Buchvorstellung: Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa

lustig – tierisch – einfallsreich

ab 4 Jahren

Image
Ben Mein erster Tag mit Herrn Sowa Cover
Image
Ben Mein erster Tag mit Herrn Sowa Book Flip 1
Image
Ben Mein erster Tag mit Herrn Sowa Book Flip 2
Image
Ben Mein erster Tag mit Herrn Sowa Book Flip 3
Image
Ben Mein erster Tag mit Herrn Sowa Book Flip 4
Image
Ben Mein erster Tag mit Herrn Sowa Book Flip 5
Image
Ben Mein erster Tag mit Herrn Sowa Book Flip 6

Eine Schildkröte als Haustier? Diese herzige Bilderbuchgeschichte zeigt, wie aufregend das sein kann.

Ben und seine Schildkröte: eine Freundschaft mit Anlaufschwierigkeiten

Ben wünscht sich schon lange ein eigenes Haustier. Das soll flauschig weich zum Streicheln sein. Es soll immer auf ihn warten und gemeinsam mit ihm etwas unternehmen. Ein Meerschweinchen wäre gut. Doch für Bens Mama kommt allerhöchstens eine kleine Schildkröte in Frage. Besser eine Schildkröte als gar kein Tier, denkt sich Ben und nimmt die Schildkröte mit nach Hause. Doch dann sitzt die Schildkröte einfach nur rum und macht gaaar nichts. Ganz schön doof, findet Ben und kommt auf allerhand kindlich kuriose Ideen. Bald ist an Bens erstem Tag mit seiner Schildkröte von Langeweile keine Rede mehr. Ganz im Gegenteil wird es ganz schön aufregend. Vielleicht ist so eine Schildkröte doch gar kein so schlechtes Haustier? Am Ende des Tages gibt es für den verschwiegenen Kameraden immerhin ein Küsschen auf den Kopf.

Ein Kinderbuchheld zum Lachen und Liebhaben

Image
Ben Mein erster Tag mit Herrn Sowa Innenseite Zoohandlung

Erfolgsautor Oliver Scherz hat mit seinem kleinen Helden Ben eine sehr besondere Kinderbuchfigur geschaffen: menschlich, echt, liebenswert und voller fantasievoller Flausen im Kopf. Gerade diese Flausen sind in guter Michel-von-Lönneberga-Tradition so originell und teilweise haarsträubend, dass man die Geschichte ebenso amüsiert wie atemlos liest. Weil Ben sie aus der Ich-Perspektive erzählt, bekommst du dabei alle Gedankengänge des kleinen Helden mit. ‚Alle‘ heißt dabei natürlich auch die nicht so rühmlichen, die ängstlichen und egoistischen. Und das ist ein toller Gewinn beim Lesen. Denn das sorgt für eine wunderbare Ehrlichkeit, die unheimlich sympathisch macht und Nähe schafft. Umso rührender ist dadurch auch die Entwicklung des kleinen Helden, der nach und nach sein Herz für sein 2.-Wahl-Haustier öffnet und all dessen liebenswerte Vorzüge entdeckt. Kurz: Diese feine Bilderbuchgeschichte bringt zum Kichern, zum aufgeregten Innehalten und gerührten Mitfühlen und ist dadurch ein rundum schönes Lese-Erlebnis.

Von Ben lesen und mit ihm wachsen

Image
Ben Mein erster Tag mit Herrn Sowa Innenseite Schildkröte

Von Ben gibt es auch zwei Lesebücher mit richtig viel Text und nur wenigen Bildern für Kinder ab 6 Jahren. Dieses Ben-Buch ist dagegen ein Bilderbuch für Kinder ab 4. Wie in den anderen Büchern stammen die Bilder dabei von Illustratorin Annette Swoboda. Nur sind es dieses Mal richtig viele. Auf diese Weise liest UND siehst du dich mit jeder Seite durch die Geschichte. Dabei vermitteln die warmen Farben und die in der Gestaltung fast spürbare Liebe der Illustratorin zu Ben und seiner kleinen Schildkröte ein wonnig wohliges Gefühl. Dieses Bilderbuch schaut man gerne an und liest man gerne vor. Und dann kommt im nächsten Jahr das Kinderbuch dran, in dem Ben fünf Jahre alt ist und im nochmal nächsten Jahr das, in dem Ben in die Schule kommt. Toll, wenn man mit so einem liebenswerten Buchfreund wie Ben Jahr um Jahr gemeinsam wachsen kann.

Kennst du Ben schon? Oder andere Kinderbücher von Oliver Scherz? Hast du darunter einen Favoriten? Was für ein Haustier hätte dein Kind gerne? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ben.

Ben.
Autor / Autorin Oliver Scherz Illustriert von Annette Swoboda
Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-522-45953-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.