Buchvorstellung: Die Pfötchen-Kita

lustig – authentisch – tierisch

ab 3 Jahren

Die Pfötchen-Kita Cover
Die Pfötchen-Kita Book Flip 1
Die Pfötchen-Kita Book Flip 2
Die Pfötchen-Kita Book Flip 3
Die Pfötchen-Kita Book Flip 4
Die Pfötchen-Kita Book Flip 5
Die Pfötchen-Kita Book Flip 6

Ein Vorlesebuch für Kindergartenkinder mit tierischen Helden, viel Witz und Herz über Themen, die Kinder bewegen.

Willkommen in der Pfötchen-Kita!

Vollständig heißt es „Frau Blums Pfötchen- und Flossenkita“. Wenn man sich die Tierkinder in der Kita genauer anschaut, müsste da eigentlich auch noch etwas von Hufen stehen. Und wie nennt man die Füße von Chamäleons? Kurz: Die Kita-Gruppe von Frau Blum ist eine kunterbunte Mischung von Tieren. Im Mittelpunkt steht Meerschweinchen Rosalie, mutig und etwas Aufmerksamkeit heischend. Ihr bester Freund ist Schwein Chips, der gerne Hüte trägt und bunte Farben liebt. Dann gibt es da noch das kleine Pony Moritz, Chamäleon Günter, Flitsch, das Goldfisch-Mädchen und natürlich Frau Blum, eine liebe schwarze Katze. Mit diesen Tieren geht es nun mitten rein in sechs unterhaltsame Vorlesegeschichten aus dem Kindergarten-Alltag. Darin liest du von Streit und Versöhnung, von Angst und Mut und von Freundschaft, für die man gerne auch mal über seinen Schatten springt.

Ein tierisches Vorlesebuch für Kindergartenkinder

Die Pfötchen-Kita Innenseite Piratenschiff

Meerschweinchen Rosalie spielt gerne Piratenkönigin. Alle müssen auf ihr Kommando hören. Überhaupt kann Rosalie ganz schön rechthaberisch und egoistisch sein. Doch das lassen sich die anderen nicht bieten. Oder aber Rosalie wächst durch die freundschaftlichen Gefühle in ihrer kleinen Meerschweinchenbrust von alleine über sich hinaus. Das macht die Geschichten großartig authentisch und die (tierischen) Kinder sehr lebendig. In diesen Geschichten findet man sich leicht wieder und nimmt dadurch umso einfacher etwas für das echte Leben mit, ganz gleich ob dein Kind eher mit Rosalie oder mit einem seiner Freunde mitfühlen kann. Dafür, dass das ganz ohne strengen Zeigefinger und stattdessen mit viel Witz, Feingefühl und Verständnis geschieht, sorgt Autorin Miriam Mann. Sie findet für die Kindergarten-Geschichten einen wunderbaren Ton, der den Kita-Alltag gelungen und lustig in die heißgeliebte Welt der Tiere überträgt. Das macht beim Lesen Spaß und wirkt nach.

Fröhliche Bilder für eine spaßig kuschelige Vorlesezeit

Die Pfötchen-Kita Innenseite Mittagsschlaf

Ein Vorlesebuch ist unter anderem dann besonders schön, wenn man sich beim Vorlesen ganz eng zusammenkuscheln muss, um gemeinsam hineinschauen zu können. Dafür sind natürlich Bilder der entscheidende Grund. Bei diesem Vorlesebuch gibt es Seite um Seite etwas für neugierige Kinderaugen zu entdecken. Denn auf wirklich jeder Doppelseite begleiten farbenfrohe Bilder die Geschichten mit ausdrucksstarken Szenen. So liest dein Kind selbst mit. Dazu wird das Vorlesen durch die lebendigen Bilder von Pina Gertenbach und durch die geborgene Kuschelnähe zu einem extra intensiven Erlebnis. Und das ist eine wichtige Voraussetzung, um das Medium Buch positiv wahrzunehmen und später in der Schule leichter lesen zu lernen. Damit auch der Vorleser oder die Vorleserin die Vorlesezeit maximal genießen kann, sorgen ein handliches Format und ein angenehmes Schriftbild dabei für einen hohen Lesekomfort. Kurz: schöne Geschichten, schöne Aufmachung, schönes Vorlesebuch!

Was für Geschichten mag dein Kind besonders gerne? Welche Themen interessieren es? Hast du einen passenden Buchtipp dazu? Habt ihr ein Vorlesebuch, das so schön ist, dass ihr es immer und immer wieder lest? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Die Pfötchen-Kita

Die Pfötchen-Kita
Autor / Autorin Miriam Mann Illustriert von Pina Gertenbach
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-551-51940-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Haetel

Die Pfötchen-Kita

Meine Tochter würde sich riesig darüber freuen , sie liebt Tiere .... Und ich als Mama freue mich das es ein schönes Vorlesebuch ist aber genauso das Buch eine schöne bunte Aufmachung hat.🥰😊