Buchvorstellung: Bibi Blocksberg: Neue Vorlesegeschichten

verhext – bunt – leseleicht

ab 4 Jahren

Image
Bibi Blocksberg: Neue Vorlesegeschichten

Eine magisch lustige Geschichtensammlung für alle Fans der liebenswerten Neustädter Hexe Bibi Blocksberg.

Typisch Bibi Blocksberg: wahrhaft zauberhafte Geschichten

In dieser handlichen Geschichtensammlung findest du insgesamt sechs kurze Geschichten mit der kleinen Hexe Bibi Blocksberg. Sie eignen sich sowohl zum Vorlesen für Kinder ab 4 als auch zum Selberlesen für Erstleser. Alle Geschichten erzählen dabei einzelne Folgen der bekannten Zeichentrickserie nach und sind damit – hex, hex – einfach so vom Bildschirm ins Kinderbuch gezaubert. Wie es sich für echte Hexengeschichten gehört, liest du darin von vielen magisch verrückten Ereignissen. Zum Beispiel springt ein Kreuzfahrtschiff über einen Leuchtturm hinweg und vermeidet so in letzter Sekunde einen Zusammenstoß. Oder Bibi reist mit Überschallgeschwindigkeit in die Vergangenheit. Oder an einem ganz normalen Schultag regnet es für die Schülerzeitung eine Sensation nach der anderen aus dem Nirgendwo. Also, dann probieren wir es auch mal: Eene, meene Krötenbein, lies in Bibis sechs Geschichten rein. Hex, hex!

Zum Vorlesen und Selberlesen

Image
Bibi Blocksberg Neue Vorlesegeschichten Innenseite Hexhex

Jede der sechs Geschichten wurde von Dorothea Flechsig nach dem Filmdrehbuch der entsprechenden Zeichentrickfolge geschrieben. Herausgekommen sind kurze hexische Abenteuer, die sich gut zwischendurch oder vor dem Schlafengehen vorlesen lassen oder ideale Leseübungen für Erstleser bieten. Der Textanteil auf jeder Seite ist nämlich noch sehr überschaubar. Dazu sind der Zeilenabstand und die Schrift so groß, dass sie in etwa der Lesestufe 2 entsprechen. Es gibt keine Silbentrennung, aber dafür viele, viele Szenenbilder aus der Zeichentrickserie. Dadurch finden sich Erstleser einerseits extraleicht in der Geschichte zurecht, andererseits machen die kunterbunten Bilder neugierig auf den Fortgang der Geschichte. Weil darin immer wieder überraschende und unterhaltsame Hexendinge passieren, wird das fleißige Lesenüben so auf magische Bibi-Weise auch belohnt.

Vom Hörspiel zum Kinderbuch

Image
Bibi Blocksberg Neue Vorlesegeschichten Innenseite Besen

Die kleine Hexe Bibi Blocksberg stammt aus der gleichen Geschichtenwelt wie Benjamin Blümchen und Leona Leander. Ursprünglich sind das alles Hörspielreihen, mit denen viele der heutigen Eltern selbst schon aufgewachsen sind. Mittlerweile gibt es dazu noch Zeichentrickserien und Filme von Bibi Blocksberg sowie zahlreiche Kinderbücher. Wir finden es toll, dass sich die kleine fröhliche Heldin so in ganz verschiedenen Medien entdecken lässt. An Bibi Blocksberg im Kinderbuch ist dabei besonders schön, dass du dir beim Lesen der Geschichten extra viel Zeit lassen kannst. Du selbst entscheidest, wie lange du dir etwas anschaust, darüber nachdenkst oder redest. Wir haben zum Beispiel viel Zeit mit der Geschichte „Bibi klitzeklein gehext“ verbracht, weil darin alles so herrlich kreuz und quer durcheinandergeht, eine spaßige Katastrophe auf die nächste folgt und auf so schöne Weise die Perspektive verändert wird. Welche Geschichte deinem Kind wohl am besten gefällt?

Woher kennst du die Hexe Bibi Blocksberg? In welchen Medien habt ihr sie schon entdeckt? Kennt dein Kind auch die Zeichentrickserie oder die Hörspiele? Welche Geschichte von Bibi Blocksberg mag es am liebsten? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Bibi Blocksberg Vorlesegeschichten

Bibi Blocksberg Vorlesegeschichten
Verlag: Nelson
Preis: 5,99 €
ISBN: 978-3-8451-1601-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.