Buchvorstellung: 50 Magische Geschichten zum Vor- und Selberlesen

vielfältig – märchenhaft – wundersam

ab 4 Jahren

50 magische Geschichten
Zauberhafte Märchen und phantastische Geschichten in einer bildhübschen Geschichtensammlung für Kinder ab 4.

50 Reisen in die Fantasie und durch die Zeit

Wie der Titel schon sagt, versammeln sich in diesem Vorlesebuch ganze 50 magische Geschichten. Und das ergibt über 500 Seiten voller Fantasiereisen zum Vorlesen und Selberlesen. Die Zusammenstellung der Geschichten ist dabei bemerkenswert vielfältig. Zusammengetragen von Vic Parker findest du deutsche Klassiker der Brüder Grimm oder Märchen von Hans Christian Andersen. Ebenso gibt es Geschichten vom Alice-im-Wunderland-Autor Lewis Carroll oder vom Zauberer-in-Oz-Erfinder L. Frank Baum. Der Peter-Pan-Schöpfer J. M. Barrie ist hier vertreten genauso wie der Dschungelbuch-Autor Rudyard Kipling. Daneben enthält die Geschichtensammlung zahlreiche nacherzählte oder bearbeitete Werke aus verschiedenen Märchensammlungen. Allen Geschichten ist dabei eines gemeinsam: Sie wurden schon vor langer, langer Zeit veröffentlicht. Und damit machst du mit dieser bezaubernden, magischen Geschichtensammlung gleichzeitig eine Reise in die Fantasie und durch die Zeit.

50 Geschichten über Magie und Wunder

50 Magische Geschichten Innenseite Krebs
Eingeteilt sind die 50 magischen Geschichten in fünf zauberhafte Kategorien: Wundersame Wesen, Wünsche und Träume, Magische Orte, Verzauberungen und Verwandlungen und Lehren fürs Leben. Alle, die sich nach einem Funken Magie im grauen Alltag sehnen, wird es bei diesen Überschriften schon in den Fingern jucken. Zu gerne möchte man sofort das Buch aufschlagen und sich verzaubern lassen. In der Inhaltsangabe am Anfang siehst du dabei an den Seitenzahlen leicht, wie lang die jeweilige Geschichte ist. Mit einem Umfang zwischen drei und siebzehn Seiten gibt es selbst für kleine Zeitfenster passende Geschichten. Und hast du mehr Zeit zur Verfügung, liest du einfach eine Geschichte nach der anderen vor, zum Beispiel „Der verzauberte Wasserfall“, „Der Schmetterling, der aufstampfte“, „Ein Grinsen ohne Katze“ oder „König Drosselbart“.

Eine Geschichtensammlung zum Anschauen, Lesen und Träumen

50 Magische Geschichten Innenseite König
Wie es sich für ein Kinderbuch mit magischen Geschichten gehört, ist natürlich auch Magie für die Augen mit dabei. Vier verschiedene IllustratorInnen haben die 50 Geschichten mit leuchtend bunten Bildern bereichert. Wer welche Geschichte illustriert hat, kannst du am Ende des Buches genau nachlesen. Ebenso findest du dort einige Angaben zu den Künstlern und den Autoren, die in der Geschichtensammlung vertreten sind. Am Anfang jeder Abteilung sind für dich alle Geschichten in einer bebilderten Übersicht aufgeführt. Das ist eine tolle Idee, damit schon die Kleinsten die Geschichtentitel ‚lesen‘ und sich selbst eine Geschichte aussuchen können. Um die verschiedenen Kategorien noch besser zu unterscheiden, hat dabei jede ihre eigene Farbe. Sie bildet einen wilden, verspielten Schmuckrahmen um die Seiten, der gelungen auf die fantasievollen Erzählungen einstimmt. Ein stabiles Softcover sorgt zudem für eine angenehme Handlichkeit der über 500 Seiten. Fazit: Die Leseliebe-Redaktion ist von der Geschichtensammlung restlos überzeugt!

Hat dein Kind Lieblingsmärchen? Welche? Gibt es eine besonders schöne Geschichtensammlung mit Märchen und phantastischen Geschichten, die du uns empfehlen möchtest? Was ist dir bei einem Märchenbuch wichtig? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

50 Magische Geschichten

50 Magische Geschichten
Verlag: Nelson
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-8451-1483-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.