Ein besinnliches Fest wie Weihnachten ist eine wirklich wunderbare Gelegenheit, um innezuhalten und an seine Liebsten zu denken. Zum Beispiel an Freunde, die man lange nicht gesehen hat oder an Familienangehörige, die weit entfernt leben. Eine traditionelle und besonders schöne Art, diese Gedanken Gestalt annehmen zu lassen, sind persönliche Weihnachtsgrüße. Auch an den Weihnachtsmann, das Christkind oder den Nikolaus kann man schreiben und damit für sein Kind ein Stück Weihnachtsmagie zum Leben erwecken. Du brauchst noch ein wenig Inspiration für deine Weihnachtspost oder hast Fragen zum Wann und Wie? Dann findest du hier lauter schöne Ideen und nützliche Infos rund um das Thema Weihnachtsgrüße.
Weihnachtsgrüße – praktische Tipps und Vorlagen
Ob Weihnachtssprüche für Karten oder Brief an den Weihnachtsmann, hier gibt's Infos & Ideen für deine Weihnachtspost!
Weihnachtspost verschicken – wann ist der richtige Zeitpunkt?
In der Vorweihnachtszeit ist oft viel los, ganz besonders wenn es Kinder in der Familie gibt. Plätzchen backen, Weihnachtsfeiern besuchen, Geschenke besorgen, basteln, dekorieren, und, und, und. Wann soll man da noch Weihnachtskarten oder sogar Weihnachtsbriefe schreiben? Wir empfehlen dir den Anfang der Adventszeit für die Weihnachtspost. Denn erstens hat man da meist noch etwas Luft. Zweitens stellen sich die Empfänger der Weihnachtskarten ihre Post oft gerne auf und können sich so umso länger darüber freuen. Drittens ist die Post dann noch nicht so überlastet wie kurz vor Weihnachten. Wer wenig Zeit hat, kann das weihnachtliche Basteln auch gut mit dem Schreiben der Weihnachtskarten verbinden.
Weihnachtskarten basteln, kaufen oder digitale Weihnachtspost verschicken?
Eine handgeschriebene, selbst gebastelte Weihnachtskarte ist natürlich das Nonplusultra der persönlichen Weihnachtsgrüße. Außerdem bringt das Weihnachtskarten basteln mit Kindern einen Riesenspaß. Allerdings kostet das Basteln auch Zeit, vom Kauf der Materialien bis zum Aufräumen nach der Bastelschlacht. Wem dafür die Muße und die Energie fehlen, kann individuelle Weihnachtskarten in einer Druckerei oder über einen Online-Dienst in Auftrag geben. Ob mit Prägedruck und Glitzer, mit Foto oder persönlichem Weihnachtsgruß – es gibt nichts, was es nicht gibt. Wer seiner eigenen Kreativität misstraut, kann dabei auf viele, viele Vorlagen zurückgreifen. Last, but not least findest die im Handel eine überwältigende Auswahl an fertigen Weihnachtskarten.
Dir ist Umweltschutz eine Herzensangelegenheit? Dann ist digitale Weihnachtspost eine sinnvolle Alternative im Zeichen des Klimaschutzes. Wahlweise versendest du elektronische Postkarten oder verschickst E-Mails. Bei letzterer Variante sorgen die gewählten Worte und vielleicht noch einige persönliche Fotos im Mail-Anhang für die herzliche Note.
Kurze Weihnachtssprüche für Weihnachtskarten
Für uns bei Leseliebe dreht sich alles um tolle Kinderbücher und das Lesen. Deswegen sind Buchzitate für uns auch die schönste Art, Weihnachtsgrüße zu verschicken. Wir zeigen dir hier unsere drei Lieblingszitate, die du deinem persönlichen Weihnachtsgruß wunderbar voranstellen oder als Weihnachtsspruch auf die Karte schreiben kannst. Kennst du noch andere schöne Weihnachtszitate aus Kinderbüchern? Dann schreibe sie uns gerne in die Kommentare!
„Das Wichtigste an Weihnachten ist doch, dass man aneinander denkt“
– aus: Lieselotte Weihnachtskuh
„Weihnachten, das ist das schönste Fest auf der Welt. Alles glitzert und glänzt. Es riecht nach Kerzen und Tannenduft. Es gibt Geschenke und alle sind besonders nett zueinander. Es ist das Fest der Familien, das Fest der Freude und das Fest der Liebe.“
– aus: Der kleine Siebenschläfer: Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten“
„Oh, wie ist es schön, wenn Weihnachten ist!“
– aus: Weihnachten in Bullerbü
Du magst es lieber schlicht und klassisch? Dann schreibe einfach „Frohe Weihachten“, „Besinnliche Feiertage“ oder „Merry Christmas“ auf deine Weihnachtskarte. Das kannst du auch wunderbar mit guten Wünschen für das neue Jahr kombinieren: „und ein [Adjektiv einsetzen wie gutes, wundervolles, gesundes, erfolgreiches, prickelndes, fantastisches] neues Jahr!“ Merry Christmas ergänzt du natürlich mit der englischen Grußformel: „and a happy new year!“
Dein Weihnachtsgrüße Text: Das kannst du schreiben!
Hast du die Karte und den Weihnachtsspruch, fehlt noch der Text. Was schreibt man da? Das kommt ganz darauf an, wer die Karte oder den Brief bekommt und wie lange ihr nichts voneinander gehört habt. Je enger das Verhältnis ist, umso persönlicher und ausführlicher kann das Schreiben sein. Du könntest zum Beispiel kurz schreiben, wie es jedem Familienmitglied geht und welche wichtigen Familienereignisse seit dem letzten Kontakt stattgefunden haben. Frage im Gegenzug nach, was bei deinen Freunden oder Verwandten so los war und erkundige dich gegebenenfalls nach konkreten Themen. Geht es dir einfach nur um kurze Weihnachtsgrüße, die zeigen: Wir denken an dich oder euch, dann kannst du gerne eine der folgenden Textvorschläge verwenden und anpassen:
Liebe/r …,
zum besinnlichsten Fest des Jahres, möchten auch wir uns besinnen, und zwar auf die Menschen, die uns am Herzen liegen. Deswegen senden wir dir / euch diesen Weihnachtsgruß, mit dem wir sagen möchten: Wir denken an dich / euch! Mögen deine / eure Feiertage voller Kerzenschein und Plätzchenduft, Behaglichkeit und Freude sein.
Auf dass wir uns ganz bald wiedersehen / wiederhören.
Frohe Weihnachten!
Deine / eure …
Liebe/r …,
Weihnachten steht vor der Tür mit all dem Lichterglanz und Tannenduft, Weihnachtsliedern und … meist auch reichlich Weihnachtsstress und Trubel. Deswegen wünschen wir dir / euch zu Weihnachten vor allem viel Raum für Ruhe, Besinnlichkeit und ein friedliches Zusammensein im Kreis deiner / eurer Lieben.
Lass es dir / Lasst es euch gutgehen – wir denken an dich / euch!
Fröhliche Feiertage, Deine / eure …
Liebe/r …,
wie gerne würden wir dich / euch in der Weihnachtszeit sehen und bei Kerzenschein und Weihnachtsmusik gemeinsam mit dir / euch Plätzchen knuspern und fröhlich sein. Leider ist das dieses Mal nicht möglich. Doch du sollst / ihr sollt wissen, dass du / ihr auf jeden Fall in unseren Herzen an Weihnachten dabei sein wirst / werdet. Am [Tag einsetzen] um Punkt [Uhrzeit einsetzen] werden wir die Kerzen anzünden, „O Tannenbaum“ singen und dabei ganz fest an dich / euch denken. Vielleicht hast du / habt ihr ja Lust mitzusingen?
Wir wünschen dir / euch wundervolle, glückliche Feiertage – mögen sich deine / eure Wünsche erfüllen, vor allem die, die man nicht kaufen kann!
Deine / eure …
Himmlische Weihnachtspost: Briefe an den Weihnachtsmann, das Christkind und den Nikolaus
Das absolute Weihnachtspost-Highlight für Kinder ist ein Brief an den Weihnachtsmann, ein Brief an das Christkind oder an den Nikolaus. Ganz besonders toll ist es aber, darauf auch noch eine Antwort zu bekommen. Genau dafür gibt es verschiedene Weihnachtspostämter, wo viele, viele helfende Hände dafür sorgen, dass jeder Weihnachtsbrief beantwortet wird. Wie funktioniert das genau? Wir haben dir die wichtigsten Fragen und Antworten herausgesucht:
Was schreibt man an den Weihnachtsmann?
Wenn Kinder an einen Geschenkebringer schreiben, dann meist, um ihm seine Wünsche mitzuteilen. Das gilt für Briefe an den Weihnachtsmann genauso wie für einen Brief an das Christkind oder an den Nikolaus. Der Höflichkeit halber empfehlen wir dabei eine Anrede wie „Lieber Weihnachtsmann“ oder „Liebes Christkind“. Schön ist außerdem, wenn dein Kind sich kurz vorstellt. Es kann auch Fragen stellen und etwas erzählen, zum Beispiel dass das Haus schon geschmückt ist oder dass es sich Mühe gegeben hat, brav zu sein.
Wie schreibt man dem Weihnachtsmann?
Es gibt keine formalen Regeln für einen Brief an den Weihnachtsmann oder einen der anderen Weihnachtsbotschafter. Dein Kind kann zum Beispiel ein Bild malen, ein Gedicht verfassen oder einen kurzen Text schreiben. Es kann Aufkleber benutzen oder etwas basteln. Wie auch immer es seinen Weihnachtsbrief gestalten möchte, der Weihnachtsmann freut sich bestimmt.
Wie bekommt man einen Brief vom Weihnachtsmann?
Möchtest du eine Antwort auf deinen Brief an den Weihnachtsmann, das Christkind oder den Nikolaus haben? Dann denke unbedingt daran, deine Adresse im Brief anzugeben und ihn rechtzeitig loszuschicken. Auf der Website der deutschen Post findest du die individuellen Fristen der deutschen Weihnachtspostämter für das Versenden von Antworten. Wichtig: Achte auf eine ausreichende Frankierung, damit der Brief auch wirklich ankommt.
Wann schreibt man seinen Brief an den Weihnachtsmann?
Theoretisch kannst du das ganze Jahr über deinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann oder das Christkind verschicken. Antworten werden von den Weihnachtspostämtern jedoch nur in der Weihnachtszeit versandt. Eine guter Zeitraum, um seinen Wunschzettel zu schreiben und an den Weihnachtsmann zu verschicken, ist die erste Adventswoche.
Wie lautet die Adresse vom Weihnachtsmann?
Wenn du dem Weihnachtsmann schreiben möchtest, stehen dir gleich mehrere Weihnachtsmann-Adressen zur Auswahl:
An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort
An den Weihnachtsmann
Himmelsthür (die älteste Weihnachtspoststelle Deutschlands)
31137 Hildesheim
Dein Kind glaubt felsenfest daran, dass der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt? Dann kannst du deine Weihnachtspost auch an diese Adresse schicken:
Santa Claus Nordpolen
Julemandens Postkontor
DK-3900 Nuuk
Wie ist die Adresse vom Christkind?
Auch für einen Brief an das Christkind stehen dir mehrere Adressen zur Verfügung:
An das Christkind
51777 Engelskirchen
An das Christkind
97267 Himmelstadt
An das Christkind
21709 Himmelpforten
Wie lautet die Adresse vom Nikolaus?
Du möchtest deinen Wunschzettel an den Nikolaus schicken? Dann kannst du deinen Brief an diese Nikolaus-Adressen senden:
An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf
An den Nikolaus
Nikolausplatz
66351 St. Nikolaus
Sind damit alle deine Fragen zur Weihnachtspost beantwortet? Oder möchtest du noch etwas anderes wissen? Hast du vielleicht selber Tipps für schöne Weihnachtsgrüße oder Weihnachtssprüche, die du mit der Leseliebe-Familie teilen magst? Schreib uns gerne einen Kommentar!
Kommentar schreiben