Buchvorstellung: Leonie kommt in die Kita

positiv - ermutigend - freundlich

ab 18 Monaten

Image
Leonie kommt in die Kita

Gemeinsam mit Leonie entdeckt dein Kind den Kindergarten und zwar selbstbewusst und mit ganz viel Spaß. Los geht’s!  

Kita-Eingewöhnung leicht gemacht mit Leonie

„Das ist jetzt meine Kita“. Selbstbewusst und entschlossen startet Leonie in ihren ersten Kindergarten-Tag bei den Krabbelmäusen. Mit der Erzieherin Merle malt sie erst einmal ein schönes Bild. Ihre Mama bleibt da und guckt sich im Hintergrund den Geburtstagskalender an. Als sie sich etwas später für kurze Zeit verabschiedet, ist das für Leonie kein Problem. Sie ist mit einem Puzzle beschäftigt. Dann wird auch schon aufgeräumt und gefrühstückt. Danach geht es mit dem Spielen weiter. Doch ihre Mutter ist bereits wieder da und der erste Kita-Tag ist zu Ende. Das ist gut, weil Leonie so müde ist. Aber sie freut sich: Am nächsten Tag kommt sie bestimmt wieder. 

Leonie machts vor: So geht Selbstbewusstsein

Image
Innenseite Leonie kommt in die Kita

Angst vor der Kita? Das ist vollkommen unnötig, wie Leonie zeigt. Fröhlich und mit einer großen Portion Selbstverständlichkeit entdeckt sie die neue Welt für sich. Und die ist durch und durch positiv. „Leonie kommt in die Kita“ zeigt eine freundliche und freie Atmosphäre, in der auch dein Kind bestimmt gerne dabei wäre. Der geniale Clou daran ist, dass Leonie als Identifikationsfigur ihre Entschlusskraft einfach auf dein Kind überträgt. Statt sich dem Kindergarten ausgeliefert und sich zu einem Besuch dort gezwungen zu fühlen, ist es Leonies ganz eigene Entscheidung. Sie ist die Bestimmerin in der Situation und drückt deutlich ein Zugehörigkeitsgefühl aus. „Das ist jetzt meine Kita.“ 

Der erste Kita-Tag in Wohlfühl-Bildern

Die positive Stimmung der Leonie-Geschichte wird auch durch die liebevollen Illustrationen von Stéffie Becker getragen. Warme, sanfte Farben, fröhliche Gesichter und ausdrucksstarke, dynamische Situationen laden dein Kind warmherzig ein: Schau, was es hier alles zu entdecken gibt! Neben dem knappen Text findest du viele lustige und spannende Details, über die ihr reden könnt. So fällt die Vorbereitung auf den Kita-Start leicht. Ideal ist es, wenn dein Kind schon andere Leonie-Geschichten kennt und daher schon einen Bezug zu der kleinen Kinderbuchheldin hat. Dadurch lernt es die neue Situation in der beruhigenden Begleitung einer mutigen (Buch)Freundin kennen. Passend für das zweite Lebensjahr ist „Leonie kommt in die Kita“ als kleines Pappenbuch mit abgerundeten Ecken gestaltet. Wenige Seiten, kurze Textpassagen mit leicht verständlichen, knappen Sätzen und seitenfüllende Bilder sind dabei genau auf die Aufmerksamkeitsspanne und den Entwicklungsstand der Altersgruppe zugeschnitten. Tipp für kleine Entdecker: Es gibt das Buch auch noch in einer größeren Version mit Klappen.  

Image
Innenseite Leonie kommt in die Kita

Welche Leonie-Geschichten kennst du bereits? Was magst du an Leonie besonders? Mit welchen anderen Büchern bereitest du dein Kind auf den Kita-Start vor? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Leonie: Leonie kommt in die Kita - Mini

Leonie: Leonie kommt in die Kita - Mini
Illustriert von Stéffie Becker Autor / Autorin Sandra Grimm
Verlag: Carlsen
Preis: 3,99 €
ISBN: 978-3-551-17138-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.