Buchvorstellung: Conni kommt in die Schule

alltagsnah - positiv - informativ

ab 4 Jahren

Image
Cover Conni kommt in die Schule

Ein Muss in der Vorschule: Das connimäßig freundliche Bilderbuch nimmt Ängste und macht Lust auf die Schule!

Mit Conni auf den Schulstart vorbereiten

„Conni kommt in die Schule“ und zeigt deinem Kind schon mal, wie das In-die-Schule-Kommen abläuft. Super, da bleibt dann nur noch Vorfreude übrig! 

Connis sechster Geburtstag steht bevor und damit auch die Einschulung in die erste Klasse. Erst weiß Conni gar nicht, ob sie sich darüber freuen soll. Doch dann geht es los mit den Formalitäten: Conni und ihre Mutter melden sie in der Schule an und Conni bekommt einen ersten Eindruck von den Klassenräumen. Es gefällt ihr richtig gut hier in der Schule. Nach der ärztlichen Schuluntersuchung steht dem Schulbeginn nichts mehr im Wege. Besonders toll ist, dass Conni mit ihrer Freundin Julia in die gleiche Klasse kommt. Nun müssen noch eine Menge Dinge für die Schule angeschafft werden. Von Oma Frieda bekommt sie einen schicken Schulranzen mit Sternen. Endlich ist es so weit und die zukünftige Grundschülerin geht mit Schultüte, Ranzen und Familie zur Einschulungsfeier. Es gibt eine kurze Rede und ein Theaterstück und dann geht Conni mit ihren neuen Klassenkameraden in ihren Klassenraum. Zum Schluss werden noch Fotos gemacht. Conni jedenfalls freut sich schon auf den nächsten Schultag und all das, was sie bald lernen wird.

So geht das also mit der Schule …

Image
Conni kommt in die Schule Innenseite Schulranzen

‚Meine Freundin Conni‘ könnte auch im echten Leben eine Freundin deines Kindes sein, so lebendig und alltagsnah hat Liane Schneider die Kinderbuchheldin angelegt. Connis Geschichten spielen daher auch stets in der Alltagswelt von Kindern ihres Alters und widmen sich den entsprechenden Kinderfragen. Hier geht es um das Thema Einschulung und damit den großen Schritt vom Kindergarten- zum Schulkind. Gemeinsam mit Conni befasst du dich mit diesem neuen Lebensabschnitt ebenso locker wie sachlich. Du erfährst eine Menge über den Ablauf und da ist wirklich nichts dabei, was einem Angst machen könnte. So eine Erleichterung! Dadurch wirkt „Conni kommt in die Schule“ ebenso entspannend wie ermunternd und das ganz ohne erkennbare Belehrungs- oder Erziehungsabsicht. Conni macht es einfach nur vor und was du und dein Kind damit anfangen, bleibt ganz euch überlassen.  

Herrlich normal: Meine Freundin Conni

Image
Conni kommt in die Schule Innenseite Basteln

Herrlich normal: Meine Freundin Conni

Conni ist sympathisch, freundlich und echt. Dazu trägt neben der Geschichte auch die durch und durch nette Bebilderung der Conni-Geschichten bei, hier mit Bildern von Janina Görrissen. Wie in einer normalen Familie mit kleinen Kindern liegen lauter Dinge herum. Die Kinder sehen wie Kinder aus und nicht wie kleine Filmstars. Und die gezeigten Abläufe und Räume sind wirklich erstaunlich nahe an der Realität. Conni liebt die Farbe Rot und geringelte Sachen und ist – ebenso wie Familie, Haustier und Freund – in jedem Conni-Band leicht wiederzuerkennen. Das macht die Buchreihe zum vertrauten Begleiter in den verschiedensten Lebenssituationen. In der Regel sind eher Mädchen Conni-Fans. Gehört auch dein Kind dazu, ist „Conni kommt in die Schule“ ein absolutes Muss in der Vorschulzeit.  

Ist dein Kind sehr aufgeregt vor dem Schulstart? Welche Bücher liest du mit ihm zur Vorbereitung? Hat dein Kind ein Lieblings-Conni-Buch? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni-Bilderbücher: Conni kommt in die Schule (Neuausgabe)

Conni-Bilderbücher: Conni kommt in die Schule (Neuausgabe)
Autor / Autorin Liane Schneider Illustriert von Janina Görrissen
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-51826-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.