Buchvorstellung: LESEMÄUSCHEN: Erzähl mir vom Kindergarten

positiv – liebevoll – kunterbunt

ab 2 Jahren

Image
LESEMÄUSCHEN Erzähl mir vom Kindergarten Cover
Image
Erzähl mir vom Kindergarten Book Flip 1
Image
Erzähl mir vom Kindergarten Book Flip 2
Image
Erzähl mir vom Kindergarten Book Flip 3
Image
Erzähl mir vom Kindergarten Book Flip 4
Image
Erzähl mir vom Kindergarten Book Flip 5
Image
Erzähl mir vom Kindergarten Book Flip 6

Zum Mut machen und Spaß haben: ein fröhliches Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren über den ersten Tag im Kindergarten.

So schön ist es im Kindergarten

In diesem ersten Vorlesebuch für kleine Lesemäuschen dreht sich alles um den Kindergarten. Insgesamt zehn kurze, heitere Geschichten vermitteln dir einen bunten und sehr positiven Eindruck vom Kita-Alltag. Es geht ums Mittagessen und das Frühstück, um die Schlafenszeit und das Anziehen fürs Spielen an der frischen Luft. In einer Geschichte ist Simon traurig, weil er seine Brotdose zu Hause vergessen hat. Aber als die anderen Kinder ihm von ihrem Frühstück abgeben, strahlt er wieder. Auf einer anderen Doppelseite entdeckt Emma die praktisch kleinen Toiletten im Waschraum. Und mit Frieda und Aurel gehst du auf einer extra wimmeligen Bilderbuchseite auf die Suche nach versteckten Anziehsachen. Spannend: Im Kindergarten ist echt ganz schön viel los.

Kitaeingewöhnung für die Kleinsten

Image
Erzähl mir vom Kindergarten Innenseite Erzählkreis

Für alle Kindergarten-Neulinge ist der Kindergarten erst einmal ein fremder Ort, der mit all den vielen Kindern, Räumen und neuen Eindrücken ganz schön erschreckend sein kann. Deswegen sind im Vorfeld der Kitaeingewöhnung Kinderbücher toll, die ganz allgemein mit dem Kindergarten-Alltag vertraut machen. Ebenso ist mit einer positiven und offenen Einstellung alles leichter. Autorin Annette Moser hat dafür speziell für die Kleinsten kurze Geschichten verfasst, die Mut machen und Lust auf den Kindergarten wecken. Schüchternheit und Ängste werden darin liebevoll aufgelöst. Dazu entdeckst du typische Kindergarten-Rituale wie Morgenkreis und Mittagsschlaf, freundliche ErzieherInnen und wie schön es ist, mit anderen Kindern zu spielen. Bleibt nur noch die Frage: Wann kann es mit dem Kindergarten endlich losgehen?

Bunte Bilder, bunter Inhalt

Image
Erzähl mir vom Kindergarten Innenseite Abholung

Der Kindergarten ist bunt. Weil dort viele verschiedene Kinder hingehen, weil es dort eine Menge von Ecken, Räumen und Gegenständen gibt und weil dort lauter unterschiedliche Aktivitäten stattfinden. Es wird gebastelt und gespielt, gemalt und gepuzzelt, getobt und geschlummert und das durchs ganze Jahr hindurch. Diese wunderbare Buntheit findest du auf den Bildern von Lorna Egan sofort wieder. Dabei sind die Illustrationen einerseits verspielt genug, um kleine Kinder anzusprechen und andererseits realistisch genug, um das echte Kindergarten-Leben leicht wiedererkennbar zu machen. Kinder und ErzieherInnen sind dabei zeitgemäß divers. Haut- und Haarfarben, Geschlechter und Behinderungen vereinen sich zu einem kunterbunt-fröhlichen Miteinander. Wie schön! Und am Ende gibt es noch ein großes Ausklappbild zum Anschauen, Suchen und Wiedererkennen von Kindern und Szenen aus dem Buch.

Hast du dir mit deinem Kind schon Bilderbücher für den Kitastart angeschaut? Welches hat dir bisher am besten gefallen? Warum? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Lesemäuschen: Erzähl mir vom Kindergarten

Lesemäuschen: Erzähl mir vom Kindergarten
Autor / Autorin Annette Moser Illustriert von Lorna Egan
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-17207-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.