Buchvorstellung: Guck mal: Wie kommt ein Baby auf die Welt?

informativ - einfühlsam - bildhübsch

ab 3 Jahren

Image
Guck mal: Wie kommt ein Baby auf die Welt?

Mit vielen Klappen, liebevollen Illustrationen und Texten widmet sich das Kinderbuch umfassend dem Thema Familienzuwachs.

Guck mal: So geht kindgerechte Aufklärung!

"Mama und Papa? Sagt mal, wie kommt ein Baby auf die Welt?"  Dieses sorgsam gestaltete Klappenbuch beantwortet alle Fragen und bereitet große Geschwisterkinder optimal auf den Nachwuchs vor.

Für Mia gibt es eine große Überraschung: In einem halben Jahr wird sie eine große Schwester. Neugierig fragt Mia bei ihren Eltern nach, wo sich das Baby versteckt und ob ihre Mama etwas von dem Baby merkt. Auch wie das Baby überhaupt in den Bauch gekommen ist, möchte sie wissen. Als Mamas Bauch schon deutlich runder ist, darf Mia mit zum Arzt. Auf dem Monitor des Ultraschallgeräts sieht sie zum ersten Mal ihr Geschwisterchen. Wie aufregend! Bei einem Schwimmbad-Besuch lässt sich Mia von Papa im warmen Wasser schaukeln, so wie auch das Baby in Mamas Bauch schwimmt. Das ist schön. Dann ist es Zeit für die letzten Vorbereitungen. Die Wiege und die Wickelkommode stehen schon. Jetzt sieht Mia mit Mama ihre alten Babysachen durch. Es dauert nicht mehr lange, bis Mia eines Tages am Morgen von ihrer Oma geweckt wird. Mama und Papa sind in der Nacht ins Krankenhaus gefahren. Endlich ist Mias kleiner Bruder da und als der ihren Finger mit seiner winzigen Babyfaust fest umschließt, strahlt Mia über das ganze Gesicht.  

Fragen über Fragen und all ihre Antworten

Image
Innenseite GUCK MAL Wie kommt ein Baby auf die Welt

Ein neues Geschwisterchen kündigt sich an. Das wirft bei Kindern im Kindergartenalter eine Menge Fragen auf. Wo kommt das Baby her? Wie isst und trinkt es in Mamas Bauch? Haben Mama und Papa mich noch lieb, wenn das neue Baby da ist? Gemeinsam mit Mia erhältst du hier Antworten auf all diese Fragen. Dabei findet die Guck-mal-Reihe eine großartige Form, um Information mit Unterhaltung zu verbinden und dein Kind auf allen Ebenen zu erreichen: Sachbücher vermitteln Wissen und Geschichten Erfahrungen; dieses Buch ist beides. Durch die kleine Kinderbuchheldin Mia und die Rahmengeschichte fällt es deinem Kind leicht, den Ablauf nachzuvollziehen und die verschiedenen Gefühle nachzuempfinden. Im Text, hinter Klappen und in Fakten-Boxen gibt es dazu eine beeindruckende Fülle an Sachwissen. Hier erfährst du das ganze Drum und Dran, von Familienähnlichkeit über Befruchtung bis hin zu den Entwicklungsstadien im Mutterleib. Ruhig und einfühlsam gelingt es Katja Reider damit das große Geschwisterkind in all seinen Unsicherheiten und seiner Neugier ernst zu nehmen, es spielerisch zu informieren, zu beruhigen und zu stärken: „Guck mal: Wie kommt ein Baby auf die Welt?“  

Viele Klappen für wissbegierige Kinder

Die Buchreihe für neugierige Kinder heißt vollkommen treffend „Guck mal“. Denn hier gibt es wirklich unheimlich viel zu sehen. Guck doch mal! Es fängt bei der sympathischen Familie von Mia an. Sowohl das Kind als auch die Eltern sind von Irmgard Paule wunderbar liebenswert gestaltet. Die dargestellten Szenen sind dynamisch, detailreich und so alltagsnah, als wärst du bei Freunden zu Besuch. Text und Bild ergänzen sich in dem Pappenbuch harmonisch und selbst die Fakten-Boxen sind mit lustigen oder anschaulichen Mini-Illustrationen garniert. Sie laden genauso wie die vielen kleinen Details zum genauen Hinschauen ein. Das gilt auch für die zahlreichen Klappen. Mit ihnen kannst du in Mamas Bauch oder ihren Krankenhauskoffer schauen, sehen wie etwas weitergeht oder noch mehr spannende Sachinfos entdecken. Diese Infos gewinnen durch die augenzwinkernde Bildgestaltung einen spielerischen Charme, der Spaß macht. Die Infos zur Nabelschnur findest du zum Beispiel hinter einem Luftballon an der Schnur und mit einem Astronauten am Luftschlauch im Hintergrund. Je nachdem wie alt dein Kind ist und wie weit du es schon aufklären möchtest, entscheide individuell, was du vorliest und welche Klappen du mit deinem Kind öffnest. So ermöglicht dir das Buch auch eine etappenweise Aufklärung. Genial!  

Image
Innenseite Guck mal: Wie kommt ein Baby auf die Welt

Hat dein Kind bereits ein kleines Geschwisterchen? Hast du vorher aufklärende Bücher gelesen? Welches hat dir am besten gefallen? Schreib uns einen Kommentar!  

Du möchtest das Buch kaufen?

Guck mal: Wie kommt ein Baby auf die Welt?

Guck mal: Wie kommt ein Baby auf die Welt?
Illustriert von Irmgard Paule Autor / Autorin Katja Reider
Verlag: Carlsen
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-551-25277-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community