Buchvorstellung: LESEMAUS: Im Kindergarten

fröhlich – spielerisch – motivierend

ab 3 Jahren

Image
LESEMAUS Im Kindergarten Cover
Image
Lesemaus Im Kindergarten 1
Image
Lesemaus Im Kindergarten 2
Image
Lesemaus Im Kindergarten 3
Image
Lesemaus Im Kindergarten 4
Image
Lesemaus Im Kindergarten 5
Image
Lesemaus Im Kindergarten 6

Dieses kleine Bilderbuch bereitet dein Kind sanft auf die Kindergartenzeit vor und fördert spielerisch den Wortschatz.

Ein Bildwörterbuch über die Eingewöhnung im Kindergarten

Samira hat ihren ersten Tag im Kindergarten. Wie aufregend! Doch zum Glück ist ihr Freund Emil schon ein alter Kindergartenhase und kann ihr (und auch dir) alles zeigen und erklären. Seite für Seite geht es durch den Kindergarten und den typischen Tagesablauf dort. Vom Flur blätterst du dich weiter zum Spielen drinnen und draußen. Dann entdeckst du mit Samira das gemeinsame Essen und besuchst den Waschraum und den Ruheraum. Es wird gebastelt, getobt und gebaut, bis am Ende der Schlusskreis stattfindet und Samira und Emil wieder abgeholt werden. Weil das LESEMAUS-Büchlein gleichzeitig ein Bildwörterbuch ist, findest du dabei auf jeder Seite die wichtigsten Begriffe mit dem jeweils dazugehörigen Bild. Dadurch ist das Bilderbuch gleichzeitig eine Entdeckungsreise durch den Kindergarten und durch die Sprache.

So gelingt die Vorbereitung auf den Kindergarten

Image
LESEMAUS Im Kindergarten Innenseite Ankommen

Steht bei euch die Eingewöhnung im Kindergarten bevor? Dann ist es sinnvoll, sich mit passenden Kinderbüchern darauf vorzubereiten. Eines davon könnte gut dieses Bilderbuch sein. In der Geschichte von Annette Neubauer erlebt Samira den Kindergarten nämlich als einen rundum positiven Ort. Das nimmt Ängste und weckt die Vorfreude auf die eigene Kindergartenzeit. Dabei wird in der Geschichte durchaus deutlich, dass die Kinder ihre Zeit im Kindergarten ohne ihre Mamas und Papas verbringen. Genauso deutlich wird aber auch, dass sie dennoch nicht alleine sind. Ganz im Gegenteil! Samira und Emil vermitteln den Kindergarten als eine Normalität, in der sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Neben diesem „Warm-up“ für die Eingewöhnung im Kindergarten fördert und fordert das Bildwörterbuch den Sprachschatz deines Kindes. Und auch das ist eine wichtige Vorbereitung für dein Kindergartenkind in spe, damit es sich selbständig und verständlich mitteilen kann.

Positive Bilder für eine positive Einstellung

Image
LESEMAUS Im Kindergarten Innenseite Waschraum

Für den positiven Eindruck vom Kindergarten sorgen ganz besonders auch die vielen freundlichen Gesichter und die fröhlich bunten Farben in den Illustrationen von Michaela Heitmann. Auf jedem Bild gibt es viele, viele Kleinigkeiten zu entdecken, zum Beispiel die Bildwörterbuch-Begriffe. Sie sind in kleine Kästen eingefasst und eignen sich hervorragend für ein lustiges Suchspiel. Findest du alle Begriffe in dem großen Bild wieder? Wo ist die Schaufel? Wo lacht Emil? Durch diese aktive Auseinandersetzung gelingt es gleich nochmal so gut, sich mit dem Thema Kindergarten vertraut zu machen. Diese Auseinandersetzung in Form des Suchens macht so viel Spaß macht, dass das gute Gefühl auch leicht die Einstellung zum Kindergarten mit einfärbt. Als besonderen LESEMAUS-Bonus gibt es bei dem quadratischen, flexiblen Büchlein übrigens noch ein Poster zum Heraustrennen. Auf der einen Seite findest du die Begriffe aus dem Buch in sechs Sprachen, auf der anderen Seite kannst du Malen, Spielen und Rätseln.

Wie bereitest du dein Kind auf den Kindergarten vor? Habt ihr dazu schon ein tolles Buch gelesen, das ihr uns empfehlen mögt? Was ist dir bei einem Bilderbuch über den Kindergarten besonders wichtig? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

LESEMAUS 200: Im Kindergarten

LESEMAUS 200: Im Kindergarten
Autor / Autorin Annette Neubauer Illustriert von Michaela Heitmann
Verlag: Carlsen
Preis: 3,99 €
ISBN: 978-3-551-08591-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.