Buchvorstellung: Der Weihnachts-Countdown. Noch 24 Tage bis Weihnachten

verspielt - schräg - lustig

ab 4 Jahren

Image
Cover Der Weihnachtscountdown
Image
Der Weihnachts-Countdown
Image
Der Weihnachts-Countdown

Mit dieser lustig bunten Bilderbuch-Reimgeschichte geht es herrlich verspielt und schräg durch die Adventszeit.  

Bald ist Weihnachten, Zeit für eine Überraschung

Weihnachts-Countdown! Das heißt: noch 24 Tage bis Weihnachten. Bis es soweit ist, möchte der Bär im winterlichen Wald etwas spielen. Er hat sich ein Suchspiel ausgedacht, bei dem jeden Tag einer seiner Tier-Freunde einen Preis finden kann. Witzig: Der Winterwald selbst wird zum Adventskalender. Die kleine Maus ist begeistert und kann gar nicht erwarten, dranzukommen. Dann geht es los und die Tiere entdecken die seltsamsten Sachen: Frau Frosch ein Paar graue Eselsohren zum Aufsetzen, der Dachs ein Küchentuch, die Ratte Engelsflügel. Zwischendurch gibt es deswegen auch mal Unmut, weil nicht alle Tiere mit ihren Preisen etwas anfangen können. „Was soll der Stuss?“, fragen sie empört. Doch die kleine Maus ermahnt zur Geduld, der Bär wird sich schon etwas dabei denken. Dann wird die Maus krank und hat Angst, bei dem Spiel vergessen zu werden. Ja, sie vergießt sogar einige Tränen, als niemand mehr an sie zu denken scheint. Doch am 24. Tag ist es endlich soweit: Die Maus bekommt einen prächtigen goldenen Stern. Die Weihnachtsüberraschung löst sich auf und jeder der Preise ergibt auf einmal einen wahrhaft weihnachtlichen Sinn. Was denkst du wohl: Wozu kann man drei Kronen, ein Babybettchen, Stroh, einen goldenen Stern und all die anderen Preise gebrauchen? 

Eine frohe Adventszeit mit Rätselspaß und wonniger Auflösung

Image
Innenseite Der Weihnachts-Countdown

Die Geschichte vom Weihnachts-Countdown im Winterwald liest du in spaßigen Reimen. Und diese Reime von Adam und Charlotte Guillain werfen die grundlegende Erwartung an eine Weihnachtsgeschichte erst einmal herrlich erfrischend über den Haufen. Denn sollte eine Geschichte zum Fest der Liebe nicht eigentlich eine rührende Friede-Freude-Eierkuchen-Geschichte sein? Hier gibt es stattdessen auch mal wütende und genervte Reaktionen. „Ein blödes Spiel“, findet zum Beispiel die Ratte und weiß ebenso wenig etwas mit ihrem Preis anzufangen wie einige andere Tiere. Und der arme Biber findet nur ein Büschel Stroh, während der Maulwurf sich über eine Krone freuen darf. Das ist doch unfair! „Worauf soll das hinauslaufen?“, rätseln die Tiere bei dem ungewöhnlichen Adventskalender-Spiel und du mit ihnen. Dadurch ist die Bilderbuchgeschichte gleichzeitig lustig irritierend und kribbelig spannend. Erst am 24. ergibt endlich alles einen Sinn und dieses besinnliche Ergebnis ist viel, viel mehr als die Summe seiner einzelnen Teile (oder Preise). Es ist Ausdruck von Zusammenspiel und -halt, von Geduld, Vertrauen und Dankbarkeit. Es zeigt, dass das Aneinander-Denken Freude und Glück beschert – was für eine schöne Weihnachtsbotschaft. Da ist die gemeinsam mit dem Kind verlebte Lesezeit gleich noch ein Grund mehr, sich reich beschenkt zu fühlen! 

Für mehr Farbe im Advent

Image
Innenseite Der Weihnachts-Countdown

Pippa Curnick verleiht dem Weihnachts-Countdown der Winterwald-Tiere eine wunderbar eigene Optik. Mit ihrem bunten, schrägen Illustrationsstil erschafft sie Bilder, die durchs Auge direkt ins Kinderherz treffen. Und das macht das Bilderbuch zu einem dieser Bücher, die einen sofort wieder in die Kindheit zurückversetzen, wenn man sie Jahre später wieder in die Hand nimmt. Neben dem Bären als Spielveranstalter ist dabei vor allem die kleine Maus auf jeder Seite präsent. Mit ihrer spitzen Nase und ihren übergroßen Ohren fiebert sie bei dem Suchspiel fleißig mit und glaubt ganz fest an die große Weihnachtsüberraschung am Ende. Daneben entdeckst du noch viele andere Tiere mit lustigen Details: Frau Frosch mit Eselsohren auf dem Kopf, den Hirsch mit einer Weihnachtskugel im Geweih oder die Ratte, die über ihren Engelsflügel-Preis offensichtlich schwer verstimmt ist. Es gibt ein Stachelschwein, einen Dachs und eine Fledermaus, die mit roter Weihnachtsmütze kopfüber in einer schneebedeckten Baumkrone hängt und, und, und ... Bestimmt entdeckst du beim Immer-wieder-Anschauen jedes Mal etwas Neues. Dabei wird mit jeder Seite die Atmosphäre etwas besinnlicher, bis am Ende wirklich alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Toll, dann doch: Weihnachten wie im Bilderbuch! 

Welches Bilderbuch holt dich sofort zurück in die Weihnachtsstimmung deiner Kindheit? Wie gefallen dir gereimte Geschichten? Welche der Bilderbuchfiguren im Weihnachts-Countdown findest du am lustigsten? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Der Weihnachts-Countdown

Der Weihnachts-Countdown
Autor / Autorin Adam Guillain Autor / Autorin Charlotte Guillain Illustriert von Pippa Curnick Übersetzt von Cornelia Boese
Verlag: arsEdition
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-8458-3437-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community