Buchvorstellung: Die drei ??? und das Phantom aus dem Meer

mysteriös – kultig – spannend

ab 10 Jahren

Image
Die drei ???: Phantom aus dem Meer Cover

Die drei jungen Detektive ermitteln diesmal am Meer und stoßen auf eine gruselige Legende und einen heimtückischen Plan.

??? Detektivgeschichte mit Mystery-Flair

Die drei jugendlichen Detektive Justus, Peter und Bob übernehmen jeden Fall. Häufig sind das genau die Fälle, die die Betroffenen nicht der Polizei melden. Weil es dabei um (scheinbar) Übernatürliches geht und sie befürchten müssen, von der Polizei nicht ernst genommen zu werden. Auch in diesem Band „Das Phantom aus dem Meer“ geht es um eine unheimliche Beobachtung. Ein gruseliger Mann soll wie auf Treppen aus dem Meer gestiegen und wieder darin verschwunden sein und damit einen kleinen Jungen in Angst und Schrecken versetzt haben. Der Vater des Jungen wendet sich daraufhin an die drei ???, die ihm eine Bekannte empfohlen hat. Gleich am nächsten Tag machen sich die drei Detektive an die Ermittlungen. Dabei stoßen sie auf eine alte, düstere Legende, auf einen zurückgezogen lebenden Kunstsammler, einen undurchsichtigen Schriftsteller und noch mehr rätselhafte Spuren. Was steckt wohl hinter dieser seltsamen Erscheinung?

Die drei ??? ermitteln und du bist dabei

Image
Die drei ??? und das Phantom aus dem Meer Leuchtturm

Hinter den drei ??? steht ein ganzes Team an Autoren. Diesen Band hat Marco Sonnleitner verfasst. Dabei bleibt er natürlich allen Rahmenbedingungen der Kult-Reihe treu: den Charakteren, den Orten, dem typischen Drei-???-Ermittlungsstil. Was uns an diesem Band dabei mal wieder besonders gut gefällt, ist, dass man die Ermittlungen der drei Detektive so hautnah mitverfolgen kann. Was die drei ??? erfahren, erfährt auch der Leser. Weil sich die drei Freunde untereinander austauschen, bekommt man auch sofort Einblick in alle Gedanken und Schlussfolgerungen. So ist man mit den Detektiven immer gleich auf und kann wunderbar selber miträtseln und seine grauen Zellen trainieren. Dabei wird die Spannung ungelöster Geheimnisse noch durch den Gruselfaktor scheinbar unerklärlicher Geisterphänomene gesteigert. All das unterhält beim Lesen großartig und fördert so ganz nebenbei auch die Lesemotivation.

Spannender Kinderkrimi für geübte Leser

„Die drei ???“-Bücher ohne das „Kids“ im Titel sind ein erster Schritt hin zum Jugendbuch. Denn es gibt nicht ein einziges Bild im Buch und der Text ist im Blocksatz, mit Silbentrennung und kleiner Schrift formatiert. Dafür ziert das Cover aber ein spektakulär stimmungsvolles Bild von Helge Vogt, das Taschenbuch ist wunderbar handlich und die etwa 140 Seiten für Kinder am Ende der Grundschulzeit noch überschaubar. Das gilt umso mehr, als dass man wegen der Grusel-Detektiv-Spannung nur so durch die Geschichte fliegt. Und dieses Durch-den-Text-Fliegen gelingt trotz der schon etwas erwachsenen Textgestaltung ganz einfach. Die Sätze sind nämlich angenehm leicht lesbar aufgebaut und auch der Wortschatz ist für Kinder ab 10 Jahren absolut im Rahmen. Wenn du also einen kleinen Krimifan zuhause hast, führt an den drei ??? kein Weg vorbei. Da jeder Band in sich abgeschlossen ist und sich unabhängig von den anderen lesen lässt, können wir dir das „Phantom aus dem Meer“ als Einstieg in die Reihe absolut empfehlen.

Ist dein Kind ein echter ???-Fan? Oder bist vielleicht sogar du einer? Hast du einen Lieblingsband in der Buchreihe der drei Detektive? Welchen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Die drei ???: und das Phantom aus dem Meer. Eine spannende Detektivgeschichte für Krimifans ab 10.

Die drei ???: und das Phantom aus dem Meer. Eine spannende Detektivgeschichte für Krimifans ab 10.
Autor / Autorin Marco Sonnleitner
Verlag: Carlsen
Preis: 5,99 €
ISBN: 978-3-551-31979-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.