Buchvorstellung: Die Nacht vor Ostern

originell - herzig - bildhübsch

ab 4 Jahren

Image
Cover Die Nacht vor Ostern

Ostern mal anders: Mit diesem fantasievollen Bilderbuch erhältst du spannende Einblicke in die geheime Werkstatt des Osterhasen. 

Die Nacht vor Ostern wird witzig-chaotisch

Hast du dich auch schon gefragt, wie es der Osterhase eigentlich schafft, die vielen Ostereier vor dem Fest zu bemalen und zu verstecken? Dann findest du in diesem wunderschönen Bilderbuch die Antwort. Denn dieses Jahr muss sich der Osterhase ganz besonders beeilen: Erst einen Tag vor Ostern fällt ihm auf, dass er mit der gesamten Planung gehörig in Verzug ist. Wie soll er in nur einer Nacht alles rechtzeitig schaffen? Zum Glück stehen ihm ein Haufen quirliger Hühner, ein in die Jahre gekommenes Osterlamm, eifrige Hähne und viele niedliche Küken zur Seite. Willst du nun herausfinden, auf welche Ideen sie kommen, um das Unmögliche möglich zu machen? Dann solltest du den Osterhasen und sein Team bei den turbulenten Vorbereitungen begleiten. 

Image
Die Nacht vor Ostern Innenseite1

Eine einzigartige Ostergeschichte über Zusammenhalt und die Stärken jedes Einzelnen

Aha, guck an! Selbst der Osterhase macht also mal Fehler… Damit die Geschichte zu beginnen, ist eine brillante Idee von Autorin Nadine Reitz. Denn auf diese Weise wird der Osterhase herrlich sympathisch. Auch die anderen Tiere habe ihre Schwächen, wie zum Beispiel das Osterlamm Wolle und Hahn Heribert. Wolle fühlt sich eigentlich schon viel zu alt und der kleine Heribert ist nur ein Ersatzhahn. Aber schlussendlich sind es genau diese beiden, die das Osterfest mit ihren ganz besonderen Fähigkeiten retten. So ist es beispielsweise Heriberts leuchtender roter Kamm, der dem Schlitten des Osterhasen den Weg durch die dichten Nebelwolken weist. Moment?! Ein fliegender Osterschlitten? Und ganz vorne ein Tier, das den Weg leuchtet? Hier werden bekannte österliche und weihnachtliche Traditionen miteinander vermischt. Spüre die lustigen Parallelen auf und lass dich gleichzeitig von ihrer neuen Umsetzung überraschen! Das inspiriert die Fantasie und steigert die Vorfreude auf Ostern. 

Überall niedliche Küken und kunterbunte Ostereier

Image
Die Nacht vor Ostern Innenseite2

Die kunterbunten Illustrationen von Nadine Reitz sind verspielt, detailreich und witzig. So schmücken sie die originelle Welt rund um den Osterbauernhof weiter aus und hauchen ihr Leben ein. Ein Küken mit Drehwurm, eine Henne, die eine Strichliste führt, oder ein Osterhase, der durch den Kamin saust. Das alles ist so herrlich verdreht und einzigartig, dass die Augen einfach auf den Bildern haften bleiben wie die Farbe an den Ostereiern. Besondere Aufmerksamkeit lenken die vielen kleinen, niedlichen Küken auf sich, die sich wie ein gelber Faden über die einzelnen Seiten ziehen. Mal schlafen sie in der Schafswolle, dann tragen sie Eierschalen wie Hüte oder rodeln einen Heuberg hinunter. Kurzum: Sie erobern sofort einen Platz im Herzen! Die vielen anderen, herzigen Details spürst du am besten selber auf – das ist dann auch gleichzeitig ein perfektes Training für die Eiersuche an den Feiertagen! 

Welche Ostertradition dürfte deiner Meinung nach gerne mal verändert werden? Hast du eine Empfehlung für einen ebenso besondere Ostergeschichte? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Die Nacht vor Ostern

Die Nacht vor Ostern
Autor / Autorin Nadine Reitz Illustriert von Nadine Reitz
Verlag: Baumhaus
Preis: 12,90 €
ISBN: 978-3-8339-0612-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community