Buchvorstellung: Max feiert Geburtstag

alltagsnah - sympathisch - fröhlich

ab 3 Jahren

Image
Max feiert Geburtstag
Image
Innenseite: Max feiert Geburtstag
Image
Innenseite: Max feiert Geburtstag
Image
Innenseite: Max feiert Geburtstag
Image
Innenseite: Max feiert Geburtstag
Image
Innenseite: Max feiert Geburtstag
Image
Innenseite: Max feiert Geburtstag
Image
Innenseite: Max feiert Geburtstag

Erlebe mit Max einen klassischen Kindergeburtstag mit allem, was dazugehört und lass dich inspirieren!

Max hat Geburtstag und du feierst mit! 

Max freut sich riesig auf seinen Geburtstag. Einladungskarten hat er schon gebastelt: ein Spaghetti-Geburtstag soll es werden, denn Spaghetti mag er für sein Leben gern. Kompliziert, dass seine beste Freundin Pauline am gleichen Tag Geburtstag hat. Aber das haben sie schnell geklärt: Pauline feiert einen Tag später – so gibt‘s zweimal Kuchen und Süßigkeiten. Ist doch perfekt! Am Abend vor dem großen Tag kann Max kaum einschlafen, er ist viel zu aufgeregt. Irgendwann klappt es doch. Am Geburtstagsmorgen wird er mit einem Lied geweckt und darf seine Geschenke auspacken. Hurra, er bekommt genau das, was er sich gewünscht hat: den Drachenritter und eine Nudelmaschine! Im Kindergarten wird er zusammen mit Pauline gefeiert, am Nachmittag hat er seine Freunde zu Gast. Sie machen eine kleine Schatzsuche und dann wird die neue Nudelmaschine ausprobiert. Zum Abendessen gibt‘s selbstgemachte Spaghetti mit Tomatensoße – eine herrliche Schweinerei und ein Riesenspaß. Was für ein schöner Geburtstag! Und am nächsten Tag geht‘s weiter bei Pauline ... 

Ein ziemlich perfekter Kindergeburtstag

Image
Innenseite Max feiert Geburtstag

In diesem Bilderbuch erlebt dein Kind einen typischen Kindergeburtstag mit, angefangen mit den Vorbereitungen und der Aufregung am Abend zuvor über die Freude und die Spannung beim Auspacken der Geschenke bis hin zu den Geburtstagsfeiern im Kindergarten und zu Hause. Dabei ist es sehr sympathisch, dass es auch bei Max manchmal etwas chaotisch zugeht, so zum Beispiel beim Spaghetti-Schlürfen. Und bei der Schatzsuche geraten die Kinder fast in Streit wegen der gefundenen Süßigkeiten, was aber schnell gelöst werden kann. Denn auch das gehört bei einem Kindergeburtstag dazu: die kleinen Krisen an einem so aufregenden Tag. Wer kennt sie nicht?! Die Hauptsache ist doch, dass am Abend ein zwar müdes, aber glückliches Geburtstagskind in seinem Bett liegt – so wie Max, der am Ende sagt: „Der ganze Tag war super.“ 

Mein Freund Max – Bilderbücher speziell für Jungs

Die Max-Bilderbücher bieten ähnlich wie die Bücher von „Meine Freundin Conni“ ideale Voraussetzungen, um beim gemeinsamen Anschauen und Vorlesen wichtige Themen aus dem Kinderalltag anzusprechen. Dadurch, dass hier ein kleiner Junge die Hauptfigur ist, können auch mal typische Jungs-Themen aufgegriffen werden, wie zum Beispiel „Max bei der Feuerwehr“. Dennoch eignen sich die witzigen Texte von Christian Tielmann und die fröhlichen Illustrationen von Sabine Kraushaar auch für Mädchen. Denn Themen wie „Max hat keine Angst im Dunkeln“ oder „Max kocht Spaghetti“ interessieren Jungs und Mädchen gleichermaßen. Der Text ist stets altersgerecht mit einem hohen Bildanteil versehen, sodass es beim Vorlesen viel zu entdecken gibt. Dein Kind wird sich in den alltagsnahen Geschichten leicht wiederfinden und so manche Anregung dafür mitnehmen können, wie eigene Probleme zu meistern sind. 

Image
Innenseite Max feiert Geburtstag

Wie feiert dein Kind seinen Geburtstag? Mag es lieber die klassische Variante mit Eierlaufen und Topfschlagen oder feiert es gerne Mottopartys? Kennst du schon weitere Max-Bücher? Wie haben sie euch gefallen? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Max-Bilderbücher: Max feiert Geburtstag

Max-Bilderbücher: Max feiert Geburtstag
Illustriert von Sabine Kraushaar Autor / Autorin Christian Tielmann
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-51974-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.