Artikel: Papierfalten mit Kindern
Image

Einfache Origami-Faltanleitungen zum Osterbasteln mit Kindern

Wie wäre zum Osterbasteln mit Kindern mal mit Origami, der Kunst des Papierfaltens? Wir zeigen dir, wie’s geht!

Die japanische Papierfaltkunst Origami ist heute auf der ganzen Welt bekannt. Dabei entsteht aus einem quadratischen Origami-Papier durch mehrfaches Falten eine zwei- oder dreidimensionale Figur. Der Vielfalt an möglichen Origami-Figuren sind heute kaum Grenzen gesetzt. Ob Origami-Blumen, Origami-Tiere oder andere Objekte – man kann so gut wie jede Form aus Papier falten. Ja, es gibt sogar so komplexe Formen, dass man mit dem Falten mehrere Stunden zubringen kann. Für das Basteln mit Kindern eignen sich aber natürlich eher einfache Origami-Faltanleitungen. Und dass die Papierfaltkunst gerade für Kinder wirklich eine super Sache ist, hat schon Kindergarten-Pionier Friedrich Fröbel festgestellt. In seinem Kindergarten-Konzept spielt Origami eine wichtige Rolle. Denn das Falten von Papier nach Anleitung hat gleich mehrere geniale Fördereffekte. Es verbessert unter anderem die Feinmotorik, hilft beim Erkennen geometrischer Zusammenhänge und trainiert Sorgfalt und Konzentration. In erster Linie bringt es aber natürlich viel Spaß und ist für uns daher einfach perfekt für das Osterbasteln mit Kindern. Wir haben dir dafür hier Origami-Anleitungen zum Ausdrucken herausgesucht. Los geht’s mit dem Papierfalten von Origami-Blumen und einem Osterhasen-Origami!

Image

Ein Origami-Osterhase, der hüpfen kann

Image

Eine frühlingshafte Origami-Blume

Image

Ein praktisches Osterkörbchen aus Papier

Image

Buntes Origamipapier

Hat dein Kind sich schon einmal an Origami versucht? Was für eine Origami-Figur hat es gefaltet? Was für andere Osterbasteleien planst du dieses Jahr mit deinem Kind? Schreib uns einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.