Buchvorstellung: Kindergarten ist toll!

kunterbunt - informativ - fesselnd

ab 3 Jahren

Image
Kindergarten ist toll!

Wimmelig, informativ und spaßig beantwortet das bunte Klappenbuch absolut ALLE Fragen zum Kindergarten. 

Kindergarten ist toll und dieses Buch ist es auch!

Das kunterbunte Buch über den Kindergarten ist ein Bilderbuch-Paradies mit vielen Klappen und Antworten für kleine Entdecker und schafft kribbelige Vorfreude auf den Kita-Start. 

Leonie kommt in den Kindergarten. Sie freut sich, aber ein bisschen aufgeregt ist sie auch. Mit Mama besorgt sie all die Sachen, die sie als Kindergartenkind braucht. Dann ist der erste Kindergartentag in der Igel-Gruppe da. Die Erzieherin Katrin führt sie herum, zeigt ihr die Garderobe, die Kindertoiletten, die Kuschel-Ecke und alles andere. Bald schon kennt Leonie sich richtig gut aus im Kindergarten und kann sogar einem neuen Kind dabei helfen, sich einzuleben. An einem Tag macht die Igel-Gruppe einen Ausflug in den Zoo. Was für ein Erlebnis! Zu ihrem Geburtstag bringt Leonie dann einen Kuchen mit und darf die Geburtstagskrone tragen. Im Kindergarten ist eben immer was los: Ausflüge und Feste, spielen, essen, singen und vieles mehr. Spannend ist auch Leonies Besuch in der Vorschulgruppe, in die ihr Freund Mats geht. Der wird schon bald eingeschult. Aber Leonie freut sich auch, noch eine Weile im Kindergarten bleiben zu können. „Der Kindergarten ist toll!“, findet sie nämlich. 

Ein Wissens-Klappen-Bilderbuch über den Kindergarten von A bis Z

Image
Innenseite Kindergarten ist toll!

Das Pappenbuch „Kindergarten ist toll“ platzt vor lauter Infos, Details und Klappen fast aus allen Nähten. Wenn der Kindergarten für dein Kind ein Thema ist, wird es hier aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. Das gilt sowohl für kleine Kindergartenneulinge wie für alte Kita-Hasen. Erstere erfahren viel Neues, Letztere finden sich in dem Kindergarten-Buch leicht wieder und haben Spaß am Vergleich mit ihrem eigenen Alltag. Hast du irgendeine Frage zum Kindergarten? Hier wird sie bestimmt beantwortet! Typische Tagesabläufe, charakteristische Kindergartenräume, was man dort braucht, was man dort macht – mit Bild und Text wird alles erklärt. Obwohl ein Mädchen die Hauptfigur ist, werden auch Jungs viel Freude an dem Buch haben. Denn angefangen beim Titelbild geht es in dem Bilderbuch weder rosa noch blau, sondern kunterbunt zu. Noch dazu sind Leonies beste Kindergartenfreunde zwei Jungen. Zum Abschluss thematisiert der Text von Katja Reider übrigens noch Unterschiede zwischen verschiedenen Kitas, wie Kinderbetreuung früher war und wie Tiere das handhaben. „Kindergarten ist toll“ kombiniert damit Vorlesebuch, Mitmachbuch und Sachbuch. Und das ist ebenso informativ wie unterhaltsam und großartig.

Der Kindergarten ist bunt, wimmelig und voller Abenteuer

Wenn dein Kind in den Kindergarten kommt, muss es sich erst einmal daran gewöhnen, wie viel dort los ist. Darauf bietet dieses super abwechslungsreiche Bilderbuch einen tollen Vorgeschmack. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu bestaunen und unzählige Details zu entdecken. Türen und Bücher lassen sich öffnen, du kannst in Taschen hineinschauen oder sehen, was als nächstes passiert. Dort findest du einen Einkaufszettel, dort eine beschriebene Tafel. Kalender zeigen an, was es im Jahr alles zu erleben gibt und unterschiedlich gestellte Uhren führen durch den Tag. Mit diesem Buch kann sich dein Kind ewig beschäftigen. Dabei ist „beschäftigen“ ein wichtiges Stichwort. Denn durch die aktive Beteiligung mit dem Klappenöffnen funktioniert die Auseinandersetzung mit dem Thema besonders intensiv. Weil die Bilder von Kyrima Trapp außerdem so herrlich bunt, die Figuren so sympathisch und lebensnah sind , ist auch das Betrachten selbst ein Erlebnis. Dieses Bilderbuch ist dazu gemacht, Lieblingsseiten zu haben, die man immer und immer wieder anschauen möchte.

Image
Innenseite Kindergarten ist toll

Geht dein Kind schon in den Kindergarten? Welche Erfahrung hast du mit dem ersten Tag gemacht? Kannst du Kinderbücher empfehlen, die euch bei der Vorbereitung darauf geholfen haben? Hat dein Kind ein Lieblings-Mitmachbuch? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Kindergarten ist toll!

Kindergarten ist toll!
Autor / Autorin Katja Reider Illustriert von Kyrima Trapp
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-25019-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.