Artikel: Weihnachtskartenbasteln
Image

Fingerabdruck-Weihnachtskarte mit Christbaumkugel-Motiv

Eine einfache und edle Weihnachtskarte zu basteln gelingt mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung im Handumdrehen!

Manchmal bringen die einfachsten Bastelprojekte die schönsten Ergebnisse hervor. Das gilt auf jeden Fall für die Weihnachtskarte mit Christbaumkugel-Bild. Um diese Weihnachtskarte zu basteln darf dein Kind mit seinen Fingern bunte Weihnachtskugeln auf die Karte stempeln. Was für ein Spaß! Dann braucht es nur noch ein paar Linien, einen kleinen Weihnachtsgruß und schon ist eine wirklich edle Weihnachtskarte selbst gemacht. Ja, so einfach kann es gehen. Wie genau zeigen wir dir hier Schritt für Schritt.

Benötigte Materialien

Image
 Weihnachtskarten basteln Kinder Weihnachtskarten Fingerabdrücke Materialien
  • Blankokarten und Umschläge in Weiß oder Creme 
  • Fineliner in Schwarz
  • Stempelkissen in verschiedenen Farben (Gold, Schwarz, Wunschfarben)  

Schritt 1

Image
 Weihnachtskarten basteln Kinder Weihnachtskarte Christbaumkugel Anleitung Schritt 1

Setze ins obere Drittel einer Blankokarte Fingerabdrücke in unterschiedlichen Farben. Damit die Fingerabdrücke rund werden, benutz dabei lediglich deine Fingerspitze. Variiere die Höhen, damit das Bild lebendig wirkt.  

Schritt 2

Image
 Weihnachtskarten basteln Kinder Weihnachtskarte Christbaumkugel Anleitung Schritt 2

Ziehe mit dem Fineliner eine waagerechte Linie am oberen Rand der Karte. Sie muss nicht schnurgerade sein – im Gegenteil. Unregelmäßigkeiten machen sie charmanter. Dann zeichne jedem Fingerabdruck eine Kugelaufhängung. Im Anschluss ziehst du senkrechte Striche von den Kugeln nach oben zur ersten Linie.  

Schritt 3

Image
 Weihnachtskarten basteln Kinder Weihnachtskarte Christbaumkugel Anleitung Schritt 3

Schreibe in den unteren Bereich in Schönschrift „Fröhliche Weihnachten“. Alternativ kannst hier auch einen beliebigen Text mit Buchstabenstempeln setzen.

Fertig!

Image
 Weihnachtskarten basteln Kinder Weihnachtskarte Christbaumkugel Anleitung

Verschickst du jedes Jahr Weihnachtskarten? Wenn ja, bastelst du die Karten immer selber oder kaufst du dir die Weihnachtskarten auch schonmal fix und fertig? Was für ein Motiv hatte deine bisher schönste Weihnachtskarte? Bastelst du mit deinem Kind auch noch andere Sachen zu Weihnachten? Schreib uns einen Kommentar!

Image

Hier findest du noch die ganze Anleitun zum Ausdrucken

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.