Buchvorstellung: Chaosfamilie König

raffiniert - lustig - inspirierend

ab 8 Jahren

Image
Cover Chaosfamilie König

Ein lustig ermutigendes Kinderbuch über den chaotischen Umzug einer Großfamilie und andere Veränderungen im Familienalltag.

Der turbulente Umzug mit Großfamilie sorgt für aufregenden Lesespaß

Die Chaosfamilie König, das sind die neunjährigen Zwillinge Bella und Ben, der fünfjährige Teddy, die beiden ältesten Geschwister Sophie und Lucki und natürlich Mama und Papa. Dann gibt es da noch die Haushälterin Tante Nana und das Meerschweinchen. Klar, dass es mit so vielen Familienmitgliedern ein wenig chaotisch zugeht. Und weil Mama und Papa noch ein Kind erwarten, muss die große Familie jetzt umziehen. Ewig sind die Eltern von einer Besichtigung zur nächsten gefahren, aber jetzt haben sie endlich ein Traumhaus gefunden. Nur eine Bedingung gibt es und die bereitet Bella ganz schön Kopfzerbrechen: Die alte Dame, der das Haus gehört, wird mit ihnen dort wohnen. „Das nennt man Rentenbasis“, sagen die Eltern. Aber vielleicht ist die ‚Rentenbasis‘ eine Hexe und ganz fies? Das wollen Bella und Ben herausfinden und machen sich an die Detektivarbeit. So beginnt ein spannendes Leseabenteuer mit Chaosfamilie König. 

Inspiration im Kinderbuch: Die schlaue Bella hat für alles eine Lösung

Image
Chaosfamilie König Innenseite Bella

Kinder brauchen Kontinuität und Stabilität? Bella zeigt, dass Kinder auch damit klarkommen können, wenn das ganze Leben durch einschneidende Erlebnisse wie Familienzuwachs und Umzug ordentlich durchgerüttelt wird. Aber „Hippihey“, wenn alle zusammenhalten, klappt das schon. „Hippihey“ ist das Zauberwort der Familie König, durch das sie sogar mit dem Umzug einer Großfamilie, einem neuen Geschwisterchen und der ‚Rentenbasis‘ fertigwerden. Durch dieses Mutmachwort trauen sich Bella und die anderen Kinder nämlich, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Heraus kommen ein fantasievoll inspirierender Umgang mit Veränderungen und lauter lustige Ideen. Zum Beispiel stellt Bella eine Spendenbox im Hausflur auf, weil ihr Papa meint, dass sie jetzt sparen und jeden Cent umdrehen müssen. Das mit dem Cents-Umdrehen nimmt Bella dann zum Leidwesen anderer Supermarkt-Kunden auch noch absolut wörtlich (hihi). All das schildert Autorin Elisabeth Zöllner mit großem Einfühlungsvermögen in die Gedanken- und Sprachwelt von Neunjährigen und erreicht Grundschulkinder damit wunderbar auf Augenhöhe. 

Lustige Bilder als Unterstützung beim Selberlesen

Image
Chaosfamilie König Innenseite Knutschfleck

Die „Chaosfamilie König“ kommt mit wenigen, aber ausdrucksstarken Bildern aus, die die Welt durch Bellas Augen zeigen. So siehst du zum Beispiel ein Phantombild der ‚Rentenbasis‘, das bei Bens und Bellas Detektivarbeit entstanden ist oder Sophie mit Knutschfleck (igitt). Dabei passt Illustratorin Martina Badstuber den Stil der Bilder fantastisch an Bellas quirlige Persönlichkeit an und bietet beim selbstständigen Lesen hilfreiche Anker für die Vorstellungskraft. Die schwarz-weißen Bilder unterstützen so effektiv bei der Bewältigung des sehr hohen Textanteils. Durch die langen Absätze und häufigen Nebensätze ist die Geschichte vor allem für geübte Leser in Bellas Alter geeignet. Aber auch zum Vorlesen und gemeinsamen Lachen ist der lustige Text wie gemacht! Dabei bietet er dir und deinem Kind einen tollen Aufhänger, um sich ganz locker über das Thema Veränderung in der Familie zu unterhalten. 

Bist du schon einmal mit deinem Kind umgezogen? Habt ihr ein passendes Buch dazu gelesen? Wie ist dein Kind mit der Veränderung umgegangen? Oder ist das Thema Familienzuwachs für euch gerade aktuell? Gibt es dazu Bücher für Geschwister, die du uns empfehlen möchtest? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Chaosfamilie König

Chaosfamilie König
Autor / Autorin Elisabeth Zöller Illustriert von Martina Badstuber
Verlag: Carlsen
Preis: 5,99 €
ISBN: 978-3-551-31247-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.