liebenswert – fröhlich – weihnachtlich
ab 4 Jahren

In dem ersten Bilderbuch der Bestseller-Autorin Margit Auer wird es bärig und herzerwärmend weihnachtlich.
Ein Bär feiert Weihnachten
Eine tierische Weihnachtsgeschichte zum Schmunzeln

Weihnachten ist eine Zeit voller Zauber, in der man sich noch viel leichter als sonst mit schönen Träumen das Herz wärmen kann. Dazu passt ganz prächtig die Vorstellung von einem knuddeligen Bären, der mit seinen unbeholfenen Tatzen ein tierisches Weihnachtsfest vorbereitet. Verdanken tun wir diese schöne Bilderbuchidee der Bestseller-Autorin Margit Auer, die man von der erfolgreichen Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ kennt. Dort geht es um magische Tiere als beste Freunde, hier um Tiere im Wald, die nach Menschenvorbild gemeinsam Weihnachten feiern. Obwohl die Waldtiere mit einem Ofen in der Bärenhöhle und Backaktionen viele menschliche Züge erhalten, behalten sie dabei doch etwas liebenswert Unbedarftes, Ungeschicktes, Unverdorbenes. Dadurch bekommt die Nachahmung der menschlichen Bräuche einen witzig improvisierten Anstrich. Das ist umso schöner als es die zentrale Weihnachtsbotschaft in den Mittelpunkt rückt: „Weihnachten muss man zusammen feiern. Alles andere ist Quatsch!“
Bilder voller lustiger Details

Begleitet wird Lennis Weihnachtsgeschichte durch fröhliche, drollige Bilder von Lena Hesse. Sie stecken voller kleiner Details, die die Geschichte lebendig miterzählen und beim Betrachten für viel Spaß und die passende Stimmung sorgen. Gerade diese Kleinigkeiten machen auch das x-te Mal Vorlesen noch spannend und unterhaltsam. Beim ersten Mal Lesen achtest du vielleicht nur darauf wie Menschenjunge Ludwig seiner Schwester den Arm mit Zuckerguss verziert. Dafür siehst du dann beim nächsten Mal auf dem Nachbarbild, dass Bär Lenni einen Stock als Kochlöffel benutzt oder ein Tischbein durch Steine ersetzt hat. Alles zusammen ergibt eine reizende Bilderbuchgeschichte voller Humor und Herzenswärme, die sich ganz wunderbar zum Vorlesen in der Weihnachtszeit eignet.
Was für weihnachtliche Geschichten magst du am liebsten? Besinnliche, spannende oder lustige Weihnachtsgeschichten? Welcher Brauch darf für dich in keiner Weihnachtsgeschichte fehlen? Schreib uns einen Kommentar!
Du möchtest das Buch kaufen?

Lenni im Weihnachtsglück
Die neusten Kommentare der Community
Am liebsten besinnlich und lustig. Der Weihnachtsbaum und das miteinander darf natürlich nicht fehlen.
Kommentar schreiben