Buchvorstellung: Einhornsommer

zauberhaft – herzstärkend – pferdeverrückt

ab 10 Jahren

Image
Einhornsommer

Einhörner gibt´s doch gar nicht, oder etwa doch? Eine zauberhafte Geschichte über eine magische Freundschaft.

Ein verlorenes Einhorn und ein Mädchen mit einem goldenen Herzen

Zafira die junge Einhornstute wurde auf der Erde vergessen. Nun bleibt ihr nur die Möglichkeit, einen Menschen mit einem goldenen Herzen zu finden. Nur mithilfe eines solchen Menschen kann sie zurück in die Andere Welt zu ihren Artgenossen gelangen, um dort ihre magischen Kräfte zu erneuern. Sonst muss Zafira sterben. Kristin, die auf einem Reiterhof arbeitet, hat ein solches Herz. Doch bis Kristin Zafira als Einhorn erkennt, ist es ein wilder Ritt. Denn ausgerechnet sie, Kristin Brinkhorst mit dem ausgeprägten Realitätssinn, soll an so etwas wie Einhörner glauben? Sobald sie Zafiras wahres Wesen erkennt, ist sie wie verzaubert und setzt gemeinsam mit ihrem Schwarm Tobias alles daran, dass das wunderschöne Fabelwesen zurück zu seinen Artgenossen kehren kann.

Zwei gegensätzliche Temperamente und eine magische Freundschaft

Image
Einhornsommer

Sie wollte frei sein und so schnell galoppieren, dass ihre Hufe den Boden nicht mehr berührten. Fliegen wollte sie! Wild, frei und ungebunden, so wie es sich für ein wahres Einhorn gehörte!

Die zauberhafte Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt: Kristins und Zafiras. Beide Perspektiven sind anschaulich durch unterschiedliche Schriftarten gekennzeichnet. Genau so verschieden wie die Schriftarten, unterscheiden sich auch Zafira und Kristin sehr voneinander. Die junge Einhornstute ist wild und frei wie der Wind und kann auch ganz schön frech werden! Die bodenständige Kristin bewahrt stets einen kühlen Kopf und hat ein Riesenherz für Tiere – insbesondere für Pferde. Obwohl die beiden so gegensätzliche Temperamente haben, finden sie im Laufe des Buches zueinander und entwickeln eine wunderschöne Freundschaft.

Eine sympathische Heldin mit Identifikationspotential

Image
Einhornsommer

Neben dem beliebten Thema Fabelwesen behandelt das Buch auch viele Themen, die Kinder in ihrem Alltag bewegen. Kristin befindet sich in ihrer Entwicklung an der Schwelle zum Teenager und erlebt viele Gefühle, die typisch für das Alter sind, wie ihre ersten Schmetterlinge im Bauch. Außerdem ist ihre Mutter alleinerziehend und da das Geld stets knapp ist, arbeitet Kristin in ihrer Freizeit auf dem Reiterhof, um sich ihre Reitstunden zu verdienen. Die sympathische Heldin bietet ihren jungen Leserinnen und Lesern damit viel Identifikationspotential.

Liest dein Kind gerne Pferdebücher? Und wenn ja, welche? Kann es vielleicht sogar reiten? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Einhornsommer

Einhornsommer
Autor / Autorin Dagmar Hoßfeld
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-65561-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.