Buchvorstellung: Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freund und die große, weite Welt

spaßig - fantasievoll - herzig

ab 5 Jahren

Image
Cover Das Rumpelding

Das Rumpelding geht auf die Suche nach seiner Herkunft und erlebt märchenhaft kunterbunte, lustige Abenteuer. 

Eine abenteuerliche Reise hin zum eigenen Platz in der Welt

Das Rumpelding lebt bei Zauberer Zimmerling. Es hat ein katzenweiches Fell, eine feine Hundespürnase und isst am liebsten rumpelige Sachen wie Steine oder flauschig leckere Staubmäuse. Sein bester Freund ist das Schweinchen Oink. Eines Tages streiten die beiden sich ein bisschen und dabei sagt Oink dem Rumpelding, dass es das „oinzige Rumpelding auf der ganzen großen, woiten Welt“ ist. Das gibt dem Rumpelding zu denken. Plötzlich will er unbedingt wissen, woher er kommt und ob es noch andere wie ihn gibt. Also packt er kurzentschlossen seinen Rucksack und marschiert los in die große, weite Welt. Oink begleitet ihn natürlich. Und er bleibt nicht der einzige.  

Große Fragen und viel Fantasie

Image
Rumpelding Innenseite Brücke

Rumpeldings abenteuerliche Reise ist so abenteuerlich wie ein Ausflug ins Land der kindlichen Fantasie. Es tummeln sich so verschiedene Wesen in der Geschichte um Herkunft, Familie, Identität und Freundschaft, dass man das Kinderbuch auch für das Ergebnis eines Frage-Antwort-Spiels mit einer Kindergartengruppe halten könnte: Wem sollen Rumpelding und Oink als erstes begegnen? Elfen! Und dann? Einem Eichhörnchen, aber keinem normalen. Und was soll an dem Eichhörnchen so anders sein? Nachts verwandelt es sich wie ein Werwolf! Aha, und was kommt dann? Ein Vampir! Eine Nixe! Hexen! Die Heldenreise geht also mitten hinein in die große, weite Märchenwelt. Das ist spannend, manchmal etwas schauerlich, aber vor allem lustig mit lauter Rätseln aus der Kategorie Flachwitze, Namenswirrwarr und mehr. Bei all dem Kicher-Schmunzel-Humor bleibt aber immer noch genug Platz für reichlich Mitgefühl und Herz angesichts so wichtiger Fragen wie: Wer bin ich? Wo gehöre ich hin? 

Bunt, lustig niedlich und schön

Image
Rumpelding Innenseite Hexe

Die Rumpelding-Geschichte von Juli Leuze ist für Kinder ab fünf Jahren geschrieben. Deswegen braucht es natürlich auch unbedingt Bilder. Und diese Bilder machen auf eine hinreißende Art und Weise das, was Illustrationen im allerallerbesten Fall bewirken können: Sie schenken der Geschichte ein großes Extra an Leben, Atmosphäre und Ausdruck. In jedem der 18 Kapitel findest du dazu ein seitenfüllendes, dezent eingerahmtes Bild von Illustratorin Astrid Henn. Darauf entdeckst du immer wieder das putzig niedliche Rumpelding und seine Freunde in fantasievollen, farbintensiven Szenen. Einzelne Bildelemente purzeln zwischendurch auch mal aus dem Rahmen, was den Bildern einerseits Tiefe verleiht und andererseits herrlich verspielt wirkt. Schau es dir am besten selbst an, beim kicherig-kuscheligen Vorlesen. Oder lass dein Kind den Text ganz ohne Silbentrennung und mit angenehmen Zeilenabstand selber lesen. Denn auch als geübter Leser in der Grundschule wird dein Kind bestimmt noch viel Spaß an der Geschichte haben.  

Mag dein Kind lustige oder märchenhafte Geschichten? Habt ihr die Geschichte vom Rumpelding vielleicht sogar schon gelesen und mögt uns eure Meinung sagen? Oder hast du eine Empfehlung für ein anderes märchenhaftes Abenteuer über Zusammengehörigkeit für uns? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt
Autor / Autorin Julie Leuze Illustriert von Astrid Henn
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-65421-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Profile picture for user britta.stender@kbundb.de
britta.stender…

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freund und die große, weite Welt

Hallo und vielen Dank für den Hinweis! Wir bemühen uns sehr, unsere Vorstellungen laufend aktuell zu halten. Leider sind die Titel manchmal extrem schnell beim Verlag vergriffen, sodass es zu einem ungültigen Shop-Link kommt, ohne dass wir es bemerken. Dann sind wir für eine Nachricht immer sehr dankbar!

Meist sind die Titel in dem Fall aber auch noch bei verschiedenen Online-Anbietern oder eben im Antiquariat erhältlich. Deswegen lassen wir auch vergriffene Titel noch online, dann allerdings ohne Shop-Link. Denn wir finden, ob neu oder gebraucht, ein gutes Buch bleibt einfach ein gutes Buch und hat auch im Sinne von nachhaltiger Leseliebe eine Vorstellung verdient.💗 Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch noch eine Neuauflage ...

Mit herzlichem Gruß, Britta aus der Leseliebe-Redaktion