Buchvorstellung: HÖR MAL Mein Körper

kunterbunt – interaktiv – spaßig

ab 18 Monaten

Image
HÖR MAL Mein Körper Cover
Image
Hör mal mein Körper 1
Image
Hör mal mein Körper 2
Image
Hör mal mein Körper 3
Image
Hör mal mein Körper 4

Dieses fröhliche Soundbuch führt es schon den Kleinsten vor: Den Körper kann man sehen, fühlen, aber auch … hören!

Körpergeräusche sind spannend und lustig

Was der Körper alles für Geräusche macht! Mit diesem Soundbuch erkundet dein Kind den Körper mal auf eine ganz andere und witzige Weise. Seite für Seite gilt es dazu genau hinzuhören. Es wird gegurgelt und gepupst, geschnarcht und gelacht. Dabei begleitest du die Geschwister Pia und Jan durch typische Alltagssituationen, in denen sich dein Kind leicht zurechtfinden und wiedererkennen kann. Jan putzt sich die Zähne und Pia geht aufs Klo. Dann ist Jan beim schnarchenden Papa und pustet ihm vorsichtig ins Gesicht. Auf einer anderen Seite spielt er gemeinsam mit Pia Ball und als Mama Pia kitzelt, krault er Hund Bello. Einmal ist Pia auch krank (Hatschi!) und Jan bringt ihr einen Tee. Und dann bekommen die Geschwister noch Besuch von Freunden und vertilgen ein leckeres Räubermahl. So wie es sich für Räuber gehört, wird dabei ordentlich geschlürft, geschmatzt und sogar … gerülpst. Ups.

Intensives Bilderbucherleben durch Sounds

Image
HÖR MAL Mein Körper Innenseite Pups

Die Bücher der Hör-mal-Reihe funktionieren so: Auf jeder Doppelseite versteckt sich irgendwo ein farbiger Punkt. Wenn du auf diesen drückst, ertönt plötzlich die passende Geräuschkulisse zum Bild. Und die sorgt in den je zehn Sekunden Spieldauer für ein erstaunlich vielschichtiges und natürliches Hör-Erlebnis. Fast ist es dann, als wäre man selbst da. Im Bad hörst du zum Beispiel Wasser plätschern, Jan gurgeln, Pia pupsen und kichern. Wenn Papa und Bello schnarchen, erklingen zusätzlich Vogelgezwitscher aus dem Garten und Jans Pusten. Zusätzlich zu diesen Sounds gibt es auf jeder Seite einen kleinen Text zum Vorlesen. Ebenso wie die fröhlichen Bilder stammt der von Regine Altengoer und kommentiert die Situationen mit kurzen, freundlichen Sätzen. Manchmal gibt es auch Fragen oder Handlungsaufforderungen: „Hör doch mal, wie Jans Herz klopft!“ Das bezieht dein Kind aktiv mit ein und aktiviert neben Augen, Ohren und Tastsinn auch noch den Geist.

Praktische Technik für extra viel Lesespaß mit deinem Kleinkind

Image
HÖR MAL Mein Körper Innenseite Spiel

Die komplette Soundtechnik versteckt sich im hinteren Teil des Buches, der deswegen wie eine besonders dicke Pappenseite aussieht. Auf der Rückseite findest du dazu den An- und Ausschalter und ein verschraubtes Batteriefach. Bei Bedarf lassen sich die Batterien daher problemlos austauschen. Auch die restlichen Seiten des Hör-mal-Buchs sind dicke Pappenseiten mit angenehm abgerundeten Ecken. Das macht es für kleine Patschhände wunderbar einfach, die Seiten umzublättern, ohne sie zu zerreißen oder sich dabei wehzutun. Für das Auslösen der Sounds braucht es dabei schon ein wenig Kraft im Finger, die Kinder etwa ab 2 Jahren aufbieten können. Kleinere Kinder brauchen vielleicht noch ein wenig Unterstützung, um die Sounds zu starten. Aber auch ganz ohne Geräusche gibt es in dem kunterbunten Bilderbuch eine Menge zu entdecken: Pia, Jan, Hund Bello, viele Alltagsgegenstände und lustige Kleinigkeiten. Zuckersüßes Lieblings-Detail der Leseliebe-Redaktion ist der kleine Kuscheltiger, der dem niesenden Krokodil im Puppenwagen ein Taschentuch reicht.

Was für Details magst du in Bilderbüchern besonders gerne? Blättert ihr die Seiten sofort weiter, wenn der Text zu Ende gelesen ist (oder der Sound vorbei) oder schaut ihr euch die Bilder noch länger an? Was für interaktive Bücher für die Kleinsten kannst du uns noch empfehlen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Hör mal (Soundbuch): Mein Körper

Hör mal (Soundbuch): Mein Körper
Illustriert von Regine Altegoer Autor / Autorin Regine Altegoer
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-25053-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.