Buchvorstellung: 13 Weihnachtstrolle machen Ärger

abenteuerlich - lustig - originell

ab 8 Jahren

Image
Cover 13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Ein Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln, prall gefüllt mit Fantasie, Spaß und weihnachtlichen Sagengestalten. 

Oje: 13 Weihnachtstrolle machen Ärger!

Gleich im 1. Kapitel geht es mit Volldampf los in ein verrücktes Weihnachtsabenteuer: Es ist schon längst Schlafenszeit, da bemerken Jonas und seine kleine Schwester Mila eine seltsame Bewegung am Adventskalender. Als sie nachschauen, passiert noch etwas viel Merkwürdigeres: Knall auf Fall rutschen sie durch das 24te Adventskalendertürchen ins tief verschneite Weihnachtsland. Dort treffen sie auf den knurrigen Knecht Ruprecht und lernen die verschiedenen Weihnachtsmänner in der Weihnachts-WG kennen. Sie machen Bekanntschaft mit der Weihnachtskatze, helfen den Weihnachts-Wichteln und begegnen 13 rüpeligen Weihnachtstrollen. Das alles ist eigentlich schon mehr als genug Abenteuer. Doch dann sind auch noch die Rentiere krank und die Geschenke-Auslieferung zu Weihnachten ist ernsthaft in Gefahr. Väterchen Frost ist beim Besorgen der rettenden Medizin spurlos verschwunden. Und nun? Der tierliebenden Mila tun die kranken Rentiere so schrecklich leid, dass sie sich zusammen mit der Weihnachtskatze kurzerhand selbst auf die Suche nach dem Heilmittel macht. Na, wenn das mal gutgeht! 

Träume werden wahr: Zu Besuch im Weihnachtsland

Image
Innenseite 13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Dass Sabine Städing reichlich Fantasie hat, weiß man schon von ihren Petronella-Apfelmus-Büchern. Und auch in diesem Weihnachtsbuch darfst du dich auf eine Menge charmant origineller Ideen freuen. Weihnachtsdekoration zu sein, ist zum Beispiel ein Job im Weihnachtsland. Dafür lassen sich Weihnachtswichtel schrumpfen und sitzen dann singend und plaudernd auf Schaukeln im Tannenbaum. Besonders schön ist dabei, wie die fantasievollen Ideen mit dem weihnachtlichen Sagenschatz Europas verschmelzen. Von der italienischen Weihnachtshexe La Befana bis zum niederländischen Sinterclaas triffst du hier auf viele verschiedene Figuren, die zur besinnlichsten Zeit des Jahres eine tragende Rolle spielen. Mit dem Geschwisterpaar Jonas und Mila bist du noch dazu live dabei, wie der isländische Brauch der 13 Weihnachtstrolle entsteht. Genial! Dabei wechselt die Perspektive der Geschichte laufend. Mal folgt sie Jonas, mal Mila, sodass sich Jungs und Mädchen gleichermaßen in der Geschichte wiederfinden. Spannende Kinderbuch-Unterhaltung und weihnachtlicher Kulturschatz sorgen Kapitel für Kapitel mehr für eine herrliche Weihnachtsstimmung.  

24 Kapitel Lesespaß aus dem Weihnachtsland

Image
Innenseite 13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Natürlich ist die Kapitelanzahl 24 bei einer weihnachtlichen Geschichte kein Zufall. 24, das ist nach dem Adventskalender-Prinzip die ultimative Zahl für weihnachtliche Vorfreude. Und so funktioniert auch dieses Buch genauso wie ein Adventskalender, nur ohne Türchen, Säckchen oder Schächtelchen. Ab dem ersten Dezember liest du jeden Tag ein Kapitel, bis du pünktlich zum 24. Dezember mit einem wunderbar runden Happy Ende auf das Weihnachtsfest eingestimmt bist. Dabei unterstützen auch die lustigen Illustrationen von Barbara Scholz. Cartoonig, witzig, liebenswert begleiten sie dich durch die ganze Geschichte. Fast auf jeder Doppelseite findest du eine Szene liebevoll und dynamisch ins Bild gesetzt. Zusätzlich ist jede Kapitelzahl in eine drollige Wichtel-Illustration eingebunden. Vom grummeligen Knecht Ruprecht über schneeballwerfende Lebkuchenmänner bis hin zu den fiesen Trollen – die zahlreichen Bilder bringen mächtig Spaß. Selberlesern ab acht Jahren helfen sie außerdem bei der Sinnerschließung und machen gleichzeitig unheimlich Lust darauf, den Text zu lesen. Die Geschichte zu dem Bild möchte man doch allzu gerne ganz genau erfahren. Also dann, los geht’s mit dem Adventskalender-Buch ins winterliche Weihnachtsland-Abenteuer! 

Sind Adventskalender-Bücher für dich ganz neu oder bereits alte Tradition? Findest du als Adventskalender einzelne Mini-Bücher oder eine fortlaufende Geschichte besser? Klappt es bei deinem Kind, jeden Tag wirklich nur ein Kapitel zu lesen? Kennst und liebst du auch andere Geschichten von Sabine Städing? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

13 Weihnachtstrolle machen Ärger

13 Weihnachtstrolle machen Ärger
Autor / Autorin Sabine Städing Illustriert von Barbara Scholz
Verlag: Boje
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-414-82434-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.