Buchvorstellung: LESEMAUS: Conni feiert Weihnachten

inspirierend – alltagsnah – bildhübsch

ab 3 Jahren

Image
LESEMAUS Conni feiert Weihnachten Cover

In dieser fröhlichen Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 3 erlebst du wunderbare Weihnachten mit Conni und ihrer Familie.

Weihnachten mit Conni: von den ersten Lebkuchen bis Heiligabend

Bist du auch total irritiert, wenn bereits im frühen Herbst die Läden voller Weihnachtsnaschi und -deko sind? Conni jedenfalls kommt dadurch vollkommen durcheinander und wähnt das Weihnachtsfest deswegen schon ganz nah. Aber Mama erklärt, dass erst noch die Herbstferien, der Advent und Nikolaus kommen. Bis zum Weihnachtsfest dauert es also noch ziemlich lange. Was macht Conni in all der Zeit? Sie bastelt Adventskalender für ihre Eltern und Weihnachtsbaumschmuck. Sie hilft beim Adventskranzbinden und singt Weihnachtslieder zum Advent. Am Vorabend vom Nikolaustag müssen die Stiefel geputzt werden. Dann geht es mit Mama und Jakob auf den Weihnachtsmarkt. Dort stellt sie den Weihnachtsmann raffiniert auf die Probe. Zum Fest wird ein Tannenbaum besorgt und geschmückt. Und zum Schluss kommt nach dem Krippenspiel in der Kirche endlich die Bescherung und damit eine große Überraschung für Conni.

Eine Conni-Geschichte voller positiver Effekte

Image
LESEMAUS Conni feiert Weihnachten Innenseite Advent

„Conni feiert Weihnachten“ und du begleitest sie dabei. Das hat gleich mehrere tolle Effekte: Zunächst bringt es dich wunderbar in eine weihnachtliche Stimmung. Dann bietet Conni noch ein gutes Vorbild für die Bewältigung von Problemen. Als Conni Christbaumkugeln kaputtgehen, findet sie nach einigen Tränen nämlich eine super Lösung, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Und zuletzt hat Conni in diesem Band tolle Bastelideen für Weihnachten parat. Von all diesen ‚Effekten‘ mal abgesehen, ist es einfach nett, mit der positiv optimistischen Kinderbuchheldin die Vorweihnachtszeit zu erleben. Und es bietet dir und deinem Kind immer wieder einen Gesprächsanlass: Wie verbringen Conni und ihre Familie die Zeit? Wie verbringt ihr sie? Will dein Kind vielleicht mal etwas so machen wie Conni? Besonders schön ist außerdem, dass die Geschichte von Conni-Erfinderin Liane Schneiden den Glauben an den Weihnachtsmann bewahrt. Denn dieser Glaube macht die Kindheit einfach magischer und wunderbarer.

Weihnachtliches Familienleben im Bilderbuch

Image
LESEMAUS Conni feiert Weihnachten Innenseite Weihnachtsmann

Im gewohnt freundlichen Stil der erfolgreichen Conni-Reihe verleiht Eva Wenzel-Bürger auch dieser Geschichte wieder mal eine charmante Nähe zur alltäglichen Lebenswirklichkeit. Figuren, Kleidung, Räume – all das wirkt wie aus dem echten Leben abgemalt. Das erleichtert schon ganz Kleinen das Verständnis der Geschichte, lässt sie mitfiebern und -fühlen und ermöglicht ihnen, vorgeschlagene Lösungen in die eigene Lebenswelt zu übertragen. Daneben ist die Conni-Geschichte durch viele lustige Details auch enorm unterhaltsam. Jakob hängt zum Beispiel seinen Schnuller in den Baum, Kater Mau versucht sich als Tannenbaum-Besteiger und im selbst gebastelten Adventskalender streckt ein Elch dem verdutzten Papa Klawitter die Zunge raus. Als weihnachtlichen Bonus gibt es noch einen Baumschmuck-Anhänger. Damit begleitet dann nicht nur dein Kind Connis Weihnachten, sondern die Kinderbuchheldin ist auch bei eurem Fest mit dabei. Eine schöne Idee, findet die Leseliebe-Redaktion!

Welche Kinderbücher lest ihr zu Weihnachten? Hast du eine Empfehlung für eine andere schöne Weihnachtsgeschichte für uns? Oder gefällt dir ein anderes Conni-Buch zur Weihnachtszeit besonders gut? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

LESEMAUS 58: Conni feiert Weihnachten

LESEMAUS 58: Conni feiert Weihnachten
Autor / Autorin Liane Schneider Illustriert von Eva Wenzel-Bürger
Verlag: Carlsen
Preis: 3,99 €
ISBN: 978-3-551-08471-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.