Buchvorstellung: Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

magisch – tiefgründig – herzergreifend

ab 8 Jahren

Image
Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein Cover
Image
Weihnachtsschwein 1
Image
Weihnachtsschwein 2
Image
Weihnachtsschwein 3
Image
Weihnachtsschwein 4
Image
Weihnachtsschwein 5

Dieses herzerwärmende Weihnachtsmärchen von J.K. Rowling erzählt von der einzigartigen Liebe zum eigenen Stofftier.

Magische Welten und grausame Realitäten

Der siebenjährige Jack liebt sein Kuschelschwein DS über alles. Wie könnte es auch anders sein? Es ist immer für ihn da, auch als Jacks Vater die Familie verlässt, sie umziehen und sich seine Mutter neu verliebt. Doch als Jack und seine Stiefschwester Holly an Heiligabend auf der Autobahn in einen Streit geraten, wirft sie DS auf die Straße. DS ist weg! Jack ist unglaublich traurig und wütend. Nicht einmal das Weihnachtsschwein, das Holly ihm als Ersatz schenkt, kann ihn trösten. Aber in der Heiligen Nacht ist alles möglich: Plötzlich erwachen alle Gegenstände in Jacks Zimmer zum Leben – auch das Weihnachtsschwein. Es erzählt ihm vom magischen "Land der Verlorenen", wo alle verschwundenen Gegenstände sehnsüchtig darauf warten, endlich gefunden zu werden. Um dorthin zu gelangen, muss Jack ebenfalls schrumpfen und verloren gehen. Eine gefahrvolle Reise beginnt, die ihn an wundersame Orte führt und an deren Ende er vor einer folgenschweren Entscheidung steht.

Vielschichtig, fesselnd, besonders – ein echter Rowling!

Image
Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein Innenseite Strand

Nach der erfolgreichen Harry-Potter-Buchreihe legt J.K. Rowling nun einen echten Weihnachtsschatz zum Darin-Versinken, Liebhaben und Tränchen-Verdrücken vor. Darin fordert sie uns auf, den Wert in den Dingen zu erkennen, die uns umgeben. Gleichzeitig geht es um bedingungslose Liebe, große Veränderungen und leises Abschiednehmen. Sie spricht reale Probleme an und beschreibt Jacks Gefühlswelt auf authentische, fast schonungslose Weise. Kinder fühlen sich dadurch angesprochen und verstanden. Auch all den anderen Charakteren verleiht Rowling eine Seele, indem sie sie mit liebevoll-originellen Eigenheiten ausstattet. An fantasievollen Orten wie „Ausgedient“ und „Leider-weg“ begegnest du beispielsweise Bürgermeister Käsereibe, dem schnöseligen Adressbuch Addie oder dem mutigen, etwas schrulligen Kompass, der aus seinen Anekdoten immer die falsche Moral ableitet. Mitreißend und temporeich geschrieben erwacht so die magische Welt der Verlorenen Kapitel für Kapitel zum Leben.

Sparsam, aber außergewöhnlich illustriert

Image
Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein Innenseite Fliegen

Die Geschichte von J.K. Rowling verzaubert dich auf den ersten Blick mit einem wunderschönen und farbenfrohen Cover. Seine weihnachtlichen Farben in Rot und Grün und der goldene Schriftzug wirken sehr hochwertig und verbreiten eine festlich-fröhliche Atmosphäre. Beim Lesen stößt du dann immer wieder auf beeindruckende, prächtige Schwarz-Weiß-Illustrationen, die von Jim Field mit viel Liebe zum Detail angefertigt wurden. Sie nehmen meist eine ganze Seite ein, zu Beginn eines neuen Kapitels sogar eine Doppelseite. Auf ihnen sind die verschiedenen Schauplätze zu sehen, wie etwa der Ort "Ausgedient", der mit seinem klapprigen Saloon und dem Brillen-Sheriff einer Westernstadt ähnelt. Figuren wie Gebiss, Löffel und Gummistiefel verleiht Jim Field mit Cartoon-Augen und dünnen Strichärmchen und -beinchen ganz viel Witz und Charme. Sie sind sehr lebendig und dynamisch gezeichnet, doch haftet an ihnen auch immer etwas Melancholisches. Diese kongeniale Mischung macht das Buch zu einem zeitlosen Weihnachtsklassiker, den man mit der ganzen Familie teilen möchte.

Kannst du dich noch an dein allerliebstes Kuscheltier erinnern? Welches war es und was ist daraus geworden? Welche Lieblingskuscheltiere besitzt dein Kind? Und welche anderen Bücher von J.K. Rowling magst du besonders gern? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein
Autor / Autorin J.K. Rowling Übersetzt von Friedrich Pflüger Illustriert von Jim Field
Verlag: Carlsen
Preis: 20,00 €
ISBN: 978-3-551-55751-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.