Buchvorstellung: Ich packe in meinen Beutel … ein Boot, ein Buch, ein Butterbrot ...

kunterbunt - spaßig - fördernd

ab 2 Jahren

Image
Cover Ich packe in meinen Beutel
Image
Innenseite Ich packe in meinen Beutel
Image
Innenseite Ich packe in meinen Beutel
Image
Innenseite Ich packe in meinen Beutel
Image
Innenseite Ich packe in meinen Beutel
Image
Innenseite Ich packe in meinen Beutel
Image
Innenseite Ich packe in meinen Beutel

Das dicke Pappenbuch macht aus dem beliebten Kofferpacken-Spiel eine lustig-bunte Bilderbuchgeschichte in Reimen. 

Wenn das Känguru seinen Beutel packt ...

Ein Känguru will bei schönem Wetter baden gehen und stopft dazu in seinen Beutel hinein, "was man so braucht bei Sonnenschein". Auch der Bär will mit und fragt lieber nochmal nach, ob das Känguru auch alles eingepackt hat. Das Känguru schaut nach und räumt dann alles in der gleichen Reihenfolge wieder ein. Dazu kommt noch der Imbiss des Bären. Denn "nichts ist so wichtig wie das Essen". Dann kommt das Schwein mit einem Wasserball dazu. Der soll auch noch mit. Also fängt wieder alles von vorne an: Erst werden die Sachen vom Känguru eingepackt, dann die vom Bär und schließlich der Ball vom Schwein. Zum Abschluss taucht noch der Hase mit Sonnenhüten und einer Kuscheldecke auf. Noch einmal packt das Känguru alles, alles neu ein. Dann endlich geht’s los zum Sonnenbaden. Nicht auf weite Reise, denn am schönsten ist es doch zu Hause, vor allem mit so einem lustigen Buch zum Immer-wieder-Lesen wie diesem. 

Gedächtnis- und Konzentrationstraining mit ganz viel Reimspaß

Image
Ich packe meinen Beutel Innenseite Känguru mit Bär

Worum geht es beim berühmten Kofferpacken-Spiel? Um Wiederholungen zum Gedächtnis- und Konzentrationstraining! Dafür bietet dieses Bilderbuch eine spaßige Rahmengeschichte mit originellen Ideen. Denn was könnte lustiger sein, als wenn der Koffer zum Kängurubeutel wird, in den eine absurd-verrückten Menge an Gegenständen gestopft wird?! Dazu dann noch ein Bär, ein Schwein, ein Hase – fertig ist das tierische Quartett. Und mit Tieren und einer sinnvollen Handlung wird das Kofferpacken für kleine Kinder sofort einfacher und interessanter. Dass die Pack-Geschichte dazu noch gereimt ist, erleichtert deinem Kind das Merken der einzelnen Gegenstände enorm und fördert gleichzeitig sein Sprachgefühl. Von Seite zu Seite wird die Liste der eingepackten Gegenstände länger und die Herausforderung fürs Gedächtnis größer. Diese Steigerung bringt einen Heidenspaß. Und weil die einfachen Reime von Katja Reider schon für Kleine gut zu verstehen und mitzusprechen sind, wird bestimmt bald bei jedem Neubefüllen des Kängurubeutels laut mitgereimt.  

Perfekt wird das Spiel durch die Bilder

Image
Ich packe meinen Beutel Innenseite Einpacken

Reime sind ein guter Trick, um sich das Merken zu erleichtern. Ein weiterer Trick sind Bilder. Denn mit der visuellen Verknüpfung wird das Erinnern sofort einfacher. Deswegen kannst du mit diesem Bilderbuch das tolle Kofferpacken-Spiel auch schon mit Zweijährigen spielen. Passend zur Altersempfehlung hat das Kinderbuch ein handliches Format mit dicken Pappenseiten und abgerundeten Ecken. Die Gegenstände und Tiere auf den Bildern von Henrike Wilson sind durch dicke Umrandungen extraleicht zu erkennen. Knallbunt und leuchtend strahlen sie dabei Sommer, Sonne und Fröhlichkeit aus. Von Seite zu Seite setzen sich zudem drollige Details fort. Zum Beispiel schleimt sich eine kleine Schnecke auf einer Seite an ein Sandwich heran und macht sich auf der nächsten mit einem Stück Salat davon. Wie die Reime zum Merken und Mitsprechen animieren, fordern die Bilder so zum Suchen und Entdecken auf. Findest du die Schnecke auf jeder Seite? Oder das Eichhörnchen? Lies und spiel gleich los! 

Hast du mit deinem Kind schon einmal Kofferpacken gespielt? In welchem Alter? Übst du mit deinem Kind Konzentration, Gedächtnis und Benennungen ganz bewusst? Oder sind dir andere Dinge wichtiger? Wie gefällt dir die Idee, Lesen, spielen und fördern in einem Buch zu vereinen? Schreib uns einen Kommentar!  

Du möchtest das Buch kaufen?

Ich packe in meinen Beutel ... ein Boot, ein Buch, ein Butterbrot ...

Ich packe in meinen Beutel ... ein Boot, ein Buch, ein Butterbrot ...
Autor / Autorin Katja Reider Illustriert von Henrike Wilson
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-17145-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community