Artikel: 0-6 Jahre
 
Image

Gastbeitrag: Kreative Oster-Geschenke basteln mit Kindern

Du möchtest zu Ostern gemeinsam mit deinen Kindern kleine gebastelte Ostergrüße verschenken? Hier findest du 3 wundervolle Ideen von Lehrerin und 3fach-Mama Sarah.

Ostern steht vor der Tür. Es wird gespielt, gebacken, gekocht, gemalt und vor allem ganz viel gebastelt. Wir haben uns in diesem Jahr überlegt, zu Ostern Überraschungspost zu verschicken. In diesem Artikel habe ich drei wunderschöne Ideen zum Basteln zu Ostern mit Kindern zusammengestellt, die wirklich Spaß machen. Lass dich davon inspirieren und bereite gemeinsam mit deinen Kindern anderen lieben Menschen mit diesen selbstgemachten Schätzen eine Freude.

Idee 1: Fingerabdruck-Osterkarte

Image
Basteln Ostern: Fingerabdruck Postkarte

Benötigtes Material: weißes Papier, Blanko-Klappkarten, Fingerfarbe oder Stempelkissen, Stempel, schwarzer Fineliner, Schere, Klebestift

Diesen Basteltipp kann man schon mit den Kleinsten umsetzen und das Ergebnis ist wirklich ein wahres Unikat. Mithilfe von bunten Fingerabdrücken zaubert man im Nu farbenfrohe Osterkarten. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wir tauchen die Finger in Farbe, setzen die Abdrücke zunächst auf ein weißes Papier, lassen diese trocknen und verschönern diese mit Fineliner und zaubern so Hasen, Küken und Co. Anschließend kann man noch ein paar liebe Worte auf die Karte schreiben oder wahlweise stempeln und schon kann man die besonderen Ostergrüße an seine Liebsten verschicken.

Idee 2: Küken-Lesezeichen

Image
Küken Lesezeichen Basteln Ostern

Küken-Lesezeichen

Benötigtes Material: bunte Bügelperlen, eine rechteckige Bügelperlenplatte, Bügeleisen, Heißklebepistole, eine große Büroklammer

Diese Bastelidee kann man mit Vorschulkindern prima umsetzen. Auch hier kann man kreativ werden und mit bunten Bügelperlen zauberhafte Ostermotive erschaffen, die mit wenigen Handgriffen zu tollen Lesezeichen werden.

Zunächst positioniert man die Bügelperlen auf der rechteckigen Platte so, dass ein Osterküken entsteht. Anschließend muss das Bild gebügelt werden, durch die Hitze verschmelzen die Perlen ineinander und das Bild gewinnt an Stabilität. Sobald es ausgekühlt ist, kann man die Büroklammer mithilfe der Heißklebepistole auf der Rückseite befestigen. Et voilà, das perfekte Ostergeschenk für Leseratten ist fertig.

Idee 3: Osterhasen-Geschenktüte

Image
Osterhasen Geschenktüte

Benötigtes Material: weiße Papiertüte, buntes Papier, Klebestift, Schere, Filzstifte

Das ist wohl die beste Last-Minute-Osterverpackung, die aber doch wahnsinnig liebevoll und zauberhaft daherkommt. Man verpasst der Papiertüte kurzum ein paar farbenfrohe Hasenohren, klebt diese fest und malt mit Filzstiften ein freundliches Osterhasengesicht. Im Anschluss kann man die Tüte mit Ostergras und kleinen Geschenken bestücken. Unkompliziert und wirklich schnell gemacht.

Sarah von gabelschereblog

Ich bin Lehrerin und Dreifachmama. Meine Kinder Lotta (5 Jahre alt), Carla (3 Jahre alt) und Moritz (2 Jahre alt) halten mich derzeit gut auf Trab und bei uns ist immer etwas los. Zu meiner Leidenschaft gehört neben dem Mamasein, seit über vier Jahren, das Bloggen (www.gabelschereblog.de). Meine Erfahrungen als Mutter teile ich gerne über soziale Medien und besonders den Austausch mit anderen Müttern empfinde ich als Bereicherung. Ich gehe mit einer gesunden Portion Humor und viel Freude durchs Leben.

Leseliebe ist für mich gemeinsam mit Kindern in eine andere Welt abzutauchen. Ganz egal, ob man seinem eigenen Leben für einen Moment entfliehen möchte oder einfach neugierig ist und andere Menschen und Orte kennenlernen möchte: Lesen ist wohl die günstigste Art zu reisen. Geschichten geben Einblick in das Leben anderer, in ihre Gedanken, ihre Arbeit und Gewohnheiten. Man lernt ferne Orte kennen und erlebt fremde Kulturen. Man lernt über den Tellerrand zu schauen und erweitert seinen Horizont.

Image
Sarah von gabelschereblog

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community