen?

Fantasy, die den Horizont erweitert

Image
Whisperworld 1 Karte

Das riesige und vielfältige Land Whisperworld ist ganz dem Artenschutz gewidmet. Hier gibt es seltene Pflanzen und bedrohte Tierarten. Ja, hier leben sogar Tiere, die als längst ausgestorben gelten und auch fantastische Tierwesen. Dabei kann man in Whisperworld mit den Tieren sprechen. Oder funktioniert das auch im echten Leben? Die Kinder lernen jedenfalls, dass es nur eine Sache der Aufmerksamkeit ist. Dass es um Respekt gegenüber den Tieren geht, um das konzentrierte Wahrnehmen ihrer Körperhaltung und ihrer Mimik. Mit jeder Seite vermittelt Autorin Barbara Rose auf diese Weise spannendes Wissen über Tiere und Pflanzen und erweitert den kindlichen Horizont. Sie nimmt einen mit in den niemals schlafenden Dschungel, lässt einen gemeinsam mit den Kindern in gewaltigen Baumhäusern leben und Gefahren bewältigen. Durch Perspektivwechsel fürchtet man sich dabei mal mit Mohit im Dunkeln, erlebt, wie Chuck sich unbedingt beweisen möchte oder findet zusammen mit Coco zu mehr Selbstbewusstsein. Auf ins Abenteuer!

Fantasy auch für die Augen

Image
Whisperworld 1 Innenseite Zeichnung

Die Themen Artenschutz, Freundschaft und persönliche Entwicklung treffen auf intensive, sehr spannende und fantasievolle Beschreibungen. Dazu werden sie begleitet von richtig coolen Illustrationen. Gleich am Anfang findest du von Illustratorin Alina Brost eine Übersicht über die Hauptfiguren und dann immer mal wieder zwischendurch ein seitenfüllendes Bild in Graustufen. Diese Bilder sehen aus wie Standbilder aus einem angesagten Animationsfilm und lassen einen geflasht innehalten. Das bietet angenehme Verschnaufpausen in der knapp 300 Seiten starken und durchaus anspruchsvollen Leseherausforderung. Ein weiteres schönes Gestaltungs- und Geschichtselement sind Auszüge aus der Whisperworld-Chronik. Ganze vier Generationen einer Familie halten hier in jeweils eigenen Handschriften ihre Gedanken und Gefühle zu Whisperworld und dem Tierflüstern fest. Am Ende gibt es noch eine lexikonartige Sammlung erwähnter Tiere und Tierwesen zum Nachschlagen und Wissen-Vertiefen. Und indem dann auch noch der Anfang des nächsten Bandes folgt, wird die Schraube für Lesemotivation bis zum Anschlag angezogen. Wie geht das Abenteuer weiter???

Hat dein Kind schon einmal eine Fantasy-Reihe so richtig gesuchtet? Welche? Wie gefällt dir die Idee, Fantasy und Artenschutz zusammenzubringen? Liest dein Kind gerne Abenteuergeschichten mit Tieren oder in der Natur? Kannst du uns vielleicht noch ein besonders tolles Fantasybuch für Kinder empfehlen? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Image

Interview mit der Autorin

Du möchtest das Buch kaufen?

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
Autor / Autorin Barbara Rose Illustriert von Alina Brost
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-551-65636-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community