Buchvorstellung: Die Märchen von Beedle dem Barden

fantastisch - prachtvoll - märchenhaft

ab 9 Jahren

Image
Cover Die Märchen von Beedle dem Barden

Die grandios illustrierte Pracht-Ausgabe ist ein absolutes Leseliebe-Erlebnis und ein Muss für alle Harry Potter-Fans!

Märchen aus der Zauberer-Welt, kritisch kommentiert

Wer die Harry Potter Reihe kennt, hat auf jeden Fall schon von ihnen gehört: den Märchen von Beedle dem Barden. Denn laut Ron Weasley und anderen wachsen die Kinder in Zauberer-Familien allesamt mit ihnen auf. Für die kleinen Zauberer und Hexen sind Beedles Märchen ebenso vertraut wie für uns die Märchen von Schneewittchen oder dem Froschkönig. In diesem Buch findest du fünf ausgewählte Märchen des Barden: „Der Zauberer und der hüpfende Topf“, „Der Brunnen des wahren Glücks“, „Des Hexers haariges Herz“, „Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstopf“ und „Das Märchen von den drei Brüdern“. In allen Märchengeschichten geht es natürlich um Zauberei, um ihre positiven Wirkungen und ihre Fallstricke. Ebenso um Toleranz, Klugheit, Herzensgüte und Mut. Ergänzt wird die Märchen-Ausgabe von einem Kommentar des berühmten Zauberers und Hogwarts-Schulleiters Albus Dumbledore sowie von einer Einleitung und Fußnoten von Joanne K. Rowling.

Fantasie wird Realität wird Fantasie

Image
Innenseite Die Märchen von Beedle dem Barden

Drei (zumindest in der Fantasie) unterschiedliche Autoren bedeuten drei Arten von Text. Dass die fiktiven Harry Potter Charaktere auf diese Weise zu Autoren in der echten Welt werden, ist ein ganz wunderbares Spiel mit Fiktion und Realität. Das fordert und fördert die Fantasie, lotet ihre Grenzen aus und springt mit einem beherzten Satz hinüber. Alles beginnt mit der Einleitung von Joanne K. Rowling. Sie liefert historische Details über Beedle den Barden, der im 15. Jahrhundert gelebt haben soll, erklärt, wie sich seine Märchen von denen der Muggel-Welt unterscheiden und mehr. Wer dann in erster Linie Lust auf neue, unbekannte und wirklich schöne Märchen hat, liest nur die von Hermine Granger übersetzten Märchen-Texte. Sensible Gemüter und jüngere Kinder dürfen gerne einen Bogen um die Geschichte vom haarigen Herz machen. Denn die nimmt es locker mit der Grausamkeit mancher Grimmscher Märchen auf und reichert sie zusätzlich mit einer ordentlichen Prise Ekel an. Die anderen Geschichten laden jedoch geradezu ein, unter ihnen ein neues Lieblingsmärchen zu wählen. Wer noch intensiver in die Zauberer-Welt von Harry Potter eintauchen möchte, vertieft sich außerdem in Albus Dumbledores Kommentare. Er schildert zu jedem Märchen historische Zusammenhänge der Zauberei-Gemeinschaft und steuert die ein oder andere Anekdote bei.

Eine Schmuckausgabe zum Verlieben

Image
Innenseite Die Märchen von Beedle dem Barden

Harry Potter ist Kult. Und das macht alles, was mit der Harry Potter-Welt in direktem Zusammenhang steht wertvoll und begehrt. Diesen ehrfurchtgebietenden Status sieht man der Schmuckausgabe mit Illustrationen von Lisbeth Zwerger auf den ersten Blick an. Alle Harry Potter Fans werden begeistert sein. Und wenn auch du dazu gehörst, wird dein Herz höherschlagen, sobald du nur das Buch aufschlägst. Dickes, cremefarbenes Papier, das wunderbar in der Hand liegt, eine außergewöhnlich hochwertige Gestaltung und die wunderbaren Bilder zeigen pure Wertschätzung für das Harry Potter-Universum. Die Kommentare von Albus Dumbledore sind durch eine andere Hintergrundfarbe deutlich abgegrenzt und in einen zarten, ornamentalen Rahmen eingefasst. Ein Lesebändchen erlaubt dir, deine aktuelle Leseposition oder dein Lieblingsbild zu markieren. Und auf dem Einband verleihen Golddruck sowie eine Mischung aus mattem Hintergrund und glänzender Illustration der Ausgabe das gewisse Etwas eines kostbaren Buch-Schatzes. Für echte Fans ist das Buch daher ein absolutes Muss! Alternativ zu dieser Schmuckausgabe gibt es auch eine von Joanne K. Rowling selbst mit schönen, einfachen, schwarz-weißen Zeichnungen illustrierte Ausgabe als Hardcover. Und wem es vor allem um das geschriebene Wort geht, findet auch eine preisgünstige Taschenbuchausgabe der Märchen.  

Wie gefallen dir die Märchen von Beedle dem Barden? Hast du sie deinen Kindern bereits vorgelesen? Welches der Märchen magst du am allerliebsten? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Die Märchen von Beedle dem Barden (farbig illustrierte Schmuckausgabe)

Die Märchen von Beedle dem Barden (farbig illustrierte Schmuckausgabe)
Autor / Autorin J.K. Rowling Illustriert von Lisbeth Zwerger Übersetzt von Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Preis: 30,00 €
ISBN: 978-3-551-55710-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Profile picture for user Lesefieber-Buchpost Kati
Lesefieber-Buc…

Die Märchen von Beedle dem Barden

Ich habe die Schmuckausgabe leider nicht. Aber gelesen habe ich das Buch schon. Das Märchen von den drei Brüdern finde ich am besten. Es ist so düster und magisch zugleich :)