Buchvorstellung: Frag doch mal ... die Maus: Berühmte Entdecker

entdeckerisch – bildend – spannend

ab 8 Jahren

Image
Frag doch mal die Maus Berühmte Entdecker Cover
Image
Frag doch mal die Maus berühmte Entdecker
Image
Frag doch mal die Maus berühmte Entdecker 2
Image
Frag doch mal die Maus berühmte Entdecker 3
Image
Frag doch mal die Maus berühmte Entdecker 4
Image
Frag doch mal die Maus berühmte Entdecker 5

Berühmte Entdecker und Entdeckungen, Seefahrer, Expeditionen – entdecke mit der Maus den Forscherdrang! 

Wissen, Wissen, Wissen – mausemäßig toll verpackt

Hat Marco Polo China entdeckt? Wer ist als Erster um die ganze Welt gefahren? Stimmt es, dass die Kartoffel aus Amerika stammt? Diese Fragen und noch zwanzig mehr rund um berühmte Entdecker und Entdeckungen beantwortet hier die schlaue Maus, die man schon von ihren Sachgeschichten im TV als Expertin für alle Wissensfragen kennt. Sie erzählt dir vom Zeitalter der Entdeckungen und vom Ei des Kolumbus, von der Seidenstraße und Expeditionsausrüstungen. Am Ende findest du außerdem noch ein Mauslexikon mit allen wichtigen Begriffen von Fossilien bis Maya. So ist das Wissensbuch über Entdecker selbst wie eine Expedition – in die Geschichte und um die Welt. Also, los! Als Lohn wartet auf die kleinen Forscher ein reicher Schatz für die Allgemeinbildung und viel Nahrung für die Abenteuerlust.  

Selbst zum Entdecker werden mit dem Entdecker-Wissensbuch

Die Antworten auf all die Fragen zu den Entdeckern der Welt hat Gabi Neumayer verfasst. Und weil sie das im Auftrag der Maus getan hat, darfst du dich auf den leicht verständlichen und typisch interessanten Stil der beliebten Sachgeschichten freuen. Durch kurze Absätze und eine angenehme Schriftgröße können sich geübte Leser im Grundschulalter die spannenden Antworten schon ganz alleine erschließen. Ebenso eignet sich das Buch aber auch wunderbar zum Vorlesen mit anschließenden oder begleitenden Gesprächen, Überlegungen und gemeinsamen Expeditionsreisen im Kopf. Welche Folgen hatte es, wenn ein neues Land entdeckt wurde? Gab es auch Entdeckerinnen? Kann man heute überhaupt noch etwas Neues entdecken? Solche Fragen laden doch geradezu dazu ein, die eigenen Gedanken auf Forschungsreise zu schicken, oder nicht? 

Für lebendige Expeditionsreisen im Kopf

Die Fragen findest du in Sprechblasen am Seitenanfang, auf die erst eine einleitende Kurzantwort in fetter Schrift folgt und dann ein ausführlicherer Text. Zwischendurch sind einzelne Worte farbig und fett hervorgehoben. Das bedeutet, dass dir dieser Begriff im Mauslexikon noch einmal extra erklärt wird. Um das ganze Wissen so anschaulich wie möglich zu vermitteln, findest du natürlich auch viele, viele Bilder in dem Frag-doch-mal-die-Maus-Buch. Die stammen von Günther Jakobs und schenken den Antworten einen kräftigen Schuss Farbe für deine Fantasie. Es gibt Karten mit eingezeichneten Routen, Porträts wichtiger Entdecker, abenteuerliche Szenen und Einblicke in Schiffe und Häuser. Ergänzend dazu gibt es Fotos und Schaubilder, kurz: alles, was du brauchst, um die Expeditionen vor deinem inneren Auge lebendig werden zu lassen. Juchhu! Volle Fahrt voraus ins Unbekannte! 

Geht dein Kind gerne selbst auf Expeditionen? Was hat es dabei schon entdeckt? Welche Fragen stellt es dir zu dem Thema Entdeckungen? Hast du dazu bereits ein tolles Buch im Kinderbuchregal? Welches? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Frag doch mal ... die Maus!: Berühmte Entdecker

Frag doch mal ... die Maus!: Berühmte Entdecker
Autor / Autorin Gabi Neumayer Illustriert von Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-551-25345-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.