Buchvorstellung: Ballettschuhe

lehrreich - inspirierend - historisch

ab 8 Jahren

Image
Cover Ballettschuhe

Achtung: Zeitreise! Mit den inspirierenden Fossil-Schwestern liest du dich 100 Jahre in die englische Vergangenheit! 

Ballettschuhe: Vorhang auf für die Fossil-Schwestern

Mit Noel Streatfeilds Buch „Ballettschuhe“ bist du plötzlich in einer vollkommen anderen Zeit und das hat einen ganz eigenen Zauber, der nie verfliegt. 

Die Geschichte beginnt recht abenteuerlich mit dem Fossiliensammler Professor Matthew Brown, der unentwegt auf Reisen ist. Durch unvorhersehbare Umstände bringt er von dreien seiner Reisen statt eines Fossils einen Säugling mit nach Hause. Plötzlich sind drei kleine, grundverschiedene Mädchen im Haus, um die sich das Kindermädchen Nana und Sylvia, die Großnichte des Professors, kümmern. Der Professor bricht zu einer weiteren Reise auf. Fünf Jahre soll sie etwa dauern. Tatsächlich bleibt er viel länger weg. Pauline, Petrowa und Posy wachsen heran und beschließen, sich mit Nachnamen Fossil zu nennen. Dieser, ihr ganz eigener Name soll in die Geschichtsbücher einziehen. Das schwören sie sich. Weil das Geld des Professors irgendwann aufgebraucht ist, muss jede mögliche Einnahmequelle in Betracht gezogen werden. In das sechsstöckige Haus ziehen daher bald Mieter ein und die Mädchen beginnen eine Ausbildung an einer Ballett- und Schauspiel-Akademie. Denn schon mit zwölf Jahren kann man eine Arbeitserlaubnis als Schauspielerin erhalten und Geld verdienen.

Image
Ausschnitt Cover Ballettschuhe

Gefundene Säuglinge und Ballettschuhe gehen Hungersnot

Beim Lesen kann man Erfahrungen machen, die einem im echten Leben verwehrt sind. Das gilt insbesondere auch für das Leben in anderen Zeiten. In „Ballettschuhe“ gibt es schon U-Bahnen, Flugzeuge und Kinofilme. Dennoch unterscheidet sich die Kindheit der Fossil-Schwestern massiv von den Erfahrungen heutiger Kinder, auch was Werte und Prioritäten angeht. Mit diesem Buch machst du einen intensiven Ausflug in eine Zeit und Gesellschaftsschicht, in der Kinder zum Lebensunterhalt beitragen müssen. Kleider werden selbst genäht, geflickt und gestopft. Meist ist nicht einmal das Geld für Stoff da. Es geht um unermüdlichen Einsatz und Hilfsbereitschaft, um Zusammenhalt, Verzicht und Träume. Für Kinder, die sich mit Ballett nicht auskennen, mag es teilweise schwer verständlich sein. Auch das viele Rechnen in Pence, Schilling und Pfund kann für Kleinere sehr verwirrend sein. Dennoch lohnt es sich unbedingt, diesen Klassiker vorzulesen. Die Geschichte ist spannend und inspirierend und erweitert selbst bei einigen Verständnislücken den Horizont ungemein. 

Image
Klappentext Detail Ballettschuhe

Ein erwachsen gestaltetes Buch für große Bücherwürmer

Das Buch „Ballettschuhe“ wird vom Verlag ab zehn Jahren empfohlen. Vorgelesen werden kann es jedoch auch schon früher, etwa ab acht Jahren. Ob das Selberlesen dann ab zehn Jahren funktioniert, musst du ausprobieren. Denn der Klassiker wurde erstmals 1936 veröffentlicht und kommt komplett ohne Illustrationen aus. Die Schrift ist klein und die Sprache alles andere als modern. Aber gerade das macht auch einen Teil des Charmes aus. Du reist mit diesem Buch wirklich in eine andere Zeit und in ein anderes Leben. Nimm dein Kind mit und lass es darüber staunen, welche anderen und existenziellen Probleme Kinder zu anderen Zeiten an anderen Orten zu lösen hatten. Und wie mutig, fröhlich und stolz sie ihre Zukunft anpackten. Übrigens hat Noel Streatfeild eine ganze Reihe von ‚Schuh-Büchern‘ verfasst.

Hast du schon andere Klassiker mit deinem Kind gelesen? Wie reagiert dein Kind auf die etwas verstaubte Sprache alter Bücher? Was ist dein Lieblings-Kinderbuch-Klassiker? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Ballettschuhe

Ballettschuhe
Autor / Autorin Noel Streatfeild Übersetzt von Irmela Brender
Verlag: Carlsen
Preis: 3,99 €
ISBN: 978-3-551-31645-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.