Buchvorstellung: Disney: Das Dschungelbuch

kultig – bildstark – dschungelig

ab 3 Jahren

Image
Das Dschungelbuch Cover

Leseliebe-Disney-Tipp: „Das Dschungelbuch“ als liebevoll gestaltetes Bilderbuch für kleine und große Disney-Fans.

Ein Disney-Klassiker zum Vorlesen und Selberlesen

Liebst du den Disney-Klassiker „Das Dschungelbuch“ auch so sehr? Dann kannst du deinem Kind das grandiose Zeichentrick-Abenteuer schon ab 3 Jahren nahebringen und zwar mit diesem Bilderbuch. Die Handlung ist so geschickt gekürzt, dass selbst kleine Kinder sie gut verstehen, und größere Kinder sich die Story beim Selberlesen leicht selbst erschließen: Menschenkind Mogli wächst im Dschungel bei einem Wolfsrudel auf. Alles ist gut, bis der gefährliche Tiger Shir Khan auftaucht und es auf Mogli abgesehen hat. Also beschließen die Tiere, Mogli von Panther Baghira in eine sichere Menschensiedlung bringen zu lassen. Mogli ist allerdings gar nicht begeistert von dem Plan. Er möchte viel lieber im Dschungel bleiben. Bis Mogli am Ende dann endlich außer Gefahr ist, kommt es zu vielen tierischen Dschungel-Begegnungen und Umwegen. Mogli trifft auf die listige Riesenschlange Kaa und die Elefantenpatrouille von Oberst Hathi, den fröhlichen Bären Balu, den Affenkönig King Louie und eine Gruppe lustiger Geier.

Treue Gefährten in der Kindheit

Image
Das Dschungelbuch Innenseite Mogli Baloo

Die bekannte Geschichte über ein Findelkind, das im Dschungel von Wölfen großgezogen wird, erschien 1895 ursprünglich in Buchform. Der britische Autor Rudyard Kipling veröffentlichte sie damals in zwei Bänden als eine Sammlung von Gedichten und Erzählungen. Disney erschuf dann aus dem eher düsteren Stoff eine heitere, actionreiche und vor allem auch musikalische Trickfilm-Version, die 1967 in die Kinos kam. Dazu wurde aus einzelnen Motiven des Original-Dschungelbuchs eine ganz neue Geschichte gestrickt, die insbesondere in Deutschland Kultstatus erlangte. Wir mögen die Disney-Version des Jugendbuch-Klassikers besonders wegen der wunderschönen Bilder und der liebenswerten Tier-Helden gerne. Beides findest du eins zu eins in diesem Bilderbuch nacherzählt, das damit witzigerweise ein Buch zum Film zum Buch ist. Und weil gerade für kleine Kinder Bücher viiiel schöner sind als Filme, ist das damit unsere Lieblings-Dschungelbuch-Variante für Kinder ab 3 Jahren.

Fast wie ein Film im Buch

Image
Das Dschungelbuch Innenseite Mogli Elefant

Nur ein kleiner Teil jeder Doppelseite ist in diesem Vorlesebuch für Text reserviert. Der Rest führt dich mit tollen Bildern Szene für Szene durch das Disney-Abenteuer. Du siehst Baghira erschrocken auf ein Bastkörbchen mit Baby blicken oder Mogli an einer Liane durch den Dschungel schwingen. Rums, da stößt Mogli mit einem Elefantenkind zusammen und dort hat ihn Kaa mit ihrem langen Schlangenkörper umwickelt. Mogli treibt auf Balus Bauch durch den Fluss oder wird von der wilden Affenbande durch die Luft gewirbelt. Alle Bilder sprühen geradezu vor Lebendigkeit, sind dabei weich und warm und voller typischem Disney-Charme. So ausdrucksstark wie jede Szene dabei ist, erschließt sich dir die Handlung schon fast ohne den Text. Bis am Ende dann Baghira und Balu Arm in Arm zurück in den Dschungel marschieren. Ende gut, alles gut. Wir empfehlen das Disney-Buch für extra schöne Vorlesestunden und für erste Leseübungen, die Spaß bringen sollen.

Welche Disney-Geschichten gehören zu deinen Favoriten? Welche Figur aus dem Dschungelbuch und welches Lied magst du besonders gerne? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Disney: Das Dschungelbuch

Disney: Das Dschungelbuch
Verlag: Nelson
Preis: 5,99 €
ISBN: 978-3-8451-1860-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.