Buchvorstellung: Eric erforscht … die wilden Tiere

aufregend – faszinierend – informativ

ab 8 Jahren

Image
Eric erforscht ... die wilden Tiere Cover
Image
Eric erforscht die wilden Tiere 1
Image
Eric erforscht die wilden Tiere 2
Image
Eric erforscht die wilden Tiere 3
Image
Eric erforscht die wilden Tiere 4
Image
Eric erforscht die wilden Tiere 5
Image
Eric erforscht die wilden Tiere 6

Spannendes Lesebuch, Wissensbuch und Bilderbuch in einem – so bringt Sachwissen richtig Spaß und weckt die Wissbegier!

Eric erzählt von seinen Missionen

Eric Mayer ist der bekannte Wissensreporter von PUR+ in ZDF und KiKa. Als solcher hat er überall auf der Welt spannende Expeditionen ins Tierreich unternommen und abenteuerliche Herausforderungen bewältigt. Jetzt hat er sein Expeditions-Notizbuch in ein unterhaltsames, persönliches und faszinierendes Wissensbuch für Kinder umgearbeitet. Darin berichtet er unter anderem von seiner Hai-Mission oder von seinem Giftquallen-Fang. Er erzählt von einer Geparden-Auswilderung und von einer Nashorn-Rettung. Dieses Buch ist, als hättest du einen Abenteurer zum Essen eingeladen, der dir dann aus erster Hand von tierisch aufregenden Erlebnissen berichtet. Und weil diese Geschichten einen erst so richtig neugierig auf das Thema machen, gibt es dazu noch eine Menge Fakten zu entdecken. Was für eine Wissensreise!

Wissen macht stark

Image
Eric erforscht ... die wilden Tiere Innenseite Fledermaus

„Wenn ich unterwegs bin, schreibe ich alles auf“, heißt es in der Einleitung. Gedanken, Gefühle – alles würde in Erics Notizbuch landen und es so zu seinem persönlichen Schatz machen. Den öffnet er jetzt für die Augen wissbegieriger Leser. Toll! In der Einleitung erklärt Eric auch, warum er überhaupt auf Wissensmissionen geht, wie ihn die Suche nach Wahrheit und ein „Wissenskribbeln“ im Bauch antreiben. Er erläutert, was Fake-News sind und dass man so viel Wissen wie möglich ansammeln muss, um sich eine vernünftige Meinung bilden zu können. Deswegen soll sein Sachbuch den Kopf mit Wissen stark machen. Dafür gibt es erstmal einen dicken, fetten Applaus der Leseliebe-Redaktion und dann geht’s los: In sieben Kapitel erforschst du mit Eric Haie, Krokodile, Giraffen und andere wilde Tiere. Dazwischen machst du Crashkurse über Wildtiere in unserer Umgebung und Biodiversität. All das in einer neuartigen Kombination von persönlichen Erlebnisberichten mit interessanten Fakten, Fragen und Wow-Wissen.

Wissenskribbeln zum Lesen und Anschauen

Image
Eric erforscht ... die wilden Tiere Innenseite Krokodilbaby

Dass du mit diesem Wissensbuch an persönlichen Expeditionen und echten Erfahrungen teilnimmst, soll dir auch die optische Gestaltung zeigen, indem sich das Notizbuch-Thema durchs ganze Buch zieht. Erics Erlebnisberichte findest auf kariertem Notizbuch-Papier. Immer wieder sind Schnappschüsse als Polaroids eingefügt und es gibt viele, viele schöne Zeichnungen von Igor Dolinger. Sie begleiten das Erzählte humorvoll, unterstreichen die persönliche Note und sorgen für bunte Anschaulichkeit. Immer dort, wo es um Fakten geht, wie zum Beispiel um die Sinnesorgane des Hais, die Nahrungspyramide oder verschiedene Fledermausarten, findest du optisch ‚eingeklebte‘ Zettel mit Infos in Schreibmaschinenschrift. Außerdem gibt es zahlreiche Faktenboxen. Wichtiges ist farbig markiert und zu schwierigen Begriffen oder Zusammenhängen finden sich erklärende Notizen am Seitenrand. Fazit: Dieses Buch bringt dir vielfältiges Wissen ganz nah, wirkt authentisch, ist spannend und ein echtes Lese-Erlebnis.

Kennt dein Kind Wissensreporter Eric schon aus dem Fernsehen? Welche Mission hat ihm besonders gut gefallen? Welches wilde Tier würde dein Kind gerne mal erforschen? Habt ihr dazu ein tolles Kindersachbuch, das ihr uns empfehlen mögt? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Eric erforscht … 2: Die wilden Tiere

Eric erforscht … 2: Die wilden Tiere
Autor / Autorin Eric Mayer Illustriert von Igor Dolinger
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-25214-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.