Buchvorstellung: HÖR MAL Frohe Weihnachten

musikalisch – interaktiv – stimmungsvoll

ab 2 Jahren

Image
HÖR MAL Frohe Weihnachten

Sooo schön: Dieses Soundbuch mit extra Lichtfunktionen ist für Kinder ab 2 ein echtes Muss-haben-Buch für die Weihnachtszeit.

Mit Sound und Licht stimmungsvoll durch die Weihnachtszeit

„Wow, so ein Buch hätte ich als Kind auch gerne gehabt!“ Das denken sich bestimmt so manche Mamas und Papas, wenn sie dieses geniale Pappenbuch in die Hand nehmen und mal probeweise den grünen Punkt auf dem Cover drücken. Denn dann wirst du plötzlich mit einer wunderbar weihnachtlichen Sound- und Lichtshow überrascht: Ein kurzes instrumentales Intro erklingt und Weihnachtsbaumlichter leuchten auf. Daraufhin sagt eine sympathische Frauenstimme das Gedicht „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ auf und passend zum Text leuchtet eine Kerze nach der anderen auf dem gemalten Adventskranz auf. Cool! Innen drin warten noch sechs weitere vertonte Lieder und Reime auf Kinder ab 2 Jahren und viele tolle Bilder zur Winter-Weihnachtszeit. So ein Buch hätte man doch wirklich auch gerne als Kind gehabt, oder nicht?

Jede Seite eine neue Entdeckung

Image
HÖR MAL Frohe Weihnachten Innenseite Engelchen

Wir in der Leseliebe-Redaktion sind richtige Fans der HÖR-MAL-Soundbücher geworden. Und zwar, weil die hochwertig produzierten Sounds das Leseerlebnis ganz wunderbar intensivieren. Dazu fördert das interaktive Element die Auseinandersetzung mit dem Medium Buch – noch ein Punkt, den wir absolut großartig finden. In diesem weihnachtlichen Soundbuch findest du dazu eine besonders schöne Auswahl verschiedener Volkslieder, Reime und Texte, die dich vom ersten Zauber des Winters bis hin zum funkelnd erleuchteten Weihnachtsbaum führen. Wenn du dabei auf die Soundknöpfe drückst, erwarten dich aufregend unterschiedliche Klang-Umsetzungen. Mal wird der kurze Text auf der Seite vorgelesen, mal hörst du eine instrumentale Begleitung für deinen eigenen Gesang. Eine süße Kinderstimme trägt ein Gedicht vor, an anderer Stelle begleiten Musik und Stimme ein herziges Fingerspiel. In der Mitte von Buch findest du einen Text von Julia Hoffmann über musizierende Waldtiere. Welches Lied sie wohl spielen und wer welches Instrument? Drück den Soundknopf und finde es heraus.

Weihnachtlicher (Vor-)Lesezauber zum Hören, Schauen, Spielen

Image
HÖR MAL Frohe Weihnachten Innenseite Heiligabend

Die HÖR-MAL-Soundbücher sind gleichzeitig immer Bilderbücher. Auch hier fügt sich der Text direkt ins farbenfrohe Bild ein, das sich jeweils über eine ganze Doppelseite erstreckt. Auf den Bildern von Dagmar Henze siehst du viele Tiere, fröhliche Kinder und ihre Eltern, den gütigen Nikolaus oder Maria und Josef mit dem Jesuskind. Am Ende vor dem Weihnachtsbaum wird es dabei erfreulicherweise auch mal ein wenig divers und es heißt: „O fröhlich, seliges Entzücken!“ Ja, wir sind definitiv entzückt von diesem Pappenbuch und empfehlen es dir und deinem Kind daher wärmstens für eure winterlich-weihnachtlichen Vorlesestunden. Hat dein Kind bereits genug Kraft im Finger, um die Soundpunkte selbst zu drücken, veranstaltet es mit diesem Buch aber vielleicht auch schon mal eine private Vorlesestunde ganz für sich alleine. Die Batterie kannst du übrigens auch auswechseln und die Sound- und Lichtfunktion bei Bedarf ausstellen. Praktisch!

Hast du schon Kinderbücher mit Sounds ausprobiert? Wie findest du Soundbücher? Was ist dir bei einem Soundbuch wichtig? Hast du eine Empfehlung für ein besonders schönes Soundbuch für uns? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Hör mal (Soundbuch): Frohe Weihnachten

Hör mal (Soundbuch): Frohe Weihnachten
Illustriert von Dagmar Henze
Verlag: Carlsen
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-551-25178-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.