Buchvorstellung: Ein Fall für Kate

lustig – geheimnisvoll – schräg

ab 8 Jahren

Image
Ein Fall für Kate Cover

Dieser ungewöhnliche Kinderkrimi garantiert herrlich überraschende Wendungen und viel Futter für die Fantasie!

Ein Zug, eine Reisegesellschaft, eine kuriose Detektivgeschichte für Kinder

Als eine der weltbesten Polarforscherinnen steht Kates Mutter kurz vor einer spektakulären Entdeckung. Da kann sie natürlich nicht mal eben zu Besuch nach Hause kommen. Also machen sich Kate, ihr Vater und die sprechende Maus Rupert ihrerseits auf Richtung Arktis. Dafür besteigen sie eine äußerst luxuriöse Dampflok à la Orient-Express, in der sie auf lauter verschrobene Reisegefährten treffen. Besonders die mürrische Madame Maude mit ihrem debilen Kater Master Mimkins beäugt Kate dabei voller Argwohn. Irgendetwas stimmt mit der Madame doch nicht! Dann verschwinden aus den Zugabteilen auf einmal verschiedene Dinge wie Pokale und Ingwerkekse. Für Kate ist klar: Ein Dieb ist an Bord. Mit dem ein oder anderen Blick in ihr „Handbuch für Reporterinnen“ macht sie sich an die Ermittlungen und hat schon bald einen Verdacht.

Unerwartete Wendungen und weise Erkenntnisse

Image
Ein Fall für Kate Innenseite 1

Viele Geschichten sind total vorhersehbar. Diese nicht. Sowas von gar nicht. Nein, die Wendungen in diesem Buch wirst auch du bei allem Scharfsinn nicht erahnen können. Dazu sind sie einfach zu sonderbar. Und das ist für uns in der Leseliebe-Redaktion schonmal ein ganz großer Pluspunkt. Denn das Absurde, Kuriose, Schräge öffnet auf ganz wunderbare Weise den kindlichen Geist. Es ermutigt zum Um-die-Ecke-Denken und dazu, schnelle Urteile kritisch zu hinterfragen. Erste Eindrücke können nämlich gewaltig täuschen, was auch Nachwuchsreporterin Kate feststellen muss. Und nur weil alles perfekt ins Bild passt, muss es noch lange nicht stimmen. Diese wichtigen Erkenntnisse vermittelt das Kinderbuch von Illustratorin und Autorin Hannah Peck mit skurril poetischem Witz. Und der hebt sich so sehr von einem 0815-Kinderbuch-Einerlei ab, dass die Lektüre mühelos tiefer geht und lange nachhallt. Wir jedenfalls sind sehr begeistert.

Herrlich verschroben in Text und Bild

Image
Ein Fall für Kate Innenseite 2

Geschichte und Illustrationen stammen aus der gleichen Feder. Deswegen überrascht es wenig, dass beides ganz großartig zusammenpasst. Übersetzt wurde der im Original englische Text dann von Sylke Hachmeister, die für die schräge Geschichte die perfekten Worte in Deutsch gefunden hat. Spätestens als eine Katze mit einem „pelzigen Plumps“ auf den Boden fällt, hatten wir einen neuen Lieblingsausdruck und suchen seitdem nach Möglichkeiten für die Anwendung. Kann bitte einmal etwas pelzig plumpsen? Solch ungewöhnliche Wortkombinationen treffen in dem Kinderbuch auf Reime, ein vollkommen realistisches Befremden der Figuren auf lauter fantastisch originelle Ideen. Zum Selberlesen eignet sich die lustig verrückte Detektivgeschichte mit ihrer warmherzigen Botschaft für Kinder ab 8 Jahren. Aber ganz bestimmt haben auch schon viel jüngere Kinder einen Heidenspaß daran, weshalb wir „Ein Fall für Kate“ ebenso als Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren empfehlen.

Liebst du schräge Geschichten auch so sehr wie wir? Wenn ja, hast du noch einen Geheimtipp für uns? Oder gibt es eine andere Detektivgeschichte, die du uns empfehlen möchtest? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!

Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!
Autor / Autorin Hannah Peck Illustriert von Hannah Peck Übersetzt von Sylke Hachmeister
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-55809-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.