Buchvorstellung: Dr. Miez. Das weiße Weihnachtswunder

originell - lustig - herzerwärmend

ab 5 Jahren

Image
Cover Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder
Das weiße Weihnachtswunder im Sumseldorf sorgt für sumseligen Erstlese-Spaß zur Weihnachtszeit.

Das weiße Weihnachtswunder

Mit dieser herzigen Erstlesegeschichte reist du per Fantasie-Express an einen einzigartigen Ort, wo sich verschiedene sprechende Tiere sowie ein Marsmännchen tummeln. Es ist das Sumseldorf und die Einwohner nennen sich die Sumsler. Hier leben zum Beispiel Löbe, der Löwe, das Sauseschwein und Määh, das Schaf. Etwas außerhalb und stets um das Wohl der Sumsler bemüht, haben Dr. Miez und Hund Joschi ihre Behausung. Nun steht Weihnachten kurz bevor. Doch die milde Wetterlage lässt so gar keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Da bringt es auch nichts, dass die Sumsler fleißig Weihnachtsdeko aufhängen, warme Wollmützen tragen und heiße Schokolade trinken. Zwei Dinge wünschen sie sich daher mehr als alles andere zu Weihnachten: Schnee und einen Besuch des Weihnachtsmanns. Weil die Sumsler herzerwärmend innig an der Freude und dem Wohl der jeweils anderen Sumsler interessiert sind, wird in aller Heimlichkeit fleißig an der Umsetzung dieser Wünsche gearbeitet: Das Marsmännchen werkelt an einer Schneekanone und Dr. Miez und Joschi schneidern Kostüme, um die Sumsler als Weihnachtmann und Rentier zu überraschen. Doch dann kommt alles ganz anders als gedacht.

Wie sumselig: ein Erstlesebuch voller Wunder

Image
Innenseite Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

Wie bei einer Reise in ein fremdes Land, musst du dich vielleicht auch hier anfangs noch im Sumseldorf zurechtfinden. Aber bist du erst einmal mit den Sumslern vertraut, hast du einen Heidenspaß. Du lachst über die verschnupfte Aussprache von der erkälteten Määh und bist gerührt von der Warmherzigkeit und Freundschaft der Sumsler. Herrlich witzig ist die Hund-und-Katz-Gegensätzlichkeit vom fröhlich optimistischen Dr. Miez und dem brummigen Joschi. Während Dr. Miez ganz aus dem Häuschen wegen seines Weihnachtsmann-Rentier-Plans ist, hält Joschi es für eine absolut doofe Idee. Doch ganz gleich wie kritisch und negativ seine Kommentare auch sind, Dr. Miez bleibt unerschütterlich optimistisch. Währenddessen arbeitet das Marsmännchen fleißig an der weißen Weihnacht. Mit Hilfe seiner Maschine setzt er die Überraschung auch in die Tat um und beschert seinen Freunden eine Riesenfreude. Doch am nächsten Tag ist alle weiße Pracht weg. Es regnet. Jetzt hilft nur noch ein Wunder und es wäre kein Bilderbuch über Weihnachten, wenn es das dann nicht auch geben würde. Alles endet mit einem Fest, das so wunderschön war, „wie es an Weihnachten eben sein muss“ und mit einem weiteren Wunder bei dir zu Hause. Denn mit diesem Buch ist das manchmal anstrengende Lesenüben ganz plötzlich sumseltoll.  

Lustige Bilder für eine warmherzige Erstlese-Geschichte

Image
Innenseite Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

Kinder lieben Tiere! Wie schön also, dass sie davon im kunterbunten Sumseldorf eine Menge zu sehen bekommen. Und ein Marsmännchen gibt es noch gratis dazu. Man erfährt in diesem Band zwar nicht, wo das Männchen herkommt, aber es ist definitiv lustig, dass es da ist. Die Bilder von Autor und Illustrator Walko sind liebevoll, detailliert und witzig. Joschi in seiner Rentierverkleidung, der debil fröhliche Ausdruck in Määhs Schafsgesicht oder Dr. Miez mit konzentriert hochgeschobener Zunge – auch Noch-nicht-Leser haben durch die vielen lustigen Bilder Freude am Durchblättern des Buches und werden schnell auf die Suche nach einem Vorleser gehen. Für Selberleser entspricht das Erstlesebuch etwa der Lesestufe 2. Die Schrift ist groß, die Sätze sind kurz und ohne Silbentrennung gedruckt. Das erleichtert das Lesenlernen ebenso wie die vielen Bilder. Denn die helfen wunderbar bei der Sinnerschließung und sind gleichzeitig eine raffinierte Lesemotivation, für Mädchen wie für Jungs gleichermaßen. Fazit: Die weihnachtliche Geschichte im Sumseldorf ist in sich rund und sumsellogisch, auf eine lustige Art albern und ein fantastisches Freundschaftsabenteuer, das dich komplett aus dem Alltag herausreißt. Und deswegen gibt es eine klare Leseempfehlung der Leseliebe-Redaktion! 

Hast du dieses Buch schon gelesen? Welche Figur daraus gefällt dir am besten? Was wäre für dich ein Weihnachtswunder? Kennst und magst du auch andere Bücher von Walko, zum Beispiel „Hase und Holunderbär“? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder
Autor / Autorin Illustriert von
Verlag: arsEdition
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-8458-2870-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Profile picture for user SimoneD
SimoneD

Dr. Miez. Das weiße Weihnachtswunder

Meine Jungs (3 und 6) mögen die Sumsler sehr. Mein Großer hat sich so sehr mit den Tieren gefreut, als ... (verrat ich jetzt mal nicht). :-)
Der Chef mag Marsmännchen am liebsten, der Vizechef Igsi und ich Joschi.
Für mich wäre ein Weihnachtswunder, wenn wirklich alle Menschen nett zueinander wären und aus der Vergangenheit lernen würden. Dauerhaft. Aber naja...
Von Walko kennen wir bisher nur die Sumsel-Bücher.