Artikel: Lustige Gedichte für Kinder
Image

Ostergedichte & Frühlingsgedichte zum Ausdrucken

Lust auf ein paar fröhliche Reime zu Ostern und Frühling? Hier findest du lustige Frühlingsgedichte für Kinder!

Wenn sich nach der langen dunklen Winterzeit die Natur langsam wieder mit Farbe füllt und die Vögel draußen kleine Frühlingskonzerte anstimmen, schreit das geradezu nach etwas Poesie. Findest du nicht auch? Für Kinder ist es dann besonders schön, wenn ein Gedicht zum Frühling spaßig und verspielt ist. Das gilt für kurze Frühlingsgedichte zum Auswendiglernen ebenso wie für lange Ostergedichte zum Vorlesen. Wir haben für dich dazu mal in Osterbüchern und Frühlingsgeschichten für Kinder gestöbert und dir einige lustige Frühlingsgedichte zum Ausdrucken zusammengestellt. Wir wünschen dir viel Spaß damit. Und wer weiß, vielleicht kitzeln sie ja auch in dir und deinem Kind die Dichtlust wach. Probiere es doch einfach mal aus! Auf „Sonne“ reimt sich zum Beispiel „Tonne“, „Wonne“ oder „komme“. Auf „Osterhase“ reimt sich „Nase“ oder „im Grase“, auf „sprießen“ „gießen“ und auf „singen“ „klingen“ oder „bringen“. Los geht’s!

Image

Joachmin Ringelnatz: Frühling

Image

Ein fröhliches Osterlied

Image

Heinz Erhardt: Der Frühling

Image

Werkstattsong der Osterhasen

Liest du deinem Kind häufiger mal Gedichte passend zur Jahreszeit vor? Oder kennst du sogar welche auswendig? Was sind deine Lieblingsgedichte? Dichtest du vielleicht sogar selbst? Schreib uns einen Kommentar (oder sehr gerne auch ein Gedicht)!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.