Buchvorstellung: Ferdi & Flo. Der kleine Otter lernt schwimmen

vergnügt – abenteuerlustig – tierisch

ab 4 Jahren

Image
Ferdi & Flo Cover
Image
Ferdi & Flo Cover Book Flip 1
Image
Ferdi & Flo Cover Book Flip 2
Image
Ferdi & Flo Cover Book Flip 3
Image
Ferdi & Flo Cover Book Flip 4

Mit Kopfsprung ins Abenteuer: ein fröhliches Vorlesebuch über zwei tierische Freunde aus der nassen Fluss-Welt.

Auf ins patschnasse Vorlese-Abenteuer

Jeden Morgen lässt sich der kleine Otter Ferdi zum Sonnenaufgang mit seiner Mutter durch den golden angestrahlten Fluss treiben. Herrlich! Weil er noch nicht schwimmen kann, trägt ihn seine Mama dabei auf ihrem kuscheligen Bauch. Doch dann meint seine Mutter, er sei jetzt groß genug, um selber schwimmen zu lernen und Ferdi fällt vor Schreck fast von ihr herunter. Oje, und wenn er dabei untergeht? Dann lernt er jedoch die abenteuerlustige Ente Florentine kennen und verabredet sich mit ihr für den nächsten Tag zum Schwimmen. Schon hat er einen Grund mehr, sich der Herausforderung zu stellen. So geht es mit voller Energie in den Schwimmunterricht. Und schon bald tobt Ferdi mit seiner Freundin Flo begeistert durch das Wasser. Dann hören die Tierkinder von dem Fest der Wassertiere. Ihre Eltern meinen, dass sie dafür noch zu klein sind. Doch das sehen Ferdi und Flo ganz anders.

Ein spaßiges Vorlesebuch zum extra tiefen Abtauchen

Image
Ferdi & Flo Innenseite Begegnung

Die Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Otter und einer Ente ist wie ein lebendiger Ausflug in die tierische Wasserwelt. Humorvoll und kreativ hat Autorin Katrin Pokahr dafür Sprache, Alltag und Umgebung der Geschichte an das Flussleben der Tiere angepasst. „Alte Wasserassel, was für‘n Schlamassel“, staunt zum Beispiel Ente Flo. Es gibt Entengrütze oder Seerosentörtchen zu essen und gespielt wird Wasser-Slalom-Rennen oder Vom-Strand-ins-Wasser-Rennen. Das ist in sich alles so rund, dass man mit diesem Vorlesebuch im wahrsten Sinne des Wortes so richtig abtaucht. Weil dabei laufend typische Themen aus der kindlichen Lebenswelt aufgegriffen werden, kann sich dein kleiner Zuhörer wunderbar leicht in der Geschichte zurechtfinden und abgeholt fühlen. Worum es bei den Themen geht? Ums Großwerden und Angsthaben, um Freundschaft, Familie und Mut und – das ist das allerschönste – um pure, ottermäßige Lebensfreude.

Lesen ist ein Abenteuer

Image
Ferdi & Flo Innenseite Nacht

Dieses hochwertig gestaltete Vorlesebuch mit Lesebändchen und schön dicken Papierseiten lässt schon Kinder ab 4 Jahren eine Geschichte über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgen. Insgesamt gibt es neun Kapitel, von denen eines jeweils die perfekte Länge für die Vorlesezeit zwischendurch oder fürs Vorlesen vor dem Schlafengehen hat. Bei Letzterem funktionieren die quietschvergnügten Abenteuer der beiden Freunde gleichzeitig wie eine Überleitung in fröhlich bunte Träume. Daran haben natürlich auch die vielen farbenfrohen und knuddelig freundlichen Bilder von Sandy Thißen ihren Anteil. Wenn sich dein kleiner Otter beim Vorlesen eng an dich kuschelt, hat er so auf jeder Seite etwas zu entdecken. Dazu darf dein Kind dann noch bei jedem gelesenen Kapitel einen Stern in das Übersichtsbild am Anfang kleben. Wir von Leseliebe sagen es ja: Lesen ist ein Abenteuer. Und dieses Buch macht das schon für kleine Kinder intensiv erfahrbar.

Worauf kommt es für dich bei einem guten Vorlesebuch an? Gibt es ein Vorlesebuch, das du uns besonders empfehlen kannst? Wie lange liest du deinem Kind am Stück vor? Habt ihr feste Zeiten zum Vorlesen oder lest ihr zwischendurch, wenn es passt? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ferdi & Flo

Ferdi & Flo
Autor / Autorin Katrin Pokahr Illustriert von Sandy Thißen
Verlag: Boje
Preis: 12,90 €
ISBN: 978-3-414-82596-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.