Buchvorstellung: Frag doch mal ... die Maus: Die meistgestellten Fragen an die Maus

kindgerecht – unterhaltsam – informativ

ab 8 Jahren

Image
Die meistgestellten Fragen an die Maus Cover
Image
Frag doch mal die Maus Meistgestellte Fragen BookFlip 1
Image
Frag doch mal die Maus Meistgestellte Fragen BookFlip 2
Image
Frag doch mal die Maus Meistgestellte Fragen BookFlip 3
Image
Frag doch mal die Maus Meistgestellte Fragen BookFlip 4
Image
Frag doch mal die Maus Meistgestellte Fragen BookFlip 5
Image
Frag doch mal die Maus Meistgestellte Fragen BookFlip 6

Juchhu – wir lieben Jubiläumsausgaben, denn die sind immer besonders schön, so wie diese von der Maus! 

Hip, hip, hurra: Die Maus wird 50!

Die berühmte TV-Maus feiert schon ihr 50-jähriges Jubiläum? Toll, da hat in dieser schnelllebigen Zeit ja doch noch etwas Bestand. Wir von der Leseliebe-Redaktion freuen uns jedenfalls sehr, dass die liebenswerte, schlaue Maus auch noch die Kinder von heute mit ihren Lach- und Sachgeschichten unterhält und informiert. Denn die sind einfach eine wundervolle Bereicherung für jede Kindheit, vor allem, weil sie so unnachahmlich Lust auf Wissen wecken. Das tun sie zum Glück für alle Lesefans auch jenseits des TV-Bildschirms in vielen, vielen mausschlauen Kinderbüchern. Frag doch mal … die Maus, heißt es dann. Und weil Kinder genau das schon seit 50 Jahren tun, weiß die Maus ganz genau, welche Fragen Kinder stellen. Zu ihrem 50. Geburtstag kannst du ihre Antworten zu den meistgestellten Fragen jetzt ganz in Ruhe in einer wundervollen Jubiläumsausgabe nachlesen.  

Eine Jubiläumsausgabe voller Wissen für Kinder

Image
Frag doch mal die Maus Meistgestellte Fragen Innenseite Regenbogen

Warum leuchten die Sterne? Warum können Schiffe schwimmen? Wie wird Papier hergestellt? Kinder stellen viele unheimlich interessante Fragen. Aber könntest du sie auf Anhieb richtig beantworten? Das können wohl die Wenigsten. Deshalb hat sich Autorin Daniela Nase zusammen mit der Maus auch viel Expertenhilfe für die Beantwortung der Fragen gesucht. Insgesamt 26 Fragen werden so in aller Ausführlichkeit anschaulich und kindgerecht beantwortet. Und weil die Kinderfragen es ganz schön in sich haben, geht es dabei so richtig ans Eingemachte. Schon die Frage „Warum ist der Himmel blau?“ landet bei Teilchen und Lichtwellen, zeigt dir den Blick aus einer Raumstation und fordert dich schließlich noch zu einem Experiment auf. Erst an der Antwort sieht man, was für komplexe Vorgänge hinter so scheinbar einfachen Fragen stecken. Das ist wirklich faszinierend und öffnet die Augen für die Wunder in Alltag, Technik und Natur.

Die Sachgeschichten der Maus im Buch

Image
Frag doch mal die Maus Meistgestellte Fragen Innenseite Kraftwerk

Die „Sendung mit der Maus“ ist bekannt für ihre Sachgeschichten zum Staunen. Auch bei den gedruckten Antworten auf die meistgestellten Fragen gerät man definitiv in Verblüffung und ist immer wieder schwer beeindruckt. Dafür sorgen natürlich vor allem die spannenden, oft erstaunlichen Erklärungen zu Fragen, wie „Warum haben Indianer meistens lange Haare?“, „Warum werden die Blätter im Herbst rot und gelb, aber nicht blau?“ oder „Wie funktioniert ein Computer?“. Dass die Maus-Antworten einen so beeindrucken, liegt aber auch an der lockeren, bildhaften und farbenfrohen Gestaltung. Es gibt viele Fotos und spaßige Illustrationen von Antje von Stemm. Die lustig-sympathische Maus ist immer wieder zu sehen, die Absätze sind kurz und wichtige Begriffe farbig hervorgehoben. Kurz: Die ganze Gestaltung ist übersichtlich, humorvoll, verspielt und seriös in einem und damit ebenso großartig wie die fundierte Beantwortung der meistgestellten Kinderfragen.

Ist dein Kind ein Maus-Fan? Welche Frage würde es der Maus gerne stellen? Schaut ihr euch eher die Sendung mit der Maus an? Oder lest ihr lieber die Frag-doch-mal-die-Maus-Bücher? Hast du unter den Maus-Büchern einen absoluten Favoriten? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Frag doch mal ... die Maus!: Die meistgestellten Fragen an die Maus

Frag doch mal ... die Maus!: Die meistgestellten Fragen an die Maus
Illustriert von Antje von Stemm Autor / Autorin Daniela Nase
Verlag: Carlsen
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-551-25359-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.