Buchvorstellung: HÖR MAL Wimmelbuch Wald und Wiese

naturnah – geräuschvoll – rätselhaft

ab 3 Jahren

Image
Hör mal (Soundbuch): Wimmelbuch: Wald und Wiese

Wimmelbilder mit Geräuschkulisse: Das Soundbuch macht spannenden Szenen in Wald und Park mit vielen Sinnen erlebbar.

Sechs kleine Ausflüge in die Natur

Fast so schön wie ein Nachmittag im Grünen: Das klingende Wimmelbuch lässt euch auch vom Sofa aus Abenteuer erleben. Folgt den Kitakindern in den Wald und beobachtet, was sie dort alles finden. Auch im Stadtpark ist bei schönem Wetter richtig viel los. Menschen und Tiere tummeln sich auf Wiesen und Wegen. Es wird gejoggt, gespielt, gebuddelt – und sogar Eis gegessen. Im Wald hingegen geht es ruhiger zu. Die Försterin beobachtet die Tiere in der Abenddämmerung. Ein Blick auf die wilde Wiese zeigt, wer hier zirpt, summt, krabbelt und flattert. Eine kleine Schnecke schaut neugierig zu, wie die Spinne eifrig ein Netz bastelt. Und aus einer großen Blüte schaut der Po einer Biene heraus. Am Ende wartet noch eine Übernachtung auf dem Zeltplatz am Flussufer auf euch. Am Feuer wird gesungen und Stockbrot zubereitet. Und wer geht da mit der Taschenlampe ins Gebüsch?

Klingende Szenen in Wald und Park

Image
Hör mal (Soundbuch): Wimmelbuch: Wald und Wiese

Das Soundbuch aus der „Hör mal“-Reihe entführt euch in die Natur. Und spricht dabei verschiedene Sinne an. Denn wie im Wald und auf der Wiese gibt es in diesem Wimmelbuch viel zu sehen – und zu hören! Die kurzen Lesetexte von Julia Hofmann lassen euch direkt in die Szenen eintauchen. Sie beschreiben Details und weisen auf Besonderes hin. Verschiedene Geräusche und Gesprochenes ergänzen die Texte und die Wimmelbilder. Mehr als 30 Einzelsounds sind enthalten. Ihr könnt sie direkt mit Suchaufträgen verbinden. Denn die Quellen für alle hörbaren Geräusche und Stimmen sind im Buch zu finden. Die sechs Doppelseiten liefern zudem jede Menge Gesprächsanlässe. Für die Kinder lassen sich immer wieder neue Such- und Zählaufgaben formulieren. Wie viele Rucksäcke hängen an der Leine? Wo ist der rote Ball geblieben? Welche Familie hat mehr Küken: die Enten oder die Schwäne? Es gibt so vieles zu Entdecken und zu besprechen – auch wenn das Buch immer wieder angeschaut und angehört wird.

Augen und Ohren auf für Suchaufträge und rätselhafte Geräusche

Image
Hör mal (Soundbuch): Wimmelbuch: Wald und Wiese

Illustratorin Stéffie Becker hat die Wimmelbilder mit vielen spannenden und zugleich liebevollen Details ausgestattet. Die einzelnen Szenen sind lebendig und actionreich illustriert. Auf den Bildern tummeln sich jede Menge unterschiedlicher Tiere und eine Vielzahl an Menschen. Jede der sechs Doppelseiten hat zudem Überraschendes und Lustiges zu bieten. Mal pinkelt ein Junge heimlich an einen Baum, mal rutschen einem Schlafenden die Turnschuhe in den See. Oder ein Eichhörnchen nutzt das Zeltdach als Riesenrutsche. Neben den großen Illustrationen, den Texten und Sound-Knöpfen sind auf den Buchseiten noch konkrete Suchaufträge untergebracht. Jeweils acht bis neun Details aus dem Wimmelbild sind einzeln abgebildet und sollen auf der Seite gefunden werden. Besonders schön ist dabei, dass die Bilder dabei durchaus abgewandelt sein können. Etwa wenn ein gesuchtes Tier im Wimmelbild eine andere Pose einnimmt als im Suchauftrag. Das macht es noch spannender!

Mag dein Kind es auch gern wimmelig? Wie gefallen euch Bilderbücher zum Suchen und Rätseln? Kennt ihr schon andere Wimmelbücher aus der Reihe „Hör mal? Schreib uns gern einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Hör mal (Soundbuch): Wimmelbuch: Wald und Wiese

Hör mal (Soundbuch): Wimmelbuch: Wald und Wiese
Illustriert von Stéffie Becker Autor / Autorin Julia Hofmann
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-25200-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.