Buchvorstellung: Jule traut sich. Ein Mutmach-Buch

alltagsnah - einfühlsam - ermutigend

ab 3 Jahren

Image
Cover Jule traut sich

Mit dieser einfühlsamen Lesemaus-Geschichte schöpft dein Kind Zuversicht und Mut für die nächste Herausforderung! 

Ein kleines Buch über große Gefühle

„Jule traut sich“ ist ein „Mutmach-Buch“. So steht es bereits auf dem Cover. Und Mut braucht Jule für den Schwimmkurs, zu dem sie neu angemeldet ist. Erst freut sie sich ja. Aber als ihr großer Bruder sagt, dass sie vom höchsten Sprungturm springen muss, wird ihr doch ein wenig flau im Magen. Und als sie darüber nachdenkt, dass sie bestimmt niemanden aus der Schwimmgruppe kennt, verliert sie ganz die Lust darauf. Zum Glück kann ihre Mutter ihr beim Badeanzug-Kauf mit einem „drachenstarken“ Badeanzug ein wenig Mut machen. Auch dass Jule beim Schwimmkurs gleich einen Jungen aus ihrem Kindergarten entdeckt und die Schwimmlehrerin unheimlich nett ist, macht ihr Mut. Auf geht’s ins Schwimmbecken. Die Plansch- und Paddelübungen bringen dann so viel Spaß, dass Jule kaum merkt, wie schnell die Zeit vergeht. Immer sicherer werden die Kinder im Wasser. Schließlich wartet wirklich die gefürchtete Sprung-Herausforderung auf Jule und die bereitet ihr im wahrsten Sinne des Wortes Bauchschmerzen. Doch Jule traut sich, Nein zu sagen und wagt am Ende wenigstens einen kleinen Sprung vom Beckenrand. Toll! 

Eigene Mutmach-Prozesse in Gang setzen

Image
Innenseite Jule traut sich

Die Mutmach-Geschichte von Anna Wagenhoff zeigt, dass Angst ein ganz normales und wichtiges Gefühl ist. Durch Angst kann man aber auch etwas Schönes verpassen. Deswegen ist es wichtig, Ängste zu erkennen und manchmal auch zu überwinden. In diesem Bilderbuch sind das die Angst vor etwas Neuem, davor alleine in einer Gruppe mit Fremden zu sein, Angst vor einem Sprung ins Wasser und die Angst, ausgelacht zu werden. All diesen Ängsten stellt sich Jule, begleitet von einer Mama, die ihre Furcht sieht, ernst nimmt und sie bei der Bewältigung unterstützt. Dazu gehört auch, persönliche Grenzen zu erkennen. „Ich möchte nicht. Das ist mir noch zu hoch“, sagt Jule laut und deutlich. Wie mutig von ihr! Noch toller ist es, dass Jule trotzdem einen kleinen Angstbewältigungsschritt unternimmt und immerhin vom Beckenrand springt. Weil das Bilderbuch bei all dem sehr alltagsnah ist, kann dein Kind Jules Entwicklung direkt in die eigene Wirklichkeit übertragen und für sich selbst Mutmach-Prozesse in Gang setzen. Denn die ermutigenden Sätze von Jules Mama richten sich auch an dein Kind, stärken es und geben ihm tolle Tipps für angstmachende Situationen an die Hand. Das alles passiert mit einer wohltuenden Gelassenheit und perfekt dosierten Fürsorge.  

Freundlich und alltagsnah – die LESEMAUS erklärt die Welt

Image
Innenseite Jule traut sich

Dass du diese Buchwirklichkeit für deinen eigenen Alltag nutzen kannst, dafür sorgt definitiv auch die Optik. Denn hier ist alles so normal, als hätte Sigrid Leberer die Situationen aus dem echten Leben abgemalt. Von den Räumen über die Figuren und ihre Kleidung – das alles ist wirklich ganz genau so. Und das braucht es auch, damit sich kleine Lesemäuse in der Buchwelt gut zurecht finden. Dabei sind die Bilder gleichzeitig freundlich, ausdrucksstark, detailreich und manchmal auch lustig, zum Beispiel wenn der Kuscheltier-Drache im Hintergrund vom Wasserhahn ins Spülbecken springen will. Das quadratische Softcover aus der LESEMAUS-Reihe hat außerdem wie immer eine Gratis-Mitmachzeitschrift in der Heftmitte. Hier kannst du gemeinsam mit deinem Kind rätseln, Bilder ausmalen und findest sogar eine Anleitung, um dein erstes eigenen Parfum aus Rosenblättern und Wasser herzustellen. Am Ende heißt es dann noch einmal „Liebe Eltern“ und du bekommst hilfreiche Ratschläge für den Umgang mit der kindlichen Angst. Diese schließen mit dem Hinweis, dass Bücher eine gute Möglichkeit sind, um mit deinem Kind ins Gespräch zu kommen. Dem stimmt die Leseliebe-Redaktion natürlich vorbehaltlos zu und empfiehlt zum Thema Angst und Mut für Kindergartenkinder definitiv dieses Bilderbuch.  

Was war die letzte Herausforderung, der sich dein Kind stellen musste? Wie hat es geklappt? Hat euch ein Buch dabei geholfen? Welche Mutmach-Bücher kannst du uns noch empfehlen? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

LESEMAUS 134: Jule traut sich!

LESEMAUS 134: Jule traut sich!
Illustriert von Sigrid Leberer Autor / Autorin Anna Wagenhoff
Verlag: Carlsen
Preis: 3,99 €
ISBN: 978-3-551-08834-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community