Buchvorstellung: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

spannend - spannend - spannend

ab 10 Jahren

Image
Cover Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Wow und nochmal Wow! Dieses spektakuläre Finale der Buchreihe ist eine Geschichte für einen handfesten Lese-Rausch.

Harry Potter: das Finale

Achtung: Fingernagel-Knabberalarm. „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ ist so spannend, dass du es in einem Rekordtempo liest. Was für ein Finale! 

Die magisch begabten Freunde Harry, Ron und Hermine kehren für das siebte und letzte Schuljahr nicht auf die Zauberei-Schule Hogwarts zurück. Stattdessen sind sie auf der Flucht vor dem dunklen Lord Voldemort und schlagen jeden Tag woanders ihr Zelt auf. Dabei versuchen sie verzweifelt die letzte Aufgabe zu lösen, die ihnen der vormalige Schulleiter Albus Dumbledore aufgetragen hat. Ohne jemand anders einzuweihen, sollen die drei 17jährigen all die Gegenstände finden und zerstören, in denen Voldemort Teile seiner Seele eingeschlossen hat. Doch das gestaltet sich noch schwieriger als gedacht. Unweigerlich läuft dabei alles auf eine finale Schlacht hinaus, in der Harry sich Lord Voldemort stellen muss und sich die Zukunft der ganzen magischen und nicht-magischen Welt entscheidet. 

Die Schlacht von Hogwarts

Schluss mit lustig! Im letzten Band der Harry Potter Reihe hat der dunkle Lord die Macht übernommen. Alle, die gegen ihn sind, befinden sich auf der Flucht, werden gefangen gehalten oder noch schlimmer … umgebracht. In „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ ist keine Zeit mehr für magische Späßchen, es wird bitterernst. Abermals fixiert sich Harry auf eine Idee, von der seine Freunde nur wenig halten. Doch Harry ist stur und lässt sich nicht davon abbringen. Ob er damit wohl richtig liegt? Trotz seiner Sturheit zweifelt er und bringt auch dich damit in einen Zustand permanenten Rätselns und Abwägens. Es herrscht ein Ausnahmezustand und das sorgt für extreme Emotionen. Verzweiflung, Liebe, Trauer – „Harry Potter Band 7“ ist der erste Teil, der einem die Tränen in die Augen treibt. Die Gefühle gehen beim Lesen auf eine Achterbahnfahrt und die finale Schlacht ist ein erzählerisches Spektakel, in dem man sich komplett verliert. Mach dich also auf ein aufregendes Lese-Erlebnis gefasst, dass du nicht so schnell vergessen wirst. Wappne dich gegen den Verlust lieb gewonnener Figuren und bereite dich auf ein Ende vor, dass zwar wunderbar rund und versöhnlich ist, aber dich trotzdem am liebsten gleich wieder mit Band 1 beginnen lassen würde.  

Abschied von Harry Potter

Mit dem siebten Band ist die Buchreihe vollständig und die prachtvolle Jubiläumsausgabe in deinem Bücherregal komplett. Für junge Leser ist das eine großartige Lese-Leistung und sie werden gleichermaßen stolz auf diese Buchmasse blicken, wie traurig darüber sein, dass es vorbei ist. Statt Illustrationen hat alleine die wortgewaltige Sprache die beschriebenen Handlungen und Figuren sichtbar gemacht. So ist der Kopf auch ganz ohne optische Vorgaben nach der Lektüre voller Harry Potter Bilder und fantastischer intensiver Szenen. Damit ist auch der letzte Teil abermals ein Paradestück für das, was Kinder-Literatur kann: Die Fantasie anregen, Empathie fördern, zu kritischem Denken auffordern und die Welt viel, viel größer machen. Mit Harry Potter gehst du auf Reisen ohne einen einzigen Schritt zu tun und sammelst dabei für dich ganz real neue Erfahrungen und Erlebnisse. Entsprechend der 17jährigen Helden und der fulminanten Schlacht ist das Buch etwas für die besonders reifen Kinder am Ende der Grundschulzeit. Dadurch, dass die Lesegeschwindigkeit und die Kopf-Bilder selbst bestimmt werden, ist das Buch jedoch in jedem Fall besser für Kinder geeignet als der Film. Im Idealfall begleitest du dein Kind bei der Lektüre, sodass es sich mit dir darüber bei Bedarf jederzeit darüber austauschen kann. Auf diese Weise stärkt Harry Potter auch noch die emotionale Eltern-Kind-Beziehung. Großartig! 

Hast du Harry Potter Band 7 schon gelesen? Was gefällt dir an der Geschichte am besten? Ab welchem Alter würdest du das Buch empfehlen? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)
Autor / Autorin J.K. Rowling Übersetzt von Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Preis: 26,99 €
ISBN: 978-3-551-55747-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.