Buchvorstellung: Heute bin ich anders

gereimt – kunterbunt – tolerant

ab 2 Jahren

Image
Heute bin ich anders! Cover
Image
Heute bin ich anders! Cover

Dieses lustig-liebevolle Bilderbuch mit dicken Pappenseiten ermuntert Kinder ab 2 Jahren zu Individualismus und Toleranz.

Ein Pappenbuch übers Anderssein und Dazugehören

In diesem bunt illustrierten Pappenbuch ist bei allen Tieren heute mal eines anders. Statt wie die anderen Hennen brav ein Ei zu legen, produziert Huhn Klementine zum Beispiel gleich drei Eier. Die braucht sie nämlich zum Jonglieren. Schweinchen Friedel ist lieber sauber, als sich wie die anderen Schweine im Dreck zu wälzen. Und Marienkäfer Marie-Luise bevorzugt ein rot-schwarzes Schachbrettmuster auf dem Panzer statt des üblichen Pünktchenkleides. Die anderen Tiere beäugen die kleinen Individualisten eher misstrauisch bis erschreckt. Doch am Ende treffen sich alle Tiere aus dem Buch zu einer lustigen Polonäse und verkünden eine großartige Toleranz-und-Gemeinschafts-Botschaft: „Auch wer mal aus der Reihe tanzt, gehört doch fest dazu!“

Reime für Kleine mit großem Inhalt

Image
Heute bin ich anders! Innenseite Igel

Kennst du den Spruch, dass Kinder Wurzeln und Flügel brauchen? Genau das setzt dieses lustig-liebevolle Bilderbuch mit seinen Bildern und Versen um. In kompakten Reimen für Kinder ab 2 vermittelt Autorin Katja Reider spielerisch, dass es in Ordnung ist, anders auszusehen oder sich anders zu verhalten (= Flügel). Man gehört trotzdem zu der Gemeinschaft dazu (= Wurzeln). Die kurzen Zweizeiler lassen dabei viel Raum für die ausgiebige Bildbetrachtung, für Fragen und eigene Antworten. So erschließt sich dein Kind den Inhalt auf eine besonders intensive und nachhaltige Weise. Vielleicht bemerkt dann auch dein Kind, dass die kleinen Aus-der-Reihe-Tanzer anders als die Tiere in der großen Gruppe jeweils mit Namen genannt werden. Sie sind eben echte Persönlichkeiten und das ermuntert auch dein Kind zu Charakterstärke. Vorlesetipp: Mach‘ eine kurze Pause nach dem Namen in der zweiten Zeile. So liest sich der Reim besonders flüssig und melodisch.

Ein Bilderbuch voller Vielfalt und gegen Vorurteile

Image
Heute bin ich anders! Innenseite Frosch

Der bekannte Kinderbuchautor und -illustrator Günther Jakobs hat das handliche Bilderbuch farbenfroh, frech und lustig illustriert. Neben den Reimen vermitteln seine Bilder die Botschaft von fröhlicher Individualität ganz eigenständig. Frosch Frido mit frecher Fliege, lang herausgestreckter Froschzunge und wachen Augen zum Beispiel „quakt ganz laut und ganz verkehrt“ während die anderen Frösche im steifen Frack sittsam für ein Konzert üben. Die Aus-der-Reihe-Tänzer sprühen meist nur so vor Lebenslust. Aber sie können auch Spielverderber sein wie der feine Friedel oder wütend außen vor wie Vogel Fridolin mit Nestarrest. Das kann passieren und trotzdem gehört man noch dazu. Das zeigt dir die fröhliche Parade am Ende in aller Deutlichkeit. Alle Tiere sind in bester Laune vereint und es heißt: „Wie diese kleinen Tiere, so bist gewiss auch DU!“ Dadurch fördert das Bilderbuch einerseits den Mut zu sich selbst zu stehen und anderseits die Nachsicht und Vorurteilsfreiheit gegenüber ‚anderen‘ Menschen. Bravo!

Ist dein Kind bereits ein kleiner Rebell und geht seinen ganz eigenen Weg? Oder fühlt es sich wohler, wenn alle das Gleiche tun? Habt ihr schon Bilderbücher über das Anderssein oder Individualität angeschaut? Könnt ihr uns eines besonders empfehlen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Heute bin ich anders!

Heute bin ich anders!
Autor / Autorin Katja Reider Illustriert von Günther Jakobs
Verlag: FISCHER Sauerländer
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7373-5685-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.