Buchvorstellung: Conni geht zum Kinderturnen

motivierend – lebensnah – freundlich

ab 3 Jahren

Image
Conni geht zum Kinderturnen Cover
Image
Conni geht zum Kinderturnen Innenseite
Image
Conni geht zum Kinderturnen Innenseite
Image
Conni geht zum Kinderturnen Innenseite
Image
Conni geht zum Kinderturnen Innenseite
Image
Conni geht zum Kinderturnen Innenseite
Image
Conni geht zum Kinderturnen Innenseite
Image
Conni geht zum Kinderturnen Innenseite

Toll für kleine Wildfänge: eine alltagsnahe und fröhliche Bilderbuchgeschichte voller Spaß an Bewegung.

Auf zum Kinderturnen im Bilderbuch

Die kleine Conni hüpft und klettert durchs Wohnzimmer, vom Sofa über den Tisch zum Sessel und wieder zurück. Connis Mama findet das eher weniger gut und als die Nachbarin vom Kinderturnen im Verein erzählt, ist sie begeistert. Auch Conni ist Feuer und Flamme und so meldet Connis Mutter sie gleich an. Schon in der nächsten Woche geht Conni mit Mama und ihrem neuen rot-weiß gestreiften Turnbeutel zur großen Turnhalle. Nachdem sich alle umgezogen haben, geht es los: Ballspielen und klettern, hüpfen und balancieren, rutschen und schwingen. Conni hat eine Menge Spaß. Angst hat sie dafür in der neuen Umgebung keine, denn Mama ist ja zum Glück immer dabei. Am Ende hat Conni richtig rote Wangen. Und am Abend erzählt sie ihrem Papa, wie toll die Turnstunde war. Nächste Woche will dann Papa einmal mitkommen und sich alles anschauen.

Spaß an Bewegung: Conni macht‘s vor

Image
Conni geht zum Kinderturnen Innenseite Umkleide

Kinder haben einen ganz natürlichen Bewegungsdrang. Damit sie sich dabei nicht verletzen, sind eine gesicherte Umgebung und viel Platz zum Ausleben toll, zum Beispiel beim Kinderturnen im Verein. Conni führt vor, wie sie sich dort zusammen mit Gleichaltrigen und geschützt durch Eltern und Trainer nach Herzenslust auspowern und ausprobieren kann. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dein Kind? Die fröhliche Bilderbuch-Geschichte von Liane Schneider macht jedenfalls viel Lust aufs Ausprobieren. Sie zeigt Turn-Stationen von der Rutsche bis zur Höhle, von den Schwingseilen bis zum Trampolin und spricht damit viele verschiedene Spiel-Vorlieben an. Gleichzeitig zeigt sie, wie stolz Conni über die Bewältigung der Turnherausforderungen ist. Bewegung macht eben stark und selbstbewusst. Ganz besonders, wenn Mama oder Papa bei diesen Herausforderungen hilfreich und begleitend zur Seite stehen.

Starke Bilder von Kinderbuchheldin Conni in der Turnhalle

Image
Conni geht zum Kinderturnen Innenseite Purzelbaum

Auf den Bildern von Janina Görrissen ist die kleine Conni in Bewegung ganz besonders süß. Wie sie herumhüpft und einen Purzelbaum schlägt, die Bank bäuchlings herunterrutscht oder die Knie hebt, ist einfach herzallerliebst. Genauso drollig ist ihr Teddybär, der zu Hause mitturnt oder das Krokodil, das sich überall in der Turnhalle versteckt. Dabei vermitteln die Bilder einen bunten und wunderbar authentischen Eindruck vom echten Leben … oder genauer: dem echten Kinderturnen. Eltern sehen in diesem Bilderbuch wie Eltern aus, die Kinderschar ist bunt und die Turnaufbauten sind altersgerecht und turnhallentypisch. Das bereitet einerseits dein Kind auf die erste Turnstunde vor und lässt andererseits alte Turnhasen vieles wiedererkennen. In beiden Fällen unterstützt das Bilderbuch die Lust auf Bewegung. Alle Fans der sympathischen, blonden Conni mit der roten Schleife im Haar werden bestimmt begeistert sein.

Übt dein Kind bereits einen Sport aus? Welchen? Lest ihr auch Kinderbücher dazu? Hast du eine passende Empfehlung für uns? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni-Bilderbücher: Conni geht zum Kinderturnen

Conni-Bilderbücher: Conni geht zum Kinderturnen
Autor / Autorin Liane Schneider Illustriert von Janina Görrissen Illustriert von Marc Rueda
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-51178-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.