Buchvorstellung: Hase, Fuchs und Reh fahren … LKW!

witzig - originell - interaktiv

ab 2 Jahren

Image
Cover Hase, Fuchs und Reh fahren LKW

Das interaktive Sprachspiel-Buch zum Fördern und Lachen ist bis obenhin voll mit Rate-Reimen, Fahrzeugen und Tieren! 

Hase, Fuchs und Reh fahren … LKW!

Die drei Pünktchen im Titel des Bilderbuches zeigen bereits, wie die Geschichte aufgebaut ist: Auf der einen Seite wird ein Tier-Trio vorgestellt, auf der nächsten wird verraten, welches Fahrzeug es für seine Reise nutzt. Alles ist in kurzen Reimen verfasst, die dein Kind vor dem Umblättern selbstständig vollenden kann. Womit reisen wohl Luchs und Wal und Krokodil? Und was mieten Murmeltier, Dachs und Biene? Worin paddeln Eule, Frosch und Kuh zum Ziel? In diesen Rate-Reimen werden insgesamt 36 Tiere und zwölf Fahrzeuge vorgestellt. Es gibt also eine ganze Menge zu entdecken. Bist du nun auch schon gespannt, welches Reiseziel alle Tiere haben? 

Los geht die spannende Reim-Reise!

Image
Hase_Fuchs_Reh_1

Dieses Bilderbuch von Dunja Schnabel vereint die absoluten Highlight-Themen bei Kleinkindern: Fahrzeuge, Tiere und Reime! Beste Voraussetzungen, um ein echtes Lieblingsbuch zu werden. Zudem beeindruckt die Geschichte mit einer herrlichen Mischung aus Wiederholung und Neuem: Während der textliche Aufbau derselbe bleibt, variieren in den kurzen Reimen Tiere und Vehikel. Das bringt kleine Leser zum Kichern, lädt zum Mitraten ein und ermutigt behutsam zum Experimentieren mit Sprache und Wortschatz. Hierbei unterstützen dein Kind sowohl Melodie und Gleichklang der Reime als auch die kunterbunten Bilder. Denn auf ihnen verstecken sich Hinweise, womit die Tiere unterwegs sein könnten. Jedes Umblättern wird so zum Spannungsmoment: Lag dein Kind richtig? Je öfter die kleinen Zuhörer die Geschichte vorgelesen bekommen, desto schneller verwandelt sich Raten in Wissen. Wenn dein Kind dann das lustige Gedicht aufsagt, trainiert es zusätzlich seine Gedächtnisleistung. Wie passend, dass am Ende alle Tiere „Noch mal!“ rufen, da kann dein Kind gleich miteinstimmen. 

Dickes Pappenbuch mit witzigen Bildern für gewiefte Entdecker

Image
Hase_Fuchs_Reh_2

Von jeder Seite lächeln dir freundliche Tiergesichter entgegen und sorgen beim Durchblättern der stabilen Pappseiten für einen entspannten Wohlfühlmodus. Derart positiv eingestimmt, schauen sich die kleinen Wortfinder die Bilder extra gerne an und entdecken viele Details und witzige, fortlaufende Handlungen im Hintergrund: Eine Reisegruppe verliert zum Beispiel unterwegs einen Blumentopf voller Erde. Auf dem nächsten Bild wird die verschmutzte Straße von einem tierischen Putztrupp gereinigt. Das kurbelt die kindliche Fantasie an und lädt euch ein, eigene kleine Geschichten zu entwickeln. Besonders findige Beobachter erspähen in den Bildern sogar Anzeichen darauf, welches Ziel die Tiere ansteuern. Dort versammeln sich alle Tiere auf einem Bild und du kannst prüfen, ob du sie alle auf einmal benennen kannst. Es gibt also unheimlich viel zu gucken, zu reimen, zu lernen und vor allem zu lachen! 

Mit welchem Fahrzeug würde dein Kind gerne mal verreisen? Hat dein Kind einen Lieblings-Reim? Kennst du noch andere Sprachspiel-Bücher, die du uns empfehlen möchtest? Was für Bücher nutzt du noch, um dein Kind zu fördern? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

ELTERN-Vorlesebücher: Hase, Fuchs und Reh fahren ... LKW!

ELTERN-Vorlesebücher: Hase, Fuchs und Reh fahren ... LKW!
Autor / Autorin Dunja Schnabel Illustriert von Dunja Schnabel
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-21003-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community