Buchvorstellung: James‘ Tierleben

wortgewandt – unterhaltsam – großartig

ab 8 Jahren

Image
James Tierleben Cover

Ein Muss für Gedichtfans: der grandios illustrierte Gedichtband von Reimkünstler James Krüss über die fabelhafte Welt der Tiere.

Eine tierische Gedichtsammlung voller Sprachwitz und -kunst

Du magst Gedichte und dein Kind mag Tiere? Dann führt schlicht KEIN Weg an James‘ Tierleben vorbei. Denn hier geht es „in 109 gereimten Lektionen“ um Fische, Löwen, Bären, Hunde, Giraffen, Wellensittiche und noch viel, viel mehr Tiere. „Eine kleine Zoologie zur Unterhaltung und Belehrung“, so heißt es auf der ersten Seite recht bescheiden. In Wahrheit folgt ein Feuerwerk der Reimkunst voller Witz und Fantasie. James Krüss erzählt in Reimen ganze Geschichten oder blödelt in kurzen Versen über tierische Wortspiele. In zehn Abschnitten liest du Gedichte über Tierfeiern oder den Tierkindergarten, von Spatzen und anderem Geflügel oder von Tieren auf dem festen Land. Der vielfach ausgezeichnete Autor nimmt dich mit in sein berühmtes Tierleben und stellt dir eine schöne Unsinns-Zoologie vor. Kurz: Es gibt unheimlich viel Tolles in diesem prachtvollen Gedichtband zu entdecken, neben der kunterbunten Tierwelt auch die melodische und verspielte Seite der deutschen Sprache,

Pflichtlektüre für alle Krüss-Fans

Image
James Tierleben Innenseite Schnecke

James Krüss ist ein ganz großer Name in der deutschen Kinderbuchwelt. Er hat den Deutschen Jugendbuchpreis verliehen bekommen (zwei Mal!) und berühmte Geschichten wie die von „Timm Thaler“ oder „Mein Urgroßvater und ich“ verfasst. Und wer kennt nicht seinen großartigen „Sängerkrieg der Heidehasen“ oder seine liebenswerte „Henriette Bimmelbahn“?! In diesem Buch sind nun erstmals ALLE Gedichte aus „James‘ Tierleben“ vollständig versammelt. Das macht das Buch auch zu einem kostbaren Sammlerstück für alle Krüss-Fans. Allerdings zu einem, das man statt in der Vitrine am besten immer griffbereit aufbewahrt. Denn die genialen Verse vermitteln neben viel Humor und sprachlicher Originalität auch wahre und tiefe Weisheiten. Und davon kann man nur schwer genug bekommen. Sieh selbst:

Was Tiere sind, das sind und bleiben sie.
Ein Wolf bleibt Wolf. Ein Löwe bleibt ein Löwe.
Doch ich kann alles sein, Delfin und Möwe.
Ich bin ein Mensch. Ich habe Fantasie.

Dank Bildern, Aufmachung und Gedichten ein echter Buchschatz!

Image
James Tierleben Innenseite Nilpferde

Die Gedichte sprudeln nur so über von Fantasie und ungewöhnlichen Zusammenhängen. Das setzt die großartige Illustratorin Sabine Wilharm mit Bildern um, die so aussehen, als wären sie direkt den Gedichten entsprungen. Wie die berühmte Faust aufs Auge passen die Illustrationen zu den humorvollen Versen, treffen genau ihren Ton und Ausdruck. Und weil wirklich jede einzelne Seite in dem Buch so wunderbar illustriert ist, ist „James‘ Tierleben“ auch eine bunte, witzig-verrückte Reise für die Augen. Es freuen sich also die Ohren über die melodischen Verse und die Augen über die tollen Bilder. Aber auch dein Tastsinn hat Freude an diesem Buch, an der wertigen Aufmachung und den cremefarbenen, festen Seiten, die man gerne und fast ehrfürchtig umblättert. Und zuletzt profitiert noch etwas, das wir in der Leseliebe-Redaktion kurzerhand zum eigenen Sinn erklärt haben: die Fantasie. Der ganze Gedichtband ist wie ein Dopingmittel für das Vorstellungsvermögen und sät pure Inspiration. Du merkst es schon: Wir sind restlos begeistert!

Kennst du bereits einige Gedichte aus James‘ Tierleben? Wo bist du über sie gestolpert? Wie gefallen dir die Illustrationen von Sabine Wilharm? Gibt es noch ein Buch von James Krüss oder der Illustratorin, das wir unbedingt vorstellen sollten? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

James' Tierleben

James' Tierleben
Autor / Autorin James Krüss Illustriert von Sabine Wilharm
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99 €
ISBN: 978-3-551-55366-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.