Buchvorstellung: Die Eiersucherei

spaßig - interaktiv - bildhübsch

ab 2 Jahren

Image
Cover Die Eiersucherei
Image
Innenseite Die Eiersucherei
Image
Innenseite Die Eiersucherei
Image
Innenseite Die Eiersucherei
Image
Innenseite Die Eiersucherei
Image
Günther Jakobs

Was für ein Spaß! In diesem Osterbuch mit Reimen, Klappen und Drehscheiben geht Hase Max auf ungewöhnliche Eiersuche. 

Eine Eiersucherei mit unerwartetem Ausgang

„Kurz vor der großen Osterfeier, bemalen alle Hasen Eier.“ So beginnt die Reim-Geschichte von Max, dem Hasen. Um ein Ei bemalen zu können, muss er beim Huhn jedoch erstmal eins kaufen. Im Hühnerstall steht dafür eine Henne mit Kasse und Scanner bereit. Dann hat Max das Ei und sucht zu Hause sein Mal-Material heraus. Doch, oh weh, plötzlich ist das Ei verschwunden. Hase Max sucht überall. Als er das Ei endlich findet, gibt es eine große Überraschung: Ein Küken ist herausgeschlüpft. Egal, das ändert nichts an Max Plänen. Er bemalt sein Osterei, ganz gleich, dass es auf einmal vollkommen anders aussieht. Frohe Ostern! 

Such das Ei und lach dir ins Fäustchen

Image
Innenseite Eiersucherei Hase

Die Eiersucherei an Ostern gehört zu den beliebtesten Bräuchen unter Kindern. Denn Suchen mit der Aussicht auf Überraschungen ist wie prickelndes Brausepulver für den Geist. Das treibt diese Ostergeschichte humorvoll auf die Spitze, zum Beispiel wenn der Leser mal mehr weiß als die Hauptfigur. Schleicht sich das dicke Ei im Hintergrund auf dünnen Kükenbeinchen davon, während Max ahnungslos nach Farben sucht, sind kichernde, glucksende Kinder fast garantiert. Einfach verständliche, lustige Reime führen dich und dein Kind dabei durch die Geschichte. Sie lassen dich schön betont lesen, während dein Kind mit Drehscheiben und Klappen Bewegung ins Buch bringt. Gerade auf der Seite, auf der dann ganz genau gesucht wird („Schaun wir mal genauer hin“) und die Drehscheibe Runde um Runde um Runde dreht, ist das Ei dann nicht zu finden. Das sorgt für eine herrliche Anspannung, die sich bei der Auflösung auf der nächsten Seite mit einem befreienden Knall wieder löst.  

Aktiver Spaß zum Immer-wieder-Anschauen

Image
Innenseite Eiersucherei Hase mit Küken

„Die Eiersucherei“ von Günther Jakobs ist ein handliches Pappenbuch mit weich abgerundeten Ecken. Es kombiniert farbenfrohe Bilder voller witziger Details mit Drehscheiben und Klappen. Dadurch geht es beim Lesen äußerst bewegt zu. Dank der Drehscheiben lässt du Mäuse oder Käfer durch die Gegend hüpfen und im Auto vorbeisausen, oder du durchwühlst mit deinen Augen ein Sammelsurium an Dingen in Kisten und Schränken. Bei all dem steht der Quatsch-Spaß-Faktor ganz weit im Vordergrund. Ob sich per Drehscheibe ein Mini-Hai im Aquarium versteckt, hinter dem Fenster ein Wolf im Hasenpelz steht oder eine Maus in der Pfütze unterm Waschbecken ein Papierboot fahren lässt. Vieles entdeckt man erst beim x-ten Mal anschauen, wodurch das Buch ewig lange spannend und lustig bleibt. Ganz nebenbei trainiert es so Konzentration, Aufmerksamkeit und Durchhaltevermögen. Du suchst ein tolles Osterbuch für Kinder ab 2 Jahren? Gefunden!  

Stehen bereits andere Kinderbücher von Günther Jakobs in eurem Kinderbuchregal? Welches davon lest ihr am meisten? Oder ist dein Kind vor allem ein Fan von Mitmachbüchern? Was mag es besonders: Klappen, Ziehregler, Drehscheiben oder Gucklöcher? Gibt es eine Ostergeschichte, die ihr jedes Jahr wieder lest? Schreib uns einen Kommentar!  

Du möchtest das Buch kaufen?

Die Eiersucherei

Die Eiersucherei
Illustriert von Günther Jakobs Autor / Autorin Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-17143-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community