Buchvorstellung: Frag doch mal … die Maus! Pipi, Pups und Zähneputzen

informativ - motivierend - schlau

ab 2 Jahren

Frag doch mal die Maus: Pipi, Pups und Zähneputzen
Die Maus
Frag doch mal die Maus: Pipi, Pups und Zähneputzen
Frag doch mal die Maus: Pipi, Pups und Zähneputzen

Ein wunderbar spaßig bildendes Sach- und Mitmachbuch mit der schlauen Maus.

Pipi, Pups und Zähneputzen? Frag doch mal die Maus!

Neugierige Welt-Entdecker aufgepasst! In schlauen Texten und hinter vielen Klappen gibt die berühmte Maus spannende Antworten auf viele, viele Fragen zum Thema Körperpflege. 

Warum muss ich mir die Zähne putzen? Warum darf ich nicht im Schlafanzug in den Kindergarten? Wie viel wächst ein Haar im Jahr? Auf jeder Buchseite widmet sich die Maus der Beantwortung einer Frage zur kindlichen Körperpflege. Weil dazu die Geschwister Theo und Mila als liebenswerte, kleine Sachbuchhelden auftreten, gelingt das erstaunlich anschaulich und spielerisch. Du begleitest die beiden Kinder durch einen kompletten Tag vom Aufstehen am Morgen über den Kindergarten-Besuch bis hin zum Schlafengehen am Abend. Dabei wird dir an ihrem Beispiel alles erklärt, was zur Körperpflege dazu gehört. Warum Nägel geschnitten werden müssen, zum Beispiel. Wofür das Händewaschen notwendig ist und wofür wir Messer und Gabel brauchen. Spielen im Sand, dreckige Wäsche, Zähneputzen und natürlich das Töpfchenthema – für all diese pupsnormalen Vorgänge rund um die Sauberkeit im Kinder-Alltag hat die superschlaue Maus altersgerechte Infotexte parat.  

Spielerisch die Welt verstehen

Innenseite Frag doch mal die Maus: Pipi, Pups und Zähneputzen

Die „Frag doch mal...“-Bücher der Maus sind eine perfekte Mischung aus informativem Sachbuch und spielerischem Lese-Erlebnis. Auf der Sachbuch-Ebene erzählt die Maus von Zusammenhängen und Vorgängen, berichtet von spannenden und lustigen Fakten und gibt konkrete Anleitungen, zum Beispiel zum Händewaschen oder Zähneputzen. Weil sie dabei all dieses Wissen direkt auf Theo und Mila bezieht, bekommen die Infos eine lebendige und persönliche Note. Gleichzeitig helfen die Kinderbuchhelden deinem Kind dabei, das vermittelte Wissen auf den eigenen Alltag zu übertragen. Ganz leicht kann es sich in den dargestellten Situationen wiedererkennen. Und genau das ist es, was Kinder der jüngsten Lesergruppe an Büchern lieben: das Erkennen ihrer eigenen Lebenswirklichkeit. Dieses prall gefüllte Sachbuch lässt sie die Welt etwas besser verstehen und das ist ein enorm befriedigendes Erlebnis. Denn wer viel weiß und viel kann, der ist schon groß – und umgekehrt. Die Sprache ist einfach und liebevoll. Dein Kind wird direkt angesprochen, gefragt und aufgefordert und damit richtig in die Lesesituation hineingesaugt. Umso witziger ist es, wenn Mila auf dem Klo auf einmal ein lautes „Puuups“ hört. Ist da etwa noch jemand? 

Klappen + Suchspiel = maximaler Lesespaß

Studien zeigen, dass eine aktive Beteiligung an der Buchlektüre die positiven Effekte des Lesens optimal fördert. Als wüssten das schon die Kleinsten intuitiv, stehen Mitmachbücher bei ihnen ganz hoch im Kurs. Kinder werden gerne einbezogen, klappen etwas auf oder um und suchen in wimmeligen Bildern nach Details. Das berücksichtigt auch die „Pipi, Pups und Zähneputzen“-Ausgabe von „Frag doch mal…die Maus!“ und bekommt damit glatte 100 Punkte für die altersgerecht spaßige und aktive Gestaltung. Hier gibt es auf freundlichen Bildern mit sympathischen Figuren wunderbar viel zu entdecken. Ein Teddy hat eine Socke auf dem Ohr, hinter der Klappe ist Mila total vollgekleckert und da probiert ein Kuschelschwein das Töpfchen aus. Wie niedlich und lustig! Und wenn man denkt, das Buch sei vorbei, wartet noch ein kleines Suchspiel am Ende. Dann heißt es zurückblättern und der Spaß mit dem Mitmachbuch geht von vorne los. Ruckzuck weiß dein Kind auf diese Weise über alle Körperpflege-Fragen genauestens Bescheid. Zähneputzen, Nägelschneiden, Haarewaschen – dein mauseschlau gemachtes Kind hat jetzt den Durchblick und das sorgt möglicherweise für ein Plus an Entspannung im täglichen Körperpflege-Programm.  

Innenseite Frag doch mal die Maus: Pipi, Pups und Zähneputzen

Welche Bücher mit der Maus gefallen dir besonders? Sind Körperpflege und Sauberkeit bei deinem Kind ein entspanntes oder ein stressiges Thema? Hast du noch eine Frage, die in diesem Buch fehlt? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Frag doch mal ... die Maus!: Pipi, Pups und Zähne putzen

Frag doch mal ... die Maus!: Pipi, Pups und Zähne putzen
Illustriert von Denitza Gruber Autor / Autorin Petra Klose
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-25236-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.