Buchvorstellung: Der kleine Wal und die Glitzerfische

liebevoll– funkelnd – bildhübsch

ab 2 Jahren

Image
Der kleine Wal und die Glitzerfische Cover
Image
Der kleine Wal und die Glitzerfische 1
Image
Der kleine Wal und die Glitzerfische 2
Image
Der kleine Wal und die Glitzerfische 3
Image
Der kleine Wal und die Glitzerfische 4
Image
Der kleine Wal und die Glitzerfische 5

Mit Lichteffekten: Begleite den kleinen Wal auf seinem Nachhauseweg und lerne dabei spielerisch zählen!

Ein Bilderbuch für Kinder ab 2

„Der kleine Wal und die Glitzerfische“ gehört zu einer ganzen Reihe von kleinen, herzigen Pappbilderbüchern mit Leuchteffekten. Mal ist es ein Eisbärenkind, das Sternen folgt, mal ein Reh, das durch leuchtende Glühwürmchen den Nachhauseweg findet. Hier tauchst du jetzt mit einem kleinen Wal durch eine farbenfrohe Unterwasserwelt. Mit seinen Freunden hat er dort den ganzen Tag gespielt. Nun ist es Zeit, nach Hause zurückzukehren. Doch der kleine Wal hat etwas die Orientierung verloren. Wie soll er denn jetzt zurückfinden? Zum Glück gibt es die Glitzerfische, auf jeder Seite einen mehr. Sie führen das Wal-Kind und seine Freunde durch den großen Ozean, bis es bei seiner Wal-Mama ankommt und von seinem tollen Tag erzählen kann.

Auf in die herrlich heile Unterwasserwelt

Image
Der kleine Wal und die Glitzerfische Innenseite Wale

Auf fünf pappendicken Doppelseiten lässt Autorin Jane Kent dein Kind gemeinsam mit dem kleinen Wal eine ganze Menge entdecken. Das ist zunächst natürlich erst einmal der Wal selbst in seinem ozeanischen Lebensraum. Dazu kommen dann noch zwei Freunde des Wals: der Krake und die Schildkröte. Schon hast du gleich drei verschiedene Meeresbewohner kennengelernt. Und es tauchen noch mehr auf. Seite für Seite lernt der Wal neue Freunde und dein Kind damit neue Unterwassertiere kennen, zum Beispiel den Clownsfisch und die Krabbe. Ein Seestern kommt auch noch mit. Ebenso werden es mit jedem Umblättern mehr Glitzerfische, die fleißig gezählt werden: „Schau, Mama, diese 1, 2, 3, 4, 5 Glitzerfische haben uns den Weg gezeigt.“ All das erlebst du mit deinem Kind in kurzen, freundlich-fröhlichen Texten, in denen geflitzt und gejubelt, gewunken und sich gefreut wird. Es geht ums Nachhausekommen, um Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Wie schön.

Wunderhübsche Bilder mit Leuchteffekten

Image
Der kleine Wal und die Glitzerfische Innenseite Wrack

Um in die schöne Unterwasserwelt richtig einzutauchen, braucht es für kleine Bücherwürmer natürlich ganz besonders tolle Bilder. Illustratorin Wendy Kendall zaubert dafür auf jeder Pappenbuchseite ein kleines Tauchgang-Erlebnis für die Fantasie. Du blätterst dich durchs mal blaue, mal grüne Meer über den immer wieder anders aussehenden Meeresboden hinweg. Bunte Korallen und Fische, Seegras und Lichtstrahlen lassen den Ozean auf jeder Seite anders aussehen. Einmal schwimmen die Freunde sogar an einem versunkenen Schiff vorbei. Der besondere Clou an dem Bilderbuch sind allerdings die Glitzerfische. Für die sind in den dicken Pappenseiten kleine Glühlämpchen eingebaut, die über eine auswechselbare Batterie mit Strom versorgt werden. Unser Tipp: Lies das Buch für einen besonders tollen Effekt in einer gemütlichen Kuschel-Atmosphäre mit schummrigem Licht. Und wenn ihr dann genug mit dem kleinen Wal und seinen Freunden getaucht seid, könnt ihr das Licht auf der Rückseite natürlich auch ausschalten.

Kennst du noch andere Bilderbücher mit besonderen Effekten? Kannst du uns davon welche empfehlen? Was für Effekte und Themen mag dein Kind besonders gerne im Bilderbuch? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Der kleine Wal und die Glitzerfische

Der kleine Wal und die Glitzerfische
Illustriert von Wendy Kendall Autor / Autorin Jane Kent
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-17226-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.